Swiss Jura Marathon

 home1.jpg (1021 Byte)

Genf Basel 323 Km, Europas längster Berglauf
7 Tagesetappen von 37 bis 53 Km
Tägliche Höhendifferenzen 1000 m bis 2000 m, total über 8000

Vor 2 Jahre habe ich diesen Lauf auch mit gemacht. Aber war am Ende nicht in der Lage zu Laufen , wie ich mir das so vorstelle. Alles tat mir damals weh. Das wollte ich dieses Jahr vermeiden, deswegen hab ich mich lange zurück gehalten, um jetzt auch im Basel einzulaufen. Und nicht wie voriges mal ein zu gehen.

Tag 1.

45 km., es ist warm. Starte ruhig, nach 28 km eine Steigung ich muß gehen, lange gehen, brauche sicher 70 min. von einem Posten bis zu nähsten. Später gehts wieder besser und ich komme nach 6:15 ins Ziel. Über 3 Stunden hinter den Tagessieger, Felix Schenk CH. in 3:11 , Arno Schneider CH. (Zweimaliger Sieger) kommt als Nr. 5 ins Ziel . Die Spitze war heute (zu) schnell am Verplegungsstand 5, der leider noch nicht da war... Ohne zu Trinken verliert Arno 16 min. Platz 2 , Jens Lukas D. , in 3:16

Tag 2.

47 km. von St. Cergue - Vallorbe. Es ist noch wärmer als Gestern. Ich laufe die ersten Stunden wieder verhalten , Steigung und die Hitze. Auch alles bergrunter Lauf ich verhalten , ich will nach Basel. Zeit 6:36

Tag 3.

Nur 37 km. aber nicht ohne, wir Laufen nach Fleurier. Starte heute bei den Finishern, die gehen zwei Stunden früher auf die Strecke. Das nimmt den Zeitdruck weg. Heute Nebel, Regen und Kälte in den ersten Stunden. Auch ohne Zeitdruck kan mann sich verlaufen , dass kostet mich ca. 10 min. , macht jetzt aber nichts mehr. Gib meine kamera an einem verplegungsposten ab , zu wenig Sicht. Laufe heute zusammen mit Theo ins Ziel nach 5:56.

Tag 4.

Nach La Chaux - de - Fonds über 42 km. Super Lauf Wetter , tolle Aussicht auf die Berge und die wunderbare Umgebung . Jetzt kann man die kamera wieder benutzen , ich nimm mir reichlich Zeit. Genieße , halte an und dreh mich im kreis zur Kontrolle ob ich auch nichts verpasst habe. Fur mich die schönste Etappe des Swiss Jura Marathon's, einfach Super. Zeit 6:11 bin jetzt 25 Stunden unterweg's.

Tag 5.

Biel wir kommen, nach einer Nacht mit sehr viel Regen. Ist es kalt am morgen, den Koffer durchwühlt nach warmer Kleidung . Aber Regenkleidung werden wir heute nicht brauchen, anfangs ist es im Nebel und mit dem Wind frisch. Kurz vor Posten 2. verlaufen wir uns mal wieder, die Markierungs- Bänder sind weg, ein Bauer ?

Verlieren etwas Zeit, laufen dafür aber in der Gruppe. Aber ich möchte   ja nach Basel und geh etwas schneller als der Rest der Gruppe uber die Strecke. In dem Anstieg nach Chasseral werde ich von der Spitze überholt und mach schnell ein paar Foto's. Die werden glaub ich uberhaupt nicht müde, welch ein Tempo, Wansinn. Ich komme 3 Stunden und 20 min. nach der Spitze ins Ziel , meine Zeit 7:43 Bin kurz vor Biel durch eine super Schlucht gelaufen, mit Wasserfall, super. Und auf einer Terrasse bei km. 52 ein kleines Bierchen, lecker. Länge der heutigen Etappe 53 km.

Tag 6.

Biel - Balsthal 49 km. Wieder ist die Aussicht super , dass Wetter gut. Gehe heute wieder ruhig an. Ich kenne ja die Strecke und das ist heute ein Vorteil.

Am Ende erwartet uns ja ''der Abstieg'', dass tat vor Zwei Jahre richtig weh. Auf einer Strecke vonn 4-5 km. 500 Meter runter! Viele haben heute Probleme, dass geht in die Knochen. Ich komme gut durch in 7:39

Tag 7.

Es geht nach Basel . Alle die heute Starten kommen ins Ziel. Ich freue mich sehr auf diese Etappe von 50 km. Und möchte noch etwas Tempo machen, in wie fern mann bei meiner Geschwindigheit von Tempo reden kann. Nach einer Nacht mit Regen ist es kurz vor dem Start trocken, gehe ohne Jacke auf die Strecke.

Um 7 Uhr sind 14 Leute am Start um am Nachmittag Zeitig in Basel einzulaufen.

Die ersten sind um 5:30 gestartet andere um 6:00 , wir können jetzt mal ''Hetzen'' . Gleich nach den Start wird schnell gelaufen es sind ja auch Runner's zu uns gekommen. Beim ersten Anstieg bemerken wir dass die Runner's sich die ganze Woche gegeben haben und die Finisher haben doch etwas Kräfte sparen konnen. Starte etwas flotter als die anderen Tage und laufe fast vorne mit. Nach dem Regen gibt es jetzt Nebel , laufe zusammen mit Kalle und wir suchen die Bänder der Streckenmarkierung. Mann hat jetzt kaum 25 meter sicht , kann die Markierung aber trotzdem finden .

Nach 25 km. wird die Sicht besser, wir gehen etwas runter. Beim Posten km. 30,5 sind wir mit 4 Leuten , ich gebe meine Sachen ab . Ich möcht ja noch was Tempo machen. Werde jetzt wieder etwas schneller um bei km. 36 die Handbremse ganz zu lösen (?).

Auf den letzten Anstieg kommen die ''Schnellen'' wieder mal vorbei geflogen. Die ersten 6 Läufer, die um 9:00 gestartet sind kommen vorbei. Und auch noch einer der um 8:00 gestartet ist , ist schnell wieder auser Sichtweite. Laufe jetzt noch locker runter und auch die flachen letzten 6 km. sind kein Problem mehr. Leider brauch ich 10 min. zu lang um trocken ins Ziel zu kommen. Nach 6:20 erreiche ich das Ziel in Basel. Geschafft.

Eine Super Woche ist zu Ende.

Denke mal, ich war nicht zum letzten mal hier am Start.

Mein Freund Jan ist auf Platz 4 gesamt ins Ziel gekommen, als Niederländer, gratuliere. Theo ist auch ins Ziel gekommen trotz Krankheit in den ersten Tage, super. Zu dritt gestartet und auch ins Ziel.

Die Atmosphäre ist immer wunderbar. Die Betreuer haben wieder ihr Bestes gegeben. Und auch eine Woche Urlaub !

Vielen Dank , es war Super mit euch , Danke.

made by Ruud ®, im Juli 2002