Swiss-Jura-Marathon vom 4.7. bis 10.7.2004
home1.jpg (1021 Byte)
Von Genf nach Basel in 7 Tagen
23 Km und ca. 8000 Höhenmeter
Tagesetappen von 37 bis 53 Kilometer

Eric ist dabei und wird versuchen, jeden Tag einen kleinen Bericht abzuliefern...

Offizielle Homepage: www.swissjuramarathon.com
Erics Vorbereitungen: www.tuerlings.de -> Marathon -> Lauftagebuch
Ein wirklich lesenswerter Bericht von Toni aus dem Jahre 1999

Ein Bericht des diesjährigen Laufs in Laufreport
Unzählige Bilder von Gabi
Erics Bericht ist in Arbeit :-)))

7. Etappe: Balsthal - Basel
50 km (+1100 m / -1330 m)

Profil
"Geschafft!" Das war Erics erstes Wort am Telefon bei der heutigen Berichterstattung... Dabei hat er sich auf der letzten Etappe noch vom 27. auf den 24. Platz in der Gesamtwertung vorgearbeitet, lief mit 5:28:46  in Basel ein und hat eine Endzeit von 35:23:38. Die Etappe begann heute morgen nach einem heftigen Schauer vor dem Start zwar trocken, aber trüb und eklig. Dementsprechend waren dann die Wege matschig. Im Ziel in Basel war das Wetter dann aber besser: leicht bewölkt bis sonnig...
Tja, nun ist eine Woche Laufen vorbei und man kann nur gratulieren!!!

 

6. Etappe: Bienne/Biel - Balsthal
49 km (+1634 m / -1590 m)

Profil
Eric wird von Tag zu Tag besser: heute lief er als 23. in 5:40:04 ein und verbesserte sich auf den 26. Gesamtplatz mit 29:54:52 Stunden. Während andere doch schon etws unter den Strapazen leiden, scheint sich bei ihm der Trainingsfleiß wirklich auszuzahlen! Dabei lief er den letzten Kilometer zusammen mit seinem unmittelbaren Konkurrenten Norbert. Heute lief es wieder etwas besser als gestern, als er sich doch etwas schlapp fühlte. Seine Beine sind übrigens immer noch recht locker, lediglich in der rechten Wade hat er leichte Probleme, die ihn aber kaum behindern. Die Etappe heute wurde nach einem Start im Nebel dann schlußendlich doch zu einer sonnigen Etappe.
Und dann soll ich hier noch einen besonderen Dank an Sigi vermerken, der ihn gestern mit einer privaten Versorgungsstelle überraschte, Bilder s. 5. Etappe!

 

5. Etappe: La Chaux-de-Fonds - Bienne/Biel
53 km (+1340 m / -1890 m)

Profil

Eric immer noch topfit...    Da hat aber einer Durst...

Eric hat es endlich geschafft: er steht auf der ersten Seite der Ergebnisliste *g* Dabei hat er heute in einer Zeit von 5:54:06 den 28. Platz belegt und sich mit 24:14:48 auf den 27. Gesamtrang vorgearbeitet. Das Wetter war heute größtenteils neblig, was auch zur Folge hatte, daß er sich um ca. 300 m verlaufen hat. Gefühlsmäßig ging es ihm bergauf nicht so gut, aber bergab kann er ja :-))) Dementsprechend geht es ihm relativ gut, wenn man bedenkt, was die Etappe heute an Kilometern und Höhenmetern zu bieten hatte. Petra hat heute Gabi beim Markierungsband- einsammeln untertützt, was auch wieder ein paar Trainingskilometer fürs Konto gebracht hat... Und für die Fans von Carmen gibt es auch gute Neuigkeiten: sie hat heute die erste Frau deutlich hinter sich gelassen und führt nun das Klassement bei den Frauen mit ca. sechs Minuten Vorsprung an...
Ein paar weitere Bilder gibt es hier (Danke an Sigi!)

 

4. Etappe: Fleurier - La Chaux-de-Fonds
42 km (+1028 m / -773 m)

Profil

Und wieder mal ein guter Tag für Eric! Es ist super gelaufen, wobei er heute mit Leuten zusammengelaufen ist, die er unterwegs noch nicht gesehen hatte *g* Daher nimmt Eric an, daß einige doch abgebaut haben. Seine Muskeln fühlen sich nach wie vor gut an, wahrscheinlich auch, weil Petra ihn am Morgen noch mal massiert hat... Das Wetter auf der heutigen Etappe war unterwegs neblig, trüb und windig, dafür dann im Ziel praller Sonnenschein, genau wie vor vier Jahren. Petra hatte heute bei ihrem Verpflegungsposten einige Probleme mit kämpfenden Kühen, die auch noch einen Kratzer ins Auto gemacht haben...
Mit seiner souverainen Leistung konnte er sich heute mit 4:41:58 als 25 platzieren und damit im Gesamtrang auf den 30. Platz vorschieben.

 

3. Etappe: Vallorbe - Fleurier
37 km (+1380 m / -1389 m)

Profil

Auch die dritte Etappe hat Eric gut überstanden! Bei idealem Laufwetter - bedeckt und kein Regen- belegte er heute den 31. Rang in 4:12:12 und schob sich damit in der Gesamtwertung auf den 32. Platz vor. Unterwegs hatte er etwas Probleme mit dem Kreislauf beim Anstieg auf den Chasseral und mußte seine Gruppe ziehen lassen. Aber Eric als guter Bergabläufer konnte den Rückstand wieder wettmachen. Nach der täglichen Massage sind seine Beine extrem locker und er fühlt sich prächtig! Bemerkenswert ist die Tatsache, daß erst ein Läufer ausgestiegen ist. Dafür haben sich heute einige verlaufen, was bei so einem Lauf natürlich einige Kraft kostet.
Ein Malheur passierte heute Gabi, die als Helferin dabei ist und deren Aufgabe es ist, die Markierungsbänder einzusammeln. Als sie die heutige Arbeit erledigt hatte, war leider der Verpflegungsstand, an dem sie ins Auto einsteigen sollte, schon komplett weg :-(

 

2. Etappe: St.Cergue - Vallorbe
47 km (+730 m / -1021 m)

Profil

Kurze Meldung von Eric auf meinem AB: Er ist vom 40. Platz auf den 33. Gesamtrang vorgerückt und hat dabei Carmen H. (eine gute Bekannte von einigen Passtschon98ern) sechs Minuten abgenommen :-))) Leider war der ganze Lauftag verregnet, aber das war wohl gut für das Tempo, zumindest bei Eric... Seine Zeit heute für die 47 Kilometer: 4:44:02

 

1. Etappe: Genève - St. Cergue    
45 km (+1200 m / -534 m)
Profil

Eric hat sich gerade telefonisch gemeldet und gute Nachrichten übermittelt. Auf den ersten 45 Kilometern lief er in einem Feld von 102 Teilnehmern (18 Frauen, 74 Männer und 10 Finisher ohne Wertung) nach 4:42:30 Stunden in St. Cergue als 40. Gesamt ein. Bei einem strahlend blauen Himmel hatte er viel Spaß auf der Strecke und hofft, daß er sich nicht übernommen hat, denn er war doch recht schnell unterwegs, wenn man bedenkt, was in den nächsten Tagen noch auf ihn zukommt. Auf alle Fälle fühlen sich seine Beine nach der Massage gut an...