1. Internationaler 6 -Tage-Bahnlauf in Erkrath

home1.jpg (1021 Byte)

hier mein Bericht, wie versprochen. Vieles ;-)) hab ich nicht beschrieben. Ich habe es ja auch nicht einfach, in Deutsch einen Bericht zu schreiben. Es war ein toller sechstägiger Urlaub!

Am 1. August 2004 stehen 25 andere Teilnehmer mit mir am Start auf der Sportanlage vom Sport Club 1920 Unterbach. Teilnehmer aus 11 Nationen, mit vielen Spitzenklassen- Läufern. Ich sehe mich selber hier im diesen Feld als einen der zwei  "Hobbyläufer", Uli Schulte ist der andere. Wir werden noch viele Runden gemeinsam laufen, das macht Spaß.

Allgemeine Info:
* Essen jeweils um 7:00, 13:00 und um 19:00 Uhr und in der Nacht gab es noch Suppe, immer alles lecker. Danke!
* Laufrichtungswechsel alle 6 Stunden, jedes mal ein Höhepunkt!

Tag 1.

Sonne! Was für eine Hitze, und wir müssen trotzdem anfangen, die Sonne brennt. Aber nicht nur die Sonne sorgt für Probleme, auch der neue Belag auf der Aschenbahn. Wir nehmen kleine Steinchen mit hoch und kriegen diese in unsere Schuhe, genau wie den Staub. Die Socken sind in Kürze alle rot von der Asche. Also ist Vorsicht angesagt, Fußpflege ist ganz wichtig in den kommenden 6 Tagen! Nach 90 Minuten mache ist meine erste Pause. Ich melde mich bei der Rundenzählung ab. Gehe zum Auto, nehme eine Bürste und mache meine Schuhe sauber. Dann versuche ich meine Socken auch ein wenig zu säubern. Aber das erste Loch ist schon drin! Die kann man nicht mehr gebrauchen ;-) Ich wasche und kontrolliere meine Füße. Mache mir schnell ein paar Notizen (möchte ja ein Bericht Schreiben) und notiere meine Anzahl gelaufener Runden und Kilometer, bevor ich mich dann hinlege. Später werde ich dann auch noch erst Dehnübungen machen! Ich gehe die ersten 24 Stunden sieben mal auf die Strecke. Laufe 211 Runden, dass sind dann 84,4 Kilometer. Trenne mich noch von weiteren zwei Paar Laufsocken. Und bin mit Uli Schulte ganz hinten im Rennen. Aber wir sind mit Freude dabei und haben unseren Spaß.

Tag 2.

Unser Tag fängt um 15:00 an. Jeder kann laufen wie und wann er möchte. Ich möchte weniger in der großen Hitze laufen ;-) Ich habe es nicht einfach wegen der Hitze. Ich komme nicht mehr so vorwärts wie ich mir das vorgestellt hatte. Bin heute 6 mal auf der Bahn, laufe aber nur 58,4 Kilometer. Und um 10:00 ist Schluss für Tag 2. Ab unter die Dusche und weg aus diesen Backofen! Meine Beine tun mir weh .

Tag 3.

Unter einem Baum versuche ich mich zu erholen. Freue mich dann auch über meinen Besuch, Theo Kuijpers und Jan Nabuurs kommen vorbei. Wir unterhalten uns, aber irgendwann muss ich ja wieder laufen. Also um 16:00 habe ich wieder angefangen. Möchte meinen Marathon (die Strecke ist Pflicht jeden Tag), also 106 Runden auf 3 Einheiten Laufen verteilen, um nach 10:00 Uhr nicht mehr in der Hitze laufen zu müssen. Ein wenig hat mein Körper sich jetzt auf diese Hitze eingestellt. Das Laufen fällt mir aber immer schwerer, ich gehe mehr, muß einfach mehr gehen. Ich ehe in der Nacht neben den Teilnehmern, mit denen ich mich unterhalten kann. Ich laufe viel mit Heike Pawzik, wir haben Spaß, aber ich brauche viel mehr Pausen. Ich laufe 66,4 Kilometer, mein Ziel, das ich vor den Start nicht bekannt geben wollte, ist außer Reichweite. Eigentlich wollte ich 506 Kilometer laufen, also jeden Tag zwei mal die Marathon- Strecke! Heute bin auch ich natürlich vor 15:00 wieder auf der Bahn zum Richtungswechsel, Halbzeit !

Tag 4.

Heute darf ich zur Massage! Ich soll mehr dehnen! Wieso mehr? Aber ich dehne und es geht mir etwas besser. Ich versuche dann auch wieder 15 Minuten flott zu laufen, dass geht aber leider nicht - nicht mehr ;-). Also gehe ich, hoffe 400 Kilometer laufen zu können, mein neues Ziel. Der Andreas aus Schweden meint, ich solle doch versuchen, 420 Kilometer zu laufen, also 70 Kilometer am Tag. Ich werde es mir merken. Viele Freunde und Bekannte von den Läufern kommen uns besuchen oder schicken Mails, Danke. Auch die Presse ist immer mehr auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. Der Tag heute bringt mir 63,3 Kilometer. Und die 400 Kilometer kann ich laufen!!!

Tag 5.

Zwei Tage für 128 Kilometer habe ich noch. Ich möchte etwas mehr als die Hälfte laufen, um morgen über die 400 Kilometer- Grenze zu kommen. Leider ist es nach meinen Gefühl der wärmste Tag, ich gehe um 10:45 wieder duschen. Als ich dann die neue Liste mit den Zwischenergebnissen sehe, bin ich eine Runde weniger als gestern gelaufen. Also werde ich heute um 14:45 anfangen und das noch überbieten ;-) so werden es dann 64,0 Kilometer. Auch war heute Pressetag.

Tag 6.

Bin ja wieder auf der Strecke, muss noch etwa155 Runden laufen. Das kann ich übersehen und es ist machbar. Ich laufe bis 17:00 Uhr meine Runden, mache Pause und nach einer Stunde wieder weiter. Ich gehe essen und laufe dann bis 22:00 Uhr. 80 Runden bis jetzt, das sind 32 Kilometer. Um 0:30 Uhr stehe ich wieder auf, um die Marathon- Strecke hinter mich bringen. Ich mache noch mal Pause und wieder gelingt es mir nicht, vor 6:00 Uhr wach zu werden ;-)) Frühstück um 7:00 und ich muss einfach schnell wieder auf die Strecke. Bei manchen Teilnehmern kann man die Anstrengungen sehen, einige Plätze werden noch gewechselt. Andere machen es schon etwas lockerer, haben ihr Ziel oder ihr neues Ziel (bei dieser Hitze) erreicht. Einige müssen noch ein paar Kilometer machen, um ihr Ziel zu erreichen, so auch ich. Ich gehe heute nicht um 13:00 essen obwohl es immer sehr lecker war, der Verpflegungsposten reicht auch aus. Ich möchte am Ende nichts verschenken ;-)) Ich laufe meine 400 Kilometer -1000 Runden- und gehe weiter Richtung 420 Kilometer! Ich überlege mir dann, dass ich heute auch noch meine Kilometeranzahl vom ersten Tag überbieten kann, mal sehen ;-) Die Stimmung neben der Strecke wird immer besser. Viele kommen heute (noch mal), um den Zieleinlauf zu sehen, super, Danke. Die letzten beiden Stunden sind es nur noch ein paar Teilnehmer, die nach wie vor ihre Runden drehen. Ich auch, ich möchte ja nichts verschenken von den 144 Stunden. Ich genieße diese Stunden sehr. Noch 20 Minuten, alle machen sich fertig, um die letzten Runden mit zu laufen. Sigi kommt auf die Strecke und verteilt die Nationalflaggen. Ich möchte diese Ubel Dijk überlassen, er ist ja mit Abstand der beste Niederländer hier. Aber ich darf sie nicht ablehnen und mache Tempo hinter Matthias aus Schweden. Wir machen noch einen Spurt auf der Zielgeraden - für die Zuschauer ;-) Wir haben unseren Spaß dran. Gebe Ubel die Fahne und begleite ihn auf seiner Runde. Dann "bauen" wir uns hinter dem Verpflegungsstand auf und üben schon mal für den Einmarsch in Athen;-)) Okay, Wunschdenken ;-)) Wir machen dann eine gemeinsame Runde, den Abmarsch. Wir müssen noch ein wenig laufen, um rechtzeitig ins Ziel zu kommen, damit diese letzte Runde auch noch erfasst wird. Dann können wir uns allen gegenseitig gratulieren. SUPER. Läufer, Helfer, Betreuer, Zuschauer usw.! 26 Teilnehmer und alle im Ziel, WAHNSINN.

Das ist mit Sicherheit all denjenigen zu verdanken, die auf irgendeiner Weise bei dieser Veranstaltung beteiligt waren. Danke, super, euer VERDIENST!

Anschließend gab es dann noch eine tolle Siegerehrung. Wobei jeder Teilnehmer einen Pokal bekommen hat, ja, auch ich ;-) Ich werde ihm einen schönen Platz geben! Ich bin es ja nicht gewohnt, Pokale zu bekommen ;-))

Kurz vor meiner Heimreise die ersehnte Abkühlung: ein Gewitter!!!

6 Tage-Urlaub sind vorbei.

Danke Sigi, du hast die Initiative ergriffen und eine Super Veranstaltung ist daraus entstanden, Danke, SUPER !

Aus NL, mit Startnummer 24, von Passtschon98, Ruud

made by Ruud ®, im August 2004