News- Ticker

Ab nach Hause...

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.4.2002 bis 30.6.2002

News aus vergangenen Tagen

30.6.02 Dorflauf...

in Berkersheim fand an diesem Sonntag der 8. Berkersheimer Dorflauf statt, bei dem allerdings nur zwei Passtschon98er am Start waren. Eigentlich schade...
Zufrieden wird Martin D. gewesen sein, der eine Zeit von 45 Minuten angepeilt hatte und dann im Ziel mit 0:43:44 den 102. Gesamtrang und den 17. Platz in der M35 belegte. Gunter war nich ganz so zufrieden mit seinen 0:40:26, denn eigentlich wollte er unter 40 min. bleiben. Trotzdem langte es zum 49. Gesamtrang und zum 9. Platz in der M35. Zu erwähnen wäre noch unser Gastläufer Rainer K., der mit 0:34:57 den zweiten Gesamtrang und den 1. Platz in der M40 belegte...

->Gesamtergebnisliste<-

29.6.02 Berglauf...

Rolf ist momentan im Urlaub...
"anbei eine kurze Beschreibung meines Ausflugs zum Veitscher Grenzstaffellauf oder auch Austria-Alpin-Marathon (www.grenzstaffellauf.at).
Bin hier (Kapfenberg) am Dienstag bei herrlichstem Wetter eingetroffen und habe dann mit meinen Gastgebern 12km von 16km des ersten Abschnitt des Laufes mit fast 500 Höhenmeter absolviert, um mich auf die Strecke einzustimmen.
Da das Wetter und die Gegend (Alpenregion Hochschwab) auch am Mittwoch und Donnerstag fantastisch waren, wanderte ich an beiden Tagen jeweils ca. 20km mit jeweils 2000 Höhenmeter und erklomm dabei den höchsten Berg den Hochschwab mit 2277m.
Am Freitag war es mit dem schönen Wetter vorbei und ein Regentag mit Temperaturen um 15 Grad ließen die Hoffnungen auf einen Schönwetterlauf bis auf fast 2000m eintrüben.
Am Samstag zeigte sich ein dann auch ein wechselhafter mit dunklen Wolken gespickter Himmel, so dass ich mich für lang-lang entschied - natürlich mit dem Passtschon98 Trikot darüber.
Um 9 Uhr war dann der Start von 63 Staffeln und 99 "Durchläufern". Die Staffeln bestehen aus drei Läufern mit den Etappen (16,5-16-21,5).  Es gibt reine Männer, Frauen sowie auch gemischte Staffeln.
Damit begann wohl einer der härtesten Läufe meines Läuferdaseins. Eigentlich wollte ich einen gemütlichen Sightseeing-Lauf in dieser tollen Landschaft erleben. Pustekuchen. Abgesehen, dass man die 2030 Höhenmeter in dem Rundkurs auch wieder runterlaufen darf, besteht diese Strecke aus ca. 14 km Forststraßen, 20 km Wurzelwegen und 20 km Alm-, Stein- und Schotterpfaden.
Im zweiten Abschnitt sind dann bei km 21 auf ca.1,5km  400 Höhenmeter zu ersteigen und erklettern. Bei km 25 hat man dann schon den höchsten Punkt überwunden und die schwierigste  Phase begann für mich. Während die Einheimischen "Bergziegen, Gämsen und Steinböcke" wie nichts die Steine hinuntersprangen und liefen, quälte ich mich mit beginnenden Krämpfen in den Innenseiten meiner Oberschenkel. Da gibt es Muskeln, die ich zum ersten Mal in den Abstiegen bei den Wanderungen erlebt habe und die sich jetzt schmerzhaft in Erinnerung brachten.
Von daher konnte ich nur in den einigermaßen ebenen Passagen laufen, den Rest konnte ich nur gehen. Bei km 31 waren dann die ganz steilen Passagen zu Ende und ich gewöhnte   mich wieder an ein gleichmäßiges Laufen. Ab Km 40 fühlte ich mich dann wieder richtig gut und konnte die restlichen 14km gut erholt ohne Einbruch gut durchlaufen.
Mit einer Zeit von 6:01:59 habe ich den 57. Platz bei den Durchläufern und den 2.Platz bei den M50 erreicht. Waren allerdings auch nur 4 am Start. Der erste lag 10min vor mir und der nächste 45min hinter mir. Abgesehen von einem schönen T-Shirt habe ich einen "Riesenpokal" erhalten. Das Niveau bei den Männern von M30, M35 und M40 ist sehr hoch und alle Sieger haben Zeiten von unter 4:30 erzielt.
Meine Gastgeberin lief übrigens in der siegreichen Frauenstaffel die erste Etappe.
Die Veranstaltung wird von der Familie Huber organisiert und hat insgesamt einen sehr familiären Charakter. Es gibt 12 Verpflegungsstationen unterwegs, die dem Jungfraumarathon in nichts nachstehen - sogar eine noch größere Auswahl bieten. Bis hin zu Magnesiumtabletten von denen ich ab km 23 gut Gebrauch machen konnte.
Der Austria-Alpin-Marathon  wäre eigentlich mal eine Veranstaltung, wo die Passtschon98er mal vermehrt antreten könnten. Es sind zwar 700 km von Frankfurt, aber fast alles Autobahn und die Gegend bietet hier eine Menge, vor allem gegenüber der Schweiz noch sehr vernünftige Preise. Selbst Camping ist möglich. Die Ungarischen Teilnehmer haben dort eine eigene Zeltstatt aufgebaut und bei den Frauen-Durchläuferinnen alles gewonnen."

28.6.02 Ausflug ins Münsterland...

Stefan N. und Christian waren in der Ferne unterwegs...
"Wir mußten uns mächtig beeilen, um am Freitagabend den Start um 20:00 Uhr in Neuenkirchen im Münsterland noch zu erreichen. Das Wetter war nicht besonders rosig. Unterwegs auf der A45 schüttete es in Strömen. Daneben wurden wir durch den Feierabend- und Ferienverkehr im Stau festgehalten. Bei der Anmeldung kam dann gleich Verwunderung und Heiterkeit auf, als wir uns mit "Passtschon98" vorstellten und die Startnummern begehrten. "Ist das ein Verein, was für ein lustiger Name!?", müssten wir uns anhören lassen. Der Start des Hauptlaufes verzögerte sich dann doch um 40 Minuten. Die Organisation kam mit den zuvor gestarteten 10 Läufen etwas ins Stocken. Mit dem Startschuß öffnete sich gleich mal der Himmel und es begann zu nieseln. Herrlich! Endlich mal keine Hitze und blendender Sonnenschein. Die Strecke ging einmal um den Baggersee und durch eine benachbarte Ortschaft. Dann auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke, die zum Fahrradweg ausgebaut wurde, zurück nach Neuenkirchen. Eine beachtliche Steigung von ca. 30 Zentimeter mußte ebenfalls unterwegs gemeistert werden. Das Ziel wurde nach einer Stadionrunde unter dem Beifall zahlreicher Zuschauer (sowie meiner Familie) erreicht. Die Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nicht nur, daß ich Teilnehmer am diesjährigen BGL vom TV Hohne getroffen habe und etwas plauschen konnte, sondern auch zum Jubeln hatten Christian und ich allen Grund. Unsere persönlichen Bestzeiten purzelten nur so runter. Zur Belohnung reichte uns mein "alter Herr" erstmal ein frisches Weizenbier. Prost!" (Text by Stefan N.)
Platz   Name             JG       Zeit    Klasse  PlatzAK Bemerkung
80     Noack, Stefan   64       44:45   M35     19.      Bestzeit
171     Gerk, Christian 73      52:17    MHK      9.     Bestzeit
Ergebnisliste: http://www.sus-neuenkirchen.de/lauftreff/sus2002.html

28.6.02 Burglauf...

klingt irgendwie schon nach bergauf??? Isses aber auch, aber zum Glück auch bergab!!!
Schade nur, daß dieses Angebot des Eppsteiner Burglaufs nur von vier Pastschon98ern angenommen wurde... Hat da vielleicht die doch etwas hohe Startgebühr von 6 Euro (7,50 für Nachmelder) etwas abgestoßen???
Auf alle Fälle ist dieser Lauf ziemlich knackig, um mal das Wort anspruchsvoll zu umgehen, erstmal ca. 500 m bergauf, um dann bis ins Tal "hinab zu rennen", um dann zum Schluß noch mal eine extreme Steigung zu nehmen, das hat schon was!
Schnellster war diesmal der für den Zermatt- Marathon Trainierende Gunter, gefolgt von Stephan B., Matthias K. und Martin D. der bei diesem Lauf seine Premiere gab...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

23.6.02 Franks Audauerwoche!

nachdem ich in den ganzen letzten 12 Monaten keine 150 km mit dem Rad
gefahren bin, bin ich letzte Woche Montag bis Donnerstag 210+170+195+130 =
705 km vom Schwarzwald aus die Kinzig, den Rhein und die Ruhr entlang bis
nach Hause gefahren.
Am Sonntag hatte ich dadurch dann das besondere Vergnügen schon mit
Muskelkater beim 12-Stundenlauf in Brühl antreten zu dürfen
(www.12-stundenlauf.de) . 70km hatte ich mir vorgenommen, 88,19km sind es
dann geworden. (In der vorläufigen Ergebnisliste stehen zwar nur  87,64km,
aber vielleicht wird das ja noch geklärt.)
(Text by Frank H.)

23.6.02 Laufen für eine gute Sache...

Bernd und Stephan I. waren am Wochenende mit ihren Kindern beim 24h-Spendenlauf in Bad Lippspringe (http://www.runforhelp.de/)

Jede(r) konnte in 24h soviel Runden laufen wie gewünscht - und für jede Runde mussten 0,15 Cent gespendet werden. Es war eine unheimlich tolle Stimmung (auf schöner Parkrunde von 620m), viele Kinder, Jugendliche und Vereine waren auf
der Strecke und einer versprach 500Euro Zusatz-Spende, wenn die 5 Schützenbrüder vom Bierstand 5 Runden laufen würden - sie haben es getan und das entstandene Flüssigkeitsdefizit (mit hochrotem Kopf) mit Bier gelöscht!
Insgesamt eine empfehlenswerte Veranstaltung und die Kinder (insbesondere Jan!) haben im Verhältnis enorme km zusammengebracht:

Unsere Ergebnisse nach Alter:

Bernd       162 Runden = 100,44km
Stephan     202 Runden = 125,24km
Oskar (13)   97 Runden =  60,14km
Jorret (12)  97 Runden =  60,14km
Lena (10)    33 Runden =  20,46km

Jan (7)      68 Runden =  42,16km

23.6.02 Ligatermin...

Im Rahmen der Hessenliga für Tria-Blau-Gelb waren Ant, Frank und Marko beim Stockelache- Triathlon (0,75-20-5) in der Nähe von Fritzlar unterwegs... Und das bei optimalen Wetterbedingungen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

23.6.02 Lesestoff...

Zum einen Stefans Testbericht für Running-Pur vom Brüder-Grimm-Lauf 2002 (Print- Version) und zum anderen der zweite Hunderter von Toni in Biel...

23.6.02 Ausflug nach Bayern...

Nachdem Martin W. beim Hypo- Lauf in Aschaffenburg eine interessante Ausschreibung entdeckt hatte, machten sich heute sieben Passtschon98er auf nach Eschau in der Nähe von Aschaffenburg zum 2. Feuerwehrlauf. Da die Strecke laut Höhenprofil auch recht anspruchsvoll war, ein gutes Pflaster für uns! Und für Petra und Martin W. hat es sich gelohnt! Petra wurde Gesamt- Zweite und der gleiche Platz in der Altersklasse! Und Martin hat auf DIESER Strecke eine neue Bestzeit aufgestellt, demnächst fällt dann wohl die Stundengrenze... Hinterher wurde im Rahmen des Fischerfestes noch einiges verzehrt und der gelungene Abschluß bildete dann der Biergartenbesuch in Aschaffenburg...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

18.6.02 LGT- Alpin

Und hier ein Nachtrag zum letzten Samstag, Colin war in Liechtenstein:
"Zum dritten Mal fand dieser Lauf am Wochenende statt und zum ersten Mal war
ich dabei. Mit 1800m Höhendifferenz ist dieses Ereignis mit dem Jungfrau-
Marathon vergleichbar. Wegen der 26 Grad Hitze warteten alle Läufer im Schatten der Bäume auf den Startschuss. Sonnenschutzmittel und Mütze waren unbedingt erforderlich, fast lebenswichtig! Es ist eher merkwürdig, wie ein PS98 Trikot mich immer wieder ins Gespräch mit jemandem bringt, diesmal mit einem der Autoren der Running-Pur Website. Es sieht aus, als ob ganz Deutschland uns kennt. Wenn ich einen Bericht über die Strecke und Erlebnis besser und eleganter schreiben konnte, hätte ich was ähnliches wie die Berichte von Sebastian Roth und Claus Sander geschrieben, die unter http://www.running-pur.de/ zu lesen sind.
Übrigens, bin ich nicht der Einzige, der diesen Lauf als "Jungfrau ähnlich"
betrachtet, da der Marko Kaminski, fünffacher Sieger des Jungfrau Marathons,
mitlief und gewann. Dauergastläufer Stephen Griffin war auch dabei.

Colin 170. Männer 72. M30 4:50:07,7
Stephen 281. Männer 104. M30 5:20:44,0

Laufergebnisse unter http://www.lgt-alpin-marathon.li.
" (Text by Colin)

16.6.02 Und noch ein Tria...

, aber diesmal in Frankfurt am Rebstockgelände, bei dem Sabine C. teilnahm. Nach dem Schwimmen (500 m) im Rebstockweiher konnte sie schon beim Radfahren (20 Km) einige Plätze gutmachen. Und auf der abschließenden Laufstrecke (5 Km) sah sie einfach gut aus und konnte noch ein paar Gegnerinnen einsammeln und belegte mit 1:17:31 den 38. Gesamtplatz im Sprinttria und damit den 3. Platz in der W45
Bilder der Herren gibt es bei www.ant-online.de

->Gesamtergebnisliste<-

15.6.02 Hessischer Vizemeister!

Unsere drei Ironman- Teilnehmer (18.8. in Frankfurt) haben sich an diesem Samstag nach Münster begeben, um dort beim Moret- Triathlon, gleichzeitig hesische Meisterschaften Halbdistanz, teilzunehmen. Und für Detlef hat es sich gelohnt, denn er wurde Zweiter bei den Hessenmeisterschaften!!! Marko und Frank waren zwar etwas schneller, hatten aber auch altersklassenbedingt einfach mehr Konkurrenz. Allein Marko wurde Gesamt- 15. und damit 12. in der TM 30...
Also Jungs, weiter so, dann kann der Eiermann kommen!!!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

15.6.02 Bestzeit für den Besenwagen!

Lisa, Christine und Bertram waren beim Inline- Marathon in Mannheim- Schwetzingen. Hier ein echt gefrusteter Auszug aus Lisas Mail:

"Das haben die Spitzen-Skater an diesem Tag nicht geschafft beim 1. Rhein-Neckar Marathon. Ja, die Wetterbedingungen waren bei Gott nicht optimal. Sturzregen pünktlich zum Startschuss, für Skater ein Horror. Für Bertram war es allerdings ein tolles Rennen, trotz des Scheiß-Wetters. Klar unter 2 Stunden ist er mit seinen 1:57:10 Std. geblieben. Der Lohn der Mühe. Für Christine und mich war es eher ein alptraumhaftes Erlebnis. Wir wollten auch die Stundengrenze knacken, allerdings die 3 Stunden-Grenze. Da der Besenwagen an diesem Tag auf Bestzeit (nach 2:37 im Ziel!!!) aus war, blieb es uns versagt, einen Skater- Marathon durchzulaufen. Hinter diesen dürren Worten steckt viel Frust, Enttäuschung und auch Wut über das was wir gestern in Mannheim/ Schwetzingern erlebt haben. Wir zeichnen die Veranstaltung mit dem Prädikat "Nicht empfehlenswert" aus."

Hier noch mal Bertrams Daten: Gesamt- 748., 137. M40 und die Gesamtliste gibt es unter
http://www.inlinemarathon.de/

14/15.6.02 Nackte Zahlen...

Hier erst mal ein paar Zahlen zum 100er von Biel, ich denke, Toni wird noch etwas ausführlicher berichten...
Und hier ein Auszug aus Tonis Mail:
"Dank ausgezeichneten Bedingungen und einer Topbetreuung durch meinen Freund Peter konnte ich den Lauf durch die wunderschöne Sternennacht voll geniessen. Gut möglich, dass ich nicht zum letzten Mal in Biel war ...." Mittlerweile gibt es auch einen etwas längeren Bericht...

257. Gesamt, 56. M45, 10:35:52

->Gesamtergebnisliste<-

14.6.02 Kuddelmuddel...

gab es wieder mal bei der Schreibweise von Passtschon98. Neben dem Original tauchten in der Ergebnisliste auch Passtschon 98 und LT Passtschon98 auf. Daher sind die Mannschaftswertungen auch etwas durcheinander :-)))
Nichtsdestotrotz war der Wallauer Mittsommerlauf mal wieder ein schönes Erlebnis, was aber auch an der anschließenden Feier bei Andrea und Thomas lag, die noch zu einem kleinen Umtrunk geladen hatten...
Sportlich gab es aber auch was zu feiern, denn Anke belegte im 3 Km- Lauf den 3. Platz in der W20 und Doris lief beim 10 Km- Hauptlauf heute mal ohne Übergabe von Mageninhalt auf den 2. Platz in der W30! Dabei mußte sie sich aber auch einige "aufmunterte" Worte von ihrem Hasen anhören :-)))
Schnellster bei unangenehmen Lauftemperaturen war heute Rainer!!!
Und dann waren da noch zwei Unbekannte: Peter im 10er und Michael (doch bekannt: Arbeitskollege von Lisa) im 3er...
Schon ein paar Fotos hier...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

9.6.02 Kein Wein im Training...

Rolf O. und Jürgen waren beim Trollinger- Marathon in Heilbronn, bei dem es unterwegs unter anderem auch Verpflegungstsände mit Wein gibt. Für Rolf war es erstmals kein Marathon auf Bestzeitjagd, sondern einfach ein Erlebnis, das man hier nachlesen kann.
Die Ergebnisse der Beiden:
Rolf O.: 89. Gesamt, 20. M40 in 3:23:11
Jürgen: 674. Gesamt, 128. M45 in 4:19:22

7-9.6.02 Immer wieder sonntags...

kann man sich eines der schönsten T-Shirts abholen :-))) Dieses Jahr in gelb...

Garry, nimm die Hand da weg...
Na denn Prost, wir sind am Ziel!!!

Zwei Erstläufer, diverse Bestzeiten, ein Zielübergeber, ein Platz auf dem Podest, einige muskuläre Störungen, drei Zielzigarren und überhaupt Spaß ohne Ende. So könnte man dieses Wochenende beim Brüder-Grimm-Lauf von Hanau nach Steinau über 82 Kliometer in Kurzform beschreiben.

Und hier zu den Highlights:
- Gerald hat nach dem Trainingslauf am Rennsteig vor zwei Wochen auch hier eine tolle Zeit hingelegt...
- Achim hat sich nach den 2:56 in Würzburg auch den "BGL-unter-sechs-Traum" erfüllt...
- Rolf hat zwar sein Zeitziel knapp verfehlt, wurde aber mit dem 3. Platz in der Altersklasse belohnt...

So einen Pokal hatte nachher jeder...
3. M50: Rolf!!!

- Gabi hatte die perfekte Begleitung und hat ihr Ziel, 19 statt wie letztes Jahr 18 hinter sich zu lassen, deutlich übertroffen. Außerdem eine fantastische Zeit...
- Petra hat ihre Rückenprobleme überstanden und ist souverain durchgelaufen...
- Stefan N. machte sein Versprechen kurz vor dem Ende der vierten Etappe war und übergab einen Teil seines Mageninhalts (nein, nicht an wehrlose Passanten)...
- Und dann war da noch Frank, der Etappenläufer auf dem letzten Teilstück, der die 18 Km noch mal zu einem Tempodauerlauf nutzte...

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helfer an der Strecke und ein ganz besonderer Dank an Jochen H., den Vanman, ohne den so ein BGL nur ein Halber wäre! Immer, wenn man Deine Stimme hört, hat man/frau es gleich geschafft!!!

Und die ersten Fotos gibt es schon hier
Noch mehr Fotos hier
In den nächsten Tagen ein Bericht bei www.laufreport.de

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

9.6.02 Triathlon für Nichtschwimmer...

nennt man auch Duathlon!
Und beim Lorsbachtal- Duathlon waren gleich drei und ein Gastläufer auf Füßen und Mountanbikes unterwegs. Nach der ersten 3,8 Kilometer- Runde zu Fuß wurde umgesattelt, um dann 20 Km unter die Pedale zu nehmen. Zum Abschluß dann noch mal die Laufrunde. Bei strahlendem Sonnenschein war es laut Rudy eine gelungene Veranstaltung...
Einen kleinen persönlichen Bericht findet Ihr hier...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

8.6.02 Hitze- Elchtest...

beim Stockholm-Marathon bestanden!!!

Wer meint das es im Norden kühl sei, wurde beim Stockholm-Marathon dieses Jahr eines besseren belehrt. Beim Start um 14.00 Uhr zeigte das Thermometer 27 Grad an und keine einzige Wolke am Himmel. Auf den zwei Runden auf der sehr welligen Strecke (Hamburg ist dagegen einfach nur flach) galt es immer den Schatten und die Wasserduschen zu suchen. Claudia und Mika meisterten den Elchtest ganz ordentlich. Claudia in 3:23:12 als 46. bei den Frauen und Mika in 2:55:02 als 117. bei den Männern (bei insgesamt 11700 Teilnehmern). Gesamtergebnisse unter www.marathon.se/stockholm. (Text by Mika)

1.6.02 Zwei Einzelgänger...

Ant war beim Brezzellauf in Mainz und belegte dort mit 34:13 den 6. Gesamtplatz. Näheres auf seiner Homepage www.ant-online.de

Und Martin D. war beim Halbmarathon in Kahl am Main unterwegs und erreichte mit 1:40:01 den 88. Gesamtrang und den 18. Platz in der M35. Komplette Liste bei www.volkslauf.de

1.6.02 0:04:16

wäre zwar eine tolle Zeit für eine Runde über ca. 1450 m, hat aber leider keiner von uns geschafft, nicht mal Doris :-)))
Aber wie jedes Jahr ist die Marathonstaffel in Ülversheim einfach ein prima Erlebnis, das einfach Lust zum Wiederkommen macht. Neben dem tollen Event sind dieses Jahr sogar unsere sportlichen Erfolge nochmals gesteigert worden, denn nicht nur die Mixed- Staffel konnte wieder gewinnen (mittlerweile zum dritten Mal in Folge), sondern auch unsere erste Herrenmannschaft konnte dieses Mal einen Pokal für den Gesamtsieg abstauben!!!
Nicht zu vergessen sind noch zwei Erfolge in den Altersklassen und ein dritter und siebter Platz!!!
Bedanken möchten wir uns bei der Orga für ein schönes Wochenende und bei den ganzen Fans an der Strecke...
Erste Bilder hier... Noch mehr Bilder hier...

->Passtschon98-Ergebnisse<-

30.5.02 Feiertag = Lauftag...

Dieser Feiertag bietet jedes Jahr die Möglichkeit, seine Grenzen mal auf krummen Strecken zu testen, denn in Bonames wird zum einen ein 8er und ein 15er angeboten. Zum anderen ist dieser Lauf auch wegen seiner tollen Verköstigung bekannt. Immerhin sieben von uns waren dabei, wobei vier die lange Strecke gelaufen...
Und hier ein paar Bilder...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

29.5.02 Colins Urlaubmarathons

Colin hat anscheinend seinen Urlaub genutzt, um zwei Marathons zu laufen:
"Erstens bin ich vor drei Tagen (am 26.05.2002) bei kühlen aber guten
Laufverhältnissen zum zweiten Mal in Wien gelaufen. Letztes Jahr war ich auch dabei und konnte damals meine Bestzeit aufstellen. Mit schweren Beinen wurde ich dieses Jahr über die letzten 10km langsamer und langsamer. Trotzdem lachte ich laut als ich einen Plakat-tragenden Jungen sah, weil darauf stand die Phrase "Quäl Dich, Du Sau" und in diesem Augenblick wusste ich genau was er meinte! Ich kam als 1777. ins Ziel mit einer Netto-Laufzeit von 3:23:24. Ergebnisse sind unter http://www.vienna-marathon.com/ anzuschauen.

Am vorhergehenden Wochenende war ich bei prächtigem Wetter in Prag. Zum
Glück war es am Marathontag bedeckt und so konnte ich eine gute Zeit erreichen. Mit 3:14:56 erreichte ich das Ziel als 341. Ergebnisse sind (komischerweise auf italienisch) unter http://www.online-ranking.it/ aufrufbar. Ich dachte, dass deutsch eine schwerige Spache war und (immer noch ist) aber tschechisch ist ganz verrückt!"

28.5.02 Zwei Halbe gab's auch noch

Aber lest selbst die Mail von Wolfgang...
"leider erst jetzt, aber ich möchte auch noch kund tun, daß Passtschon98 an diesem Wochenende an noch einem Lauf erfolgreich vertreten war. Rudy und ich (Wolfgang) hatten uns bei überaschend schönen Wetter aufgemacht, um in Oberstdorf im Allgäu den 3. Oberstdorfer Gebirgs 1/2 Marathon zu laufen. Nach teilweise Crosslauf- ähnlichen Wegen ging es von Oberstdorf das Trettachtal hinein und wieder hinaus. Dabei sind ca. 350m Höhenunterschied zu bewältigen. Und hier sind unsere Ergebnisse:

Rudy: 486. Gesamt, 46. M45, 1:55:20
Wolfgang: 494. Gesamt, 81. M40 1:56:07
und als Gast: Gerhard: 646. Gesamt, 34 M50.  2:21:10

Und da wäre noch zu erwähnen, daß in Bayern (Allgäu) nicht nur die Uhren anders gehen. Auch bei diesem Halbmarathon war einiges anders. Normalerweise gibt es am Abend vorher eine Nudelparty und nach dem Lauf dann das obligatorische T-Shirt. Hier gab es am abend vorher bereits das T-Shirt und nach dem Lauf die Nudelparty. Aber so ist es halt in Bayern / Allgäu und schön wars auch."

->Gesamtergebnisliste<-

26.5.02 Und noch mal drei Marathons

Wobei einer nicht so ganz als solcher gilt, denn der war nur geinlinert... Auf alle Fälle war unsere Sektion Ruhr unterwegs beim Duisburg- Marathon um die Ecke! Dabei ist Bernd auf Skates unterwegs gewesen und Frank H. und Stephan I. sind gelaufen. Alle drei waren laut Aussage von Stephan auf Bestzeitkurs, aber nur Frank konnte auch eine Bestzeit aufstellen... Und hier noch mal die drei Weisheiten, die Frank an diesem Wochenende gelernt hat:

1. Am Tag vor einem Marathon 9 Stunden Möbel schleppen und aufbauen ist keine gute Vorbereitung (besonderer Gruß an Eric, Du weißt wovon ich rede)
2. Und wenn man dann noch zu schnell losläuft (10 km in 0:55), dann kommt der Einbruch auch schon beim Halbmarathonpunkt. (Zwischenzeit dort ca. 1:58), Ihr könnt Euch vorstellen, wie die zweite Hälfte war....
3. Wenn man aber eine Zeit vorlegt, die schlecht genug ist (ca. 4:25 in Köln), dann schafft man trotzdem noch 'ne Bestzeit ;-)

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

25.5.02 Europas größter Cross!

So wird der Rennsteiglauf auf seiner Homepage angekündigt...
Laufen kann man drei Strecken von etwas über Halbmarathon über Marathon bis zu einem 74 Kilometer langen Ultra. Und alle fünf angetretenen Passtschon98er ließen es sich nicht nehmen, den langen Kanten zu laufen!!! Gerald war dabei der schnellste und konnte sich auch noch toll platzieren, Sabine in ihrem dritten hintereinander mit "Bestzeit" auf dieser Strecke und knapp am Treppchen vorbei, Rolf wollte wohl nach der verletzungsbedingten Aufgabe im letzten Jahr noch eine Rechnung begleichen, Günter wollte schon mal probieren, wie sich so eine Strecke in den Beinen anfühlt, denn im nächsten Frühjahr will er das beim Transeuropalauf von Lissabon nach Moskau 63 Tage hintereinander tun und Klaus folgte einfach dem Gestz der Serie: vor zwei Jahren den Halben, letztes Jahr den Marathon und dann dieses Jahr wie selbstverständlich den Ultra... Allen Fünfen auf diesem Weg auch einen herzlichen Glückwunsch!!!
Und Gerald hat sogar einen Laufbericht geschrieben...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

25.5.02 Sind 50,4? = 50Km?

Toni hat dazu eine klare Meinung, denn diese 400 Meter machen schon noch was aus, man sollte das mal ausgiebig beim Km50- Schild ausdiskutieren :-)))
Naja, auf alle Fälle war er wieder im schönen Emmental, aber nicht um den gleichnamigen Käse zu probieren, sondern um noch mal einen Testlauf für Biel über eben jene 50,4 Km zu absolvieren! Dabei war er mit 4:26:39 in etwa gleich schnell wie im letzten Jahr.

->Gesamtergebnisliste<-

24.5.02 Überraschung!

Wo ist denn das Passtschon98- Trikot???
Gabi forsch unterwegs...

Völlig baff war Gabi nach dem Michelstädter Bienenmarktlauf, als sie nach einem Kneipenbesuch ihren ersten Blick auf die Ergebnisliste warf. Sie wurde Dritte und hat leider durch die Kneipe die Siegerehrung verpasst (tststs...)! Mit dabei war noch Rainer und beide sind im B- Lauf für LäuferInnen über 45 Minuten für die 10 Km angetreten, der auf einem 2- Kilometer Rundkurs durch die schöne Altstadt geht. Rainer konnte leider die Zeitgrenze nicht ganz einhalten :-)))
Und hier noch die Ergebnisse der Beiden:
Rainer: 78. gesamt, 17. M40, 0:43:39
Gabi: 200. gesamt, 3. W40, 0:50:20

->Gesamtergebnisliste<-

20.5.02 Der Rest...

der wettkämpfenden Passtschon98er war in Darmstadt beim Bürgerparktriathlon, dem ersten Test in der jungen Triathlon- Saison. Laut Frank war es ein geiler Wettkampf mit optimalen Wetter- und Streckenbedingungen, den er einfach mal weiterempfiehlt...
Mittlerweile ist die Ergebnisliste online...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

20.5.02 Was e Hitz!

Da mußte nach dem Lauf erst mal der Durst gelöscht werden :-)))

Nein, Eric, bitte nicht auf ex...     zischt wie Appelsaft...
Eric und Gunter

Da braucht's schon beide Hände...     nicht schlappmachen...
Rudy un Rainer

Insgesamt 21 Passtschon98er/Innen hatten sich bei diesem schönen Schwimmbadwetter auf nach Mainz gemacht, um Marathon oder Halbmarathon zu laufen. Morgens wurde teilweise noch überlegt, ob ganz oder doch lieber nur halb... Und nachher am Treffpunkt für nach dem Lauf wurde alles noch ausgiebig diskutiert und das eine oder andere Weizen getrunken. Besonders hervorzuheben sind heute Carlos in seinem ersten Marathon (gleich unter vier), Bernhard, der endlich die magische Grenze (< 4:00) geschafft hat, Christine mit Bestzeit beim Halbmarathon und unser Gastläufer Gerhard, der hier seinen ersten Halben lief...
Ein besonderer Dank geht von Carlos und Gunter an Inka, die dreimal Getränke gereicht hat!
Und ein großes Dankeschön von allen an das tolle Mainzer Publikum!
Etwas schade war wieder mal die Tatsache, daß es im Ziel zum Schluß keine Medaillen mehr gab. Der Lauf war überbucht??? Laut Organisationn sollen die Medaillen aber zugeschickt werden!
Und zu guter letzt sind dann noch einige der Einladung von Petra und Eric auf deren Terrasse gefolgt, um noch ein wenig zu feiern :-))) Hier wurde dann endlich unser Dauergastläufer Detlef zum offiziellen Mitglied *hat ja nur ein paar Jahre gedauert*
Und so hat Carlos seinen ersten Marathon erlebt
Mehr Bilder gibt es bei
www.ant-online.de, http://de.photos.yahoo.com/bc/frauwerwolfde/lst?&.dir=/Mainz+2002&.src=ph&.view=t

www.laufreport.de
www.stefan-wohllebe.de

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

18.5.02 Neue Bestzeit!

Da ja am Montag der Mainz- Marathon ansteht, schien der Schwanheimer Pfingstlauf von Passtschon98 verschont zu bleiben. Schien... Denn einer war doch da! Und zwar hat Frank D. dort seine Bestzeit verbessert auf 0:48:51. Das machte im Klassement den 159. Gesamtrang und den 30. Platz in der M35...

->Gesamtergebnisliste<-

17.5.02 Zu heiß...

für Gabis Bestzeit, dabei hatte sie sich extra den schnellen Zehner in Wolfskehlen ausgesucht und knapp zwei Wochen nach ihrem tollen Marathon war sie wohl auch ausreichend regeneriert. Aber leider spielte der Wettergott nicht mit und spendierte ca. 30° C. Trotzdem lief sie mit 0:51:49 eine tolle Zeit für diese Bedingungen und auf den 9. Platz in der W40!!!

->Gesamtergebnisliste<-

12.5.02 Wetterglück...

Seit langem waren Sabine R. und Heiko mal wieder zusammen am Start. Die
äußeren Bedingungen in Obernhain waren (fast) perfekt: Ca. 15min vorm Start hörte es auf zu regnen und die Sonne schien, das ganze Dorf stand an der anspruchsvollen Strecke welche 3mal absolviert werden musste. Man konnte den Blick auf den Feldberg genießen....
Die Zeiten der Beiden:
Heiko 6. M30 / 70. Männer-Gesamt Zeit: 49:09,1
Sabine R. 5. W30 / 18. Frauen-Gesamt Zeit: 58:14,3

->Gesamtergebnisliste<-

12.5.02 Einen Tag laufen...

Ruud mach sowas... Er war Freitag und Samstag bei seinem ersten 24- Stunden- Lauf in Apeldorn und wollte versuchen, die 100 Km vollzumachen. Das ist ihm besser gelungen als erwartet! Mit 128,903 Kilometern belegte er den 39. Platz von 62 Teilnehmern...
Sein Dank gilt besonders Jutta aus Essen und Peter aus Kevelaer für die sehr gute Betreuung bei allen anderen für die Hilfe, netten Worte und Anfeuerungen!

12.5.02 Wasserschlacht!

Uns Läufern kann man es aber auch nie recht machen... Nachdem es am Donnerstag zu heiß war, war es heute in Bergen-Enkheim etwas zu naß. Kurz nach dem Start des Hauptlaufs über 10 Km fing es an zu regnen und plätscherte sich dann richtig ein... Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum nur Frank, Marko und Olaf am Start waren. Frank und Marko konnten sich wie schon am Donnerstag sehr gut platzieren und auch für Olaf war nach der Bestzeit vom Donnerstag noch mal eine Steigerung drin. Er scheint einen Lauf zu haben...

Schon im Ziel...    gleich geschafft...   kurz vorm grinsen...
Frank, Marko und Olaf...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

11.5.02 Grand Prix - nix Formel1!

Colin war in Bern dabei:
"Zum dritten Mal nahm ich Samstag am Berner Grand-Prix teil. Trotz kühleres Wetters im Vergleich zur letztjährigen Hitzwelle konnte ich keinen neuen Rekord laufen. Ich bin trotzdem mit meiner Laufzeit von 1:08:26,7 für "die schönsten 10 Meilen der Welt" (16,093km) zufrieden: 338. (von 1466) der M35 Altersklasse und 1585 insgesamt von 10534 Läufern. Nähere Information findet man unter http://www.gpbern.ch."

11.5.02 Schlammschlacht!

Da freut man sich auf die Dusche...
Die Beine von Gerhard, Gunter, Doris und Volker...

Das war wieder mal ein Erlebnis beim 6. Eppsteiner Cross Rund an Bike, der durch die Regenfälle am Vormittag eher Schlamm Run and Bike hätte heissen müssen. Allen Teilnehmern klingen noch die Worte von Organisator Bernd Pauer in den Ohren: "eigentlich ist die Strecke trocken". Unterwegs wurde allen Teilnehmern das Gegenteil bewiesen!!! Trotzdem konnten wir uns mit drei Teilnehmern und zwei Gaststartern toll platzieren. Gekrönt wurde es durch den zweiten Platz von Doris, die sich nur einer Teilnehmerin geschlagen geben mußte! Und wahrscheinlich gibt es in ein paar Tagen noch diverse Fotos von dreckigen Beinen und matschverklebten Trikots...

Ein toller zweiter Platz...
Doris auf dem Treppchen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

9.5.02 Die Masse war in Höchst...

, aber zwei waren im Westerwald unterwegs. Hier die Mail von Frank H.:

"Stephan I. und ich haben gestern erfolgreich unser Himmelfahrtskommando
durchgeführt. Wir waren beim Westerwaldlauf des TV Rengsdorf und sind beide die   50km in 6:15:12 gelaufen. Zusätzlich gab es zwischen 1400 und 1800 Höhenmeter (dazwischen schwankten die Angaben der Leute, die mit Höhenmesser gelaufen bzw. Rad gefahren sind) zu bewältigen. Belohnt wurden die vielen Höhenmeter mit den schönsten Aussichten, die man dort haben kann und einer vorbildlichen Betreuung durch viele liebe und motivierte Helfer.
Ergebnisliste gibt's keine -- war halt ein Fun-Lauf -- aber die Seite des
TV Rengsdorf http://www.tv-rengsdorf.de/ ist trotzdem einen Blick wert."

Und einen Bericht mit Bildern gibt es beim Steppenhahn: www.steppenhahn.de/ll/westerwald01.html


9.5.02 Viel Arbeit...

für den Webmaster! Puuuh, so 37 Ergebnisse eintickern nimmt schon etwas Zeit in Anspruch...

Der Kreisstadt- Lauf von Hofheim nach Höchst wurde nun schon zum vierten Mal ausgetragen und wie immer war Passtschon98 mit einer ziemlich großen Truppe am Start, laut unbestätigten Meldungen sogar die größte!!!

Manch einer hatte schon so seine Probleme bei der Hitze, aber alle kamen durch, der eine oder die andere hat unterwegs außer Schweiß noch andere Körperflüssigkeiten ausgeschieden... Dafür wurde dann hinterher auf dem Schloßplatz in Höchst bei schönsten Wetter noch ein wenig gefeiert, das gehört ja schließlich auch dazu :-)))
Außer dem zahlenmäßigen Erfolg gab es immerhin auch noch acht Bestzeiten, was bei diesem Wetter nicht selbstverständlich ist...

Und hier die ersten Bilder...
Einen Bericht zum Lauf und noch mehr Bilder bei www.laufreport.de

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

8.5.02 Günter im Sinai...

Hier folgt nun Günters Bericht von diesem Lauf:

"Die Zehn Gebote, in 4 Etappen durch den Sinai über Geröll und Sand sowie den
Mosesberg (2285m) bei Tagestemperaturen um die 35 Grad im Schatten. Auf dem Mosesberg hat Gott nach der Überlieferung Moses die Zehn Gebote verkündet, daher der Name dieses Laufes, der vom 27. April - 4. Mai 2002 zum 2ten Male stattgefunden hat. 25 Teilnehmer, 11 Deutsche und 14 Franzosen, davon insgesamt 4 Frauen, ließen schnell eine familiäre Atmosphäre entstehen. Samstag Hinflug von Paris nach Sharm el Sheik, Sonntag ein Ruhetag am Roten Meer zum Eingewöhnen, den wir am Strand und mit Schnorcheln verbrachten.
Montag die 1. Etappe, 42,2 km in 4:59:25, zuerst 22 km direkt am Meer entlang, daß in der Sonne glitzterte und von weißen Schaumkronen übersät war, wir hatten 5-6 Windstärken Gegenwind, die uns zumindest angenehm kühlten. Danach bogen wir ins Landesinnere ab und liefen den im Dunst rötlichbraun schimmernden Bergen entgegen. Der Sinai ist das älteste Gebirge der Welt, karg, verwittert, von Geröllawinen und Sandverwehungen gezeichnet. Übernachtung unter wehenden Stoffbahnen, die nur Sonnenschutz boten, nachts ein wunderbarer Sternenhimmel.Dienstag, 2. Etappe, 42,2 km in 5:48:21, ein recht trostloser Lauf durch Geröll, Sand, ausgetrockneten Wadis und Schluchten, die Hitze saugte uns aus, der Lauf schien kein Ende zu nehmen, wie zweifelten an den Kilometerangaben. Am Schluß noch eine über 10 km lange Steigung, unser Lager lag auf einem Pass. Mittwoch, 3. Etappe, 42,2 km in 5:38:32,  landschaftlich sehr schöner Lauf durch enge Schluchten, deren Felswände in der Sonne glänzten, die Hitze reflektierten, zum Teil steil ragten die Wände empor, wie klein kamen wir uns vor. Im Ziel nur kurze Rast, dann wurden wir per Pickup und Minibus zu unserem eigentlichen Lager gefahren, daß wunderbar erhöht über der Wüste lag. Ein ständig wehender Wind ließ Sand auf uns hernieder rieseln, alles war von einer dünnen Sandschicht überdeckt, wieder verwehend und immer wieder neu entstehend. Zum Abend schlief der Wind zum Glück ein, dafür glühten die Felsen in der untergehenden Sonne noch einmal rot auf.Donnerstag, 4. Tag, ca. 33 km in 4:22:24. Dieser Tag war vom Aufstieg zum Mosesberg gezeichnet (2285m), von dem wir einen atemberaubenden Blick über den Sinai hatten. Allerdings kostete es uns die letzten Kraft, den Gipfel zu erklimmen, nur die auserlesen Spitzenleute schafften es hier noch ansatzweise zu laufen. Auch der Abstieg über 3000 Felsstufen bot keine Erleichterung, zu steil und verwittert, zu unterschiedlich waren die Höhenabstände der Stufen. Ein stolpern der müden Beine, ein Sturz hätte fatale Folgen gehabt. Am Katherinenkloster vorbei ging es ins Ziel, am Abend labten wir uns bereits wieder erholt am Büffet. Freitag entspanntes faulenzen am Strand in Dahab, am Abend Siegerehrung am 
Strand, Stadtbummel und Einkauf von Geschenken für die Lieben daheim.
Samstag ein kurzer Lauf am Strand, später dann Rückflug nach Paris.
Ergebnislisten unter: http://perso.wanadoo.fr/ned/ (derzeit noch nicht geladen,
es stehen noch die Resultate von 2001 drin)
"

5.5.02 Und noch ein...

... Trainingsläufchen von Rolf beim Hannover- Marathon! Training deshalb, weil er ja demnächst den langen Kanten am Rennsteig laufen will. Nach Bonn und Erlangen war das jetzt schon das dritte "Training" innerhalb der letzten drei Wochen, daß er als 492. Gesamt und 39. in der M50 in der Zeit von 3:39:15 (3:41:17 Bruttozeit in der Ergebnisliste) absolvierte...

->Gesamtergebnisliste<-

5.5.02 Im Sonntagstraining...

... zum Überaschungssieg :-)))

Kurzentschlossen hatten Claudia und Mika beschlossen, ihr Sonntagstraining beim 20 km Volkslauf zu absolvieren. Auf der landschaftlich schönen, aber vom Profil her anspruchsvollen Strecke
überlegte Claudia lange Zeit, ob Sie denn nun einfach gemütlich läuft oder dann doch auf Tempo macht. Sie entschied sich für Letzteres und wurde mit dem 1. Platz bei den Frauen belohnt. Mika erreichte bei den Männern den 5. Platz (1. M35). Mit Rudy und Carlos kam die Passtschon-Mannschafft auf den 5. Platz (von 7). Martin D. war auf der 10 km Strecke unterwegs... (Text by Mika)

Und dann waren da noch Detlef (Dauergastläufer) und Rainer K. (regelmäßiger Gast an der Viehweide) beim 20er am Start...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

5.5.02 Glück mit dem Wetter...

Nachdem der Wetterbericht Dauerregen für den Würzburg- Marathon vorausgesagt hatte, waren unsere fünf Starter am Morgen doch sehr froh, daß es trocken war und auch den ganzen Lauf über blieb. Für Gabi und Achim war es jeweils ein sehr wichtiger Marathon, deshalb waren sie schon am Vortag angereist. Eric, Gunter und Rainer sind frühmorgens erst losgefahren...

Und für Gabi und Achim hat sich alles ausgezahlt! Da kamen wirklich zwei fantastische Bestzeiten heraus! Gabi punktgenau unter die Vierstundenmarke, knapp, aber deutlich und Achim konnte sein tolles Ergebnis des letzten Herbstes in Frankfurt noch mal verbessern und blieb deutlich (!) unter drei Stunden. Da kann man nur gratulieren...

Die anderen drei waren heute eher nur schmückendes Beiwerk, wobei Eric heute seinen 50. und Rainer seinen 45. Marathon lief! Gunter wollte es nach dem Patzer von Bonn noch mal wissen, aber nach 33 Km war keine Bestzeit mehr möglich, also war nur noch lockeres Auslaufen angesagt.

Und hier noch der "Quantensprungbericht" von Gabis Lauf!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

3.5.02 Dauerregen

Auch strömender Regen konnte vier Passtschon98er/innen nicht davon abhalten, beim Hypo- Vereinsbank- Lauf in Aschaffenburg teilzunehmen... Dabei war leider nicht die Möglichkeit gegeben, vorhandene Startnummern umzumelden, weshalb leider nicht alle Namen in den Passtschon98- Ergebnissen mit denen in der kompletten Liste übereinstimmen :-)

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

1.5.02 Und noch ein Radfahrer

Ein anderes Radevent ließ sich Ant nicht entgehen. Er nahm an einem Einzelzeitfahren in Kaltennordheim in der Rhön teil. Auf der 36 Km langen Strecke belegte er den 36. Gesamtplatz und den 14. Platz in der TM 21 in der Zeit von 0:55:18. Einen Bericht findet man auf seiner HP unter www.ant-online.de

1.5.02 Rad fahren für normale Menschen

So lautet das Zitat von Marko zum Jedermannrennen innerhalb des Radklassikers "Rund um den Henninger Turm. Frank war von dem Rennen auch begeistert, bei dem es leider auch massenhaft Stürze gab. Das Rennen war "etwas" kürzer als bei den Profis, aber eine Bedingung gab es für die Jedermänner: mindestens einen Schnitt von 25 Km/h zu fahren!
Über 83 Km konnten sich unsere Beiden folgendermapßen platzieren:
Marko, Gesamt 57., AK Hauptklasse 44., 2:23:55
Frank, Gesamt 238., AK Hauptklasse 180., 2:40:03

Und hier gibt es Markos "Rennbericht"

->Gesamtergebnisliste<-

1.5.02 Brückenlauf

Frank H. war heute beim Düsseldorfer Brückenlauf. Hier ein Auszug aus seiner Mail:
"in Düsseldorf wurde gestern die neue Flughafenbrücke mit einem Volkslauftag eröffnet. Und da diese am 31.Mai dem Verkehr übergeben wird und dann nur noch Autobahn ist, konnte ich mir diese einmalige Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Mit 50:23 Minuten im 10-km-Lauf bin ich in meiner Altersklasse 182ter geworden. Den Gesamtplatz muß ich mal eben ausrechnen, Aufgrund des Andrangs fanden nämlich 3 10-km-Läufe nacheinander statt (Männer ab M40, Frauen, Männer bis M35). Insgesamt war es Platz 1263 von 2298"

->Gesamtergebnisliste<-


28.4.02 Heimat- Marathon für Klaus

Hier ein Auszug aus seiner Mail:
"ich war am Sonntag  in meiner Geburtsstadt beim 26. Leipzig-Marathon unterwegs. Die im Vergleich zu den Vorjahren veränderte Streckenführung empfand ich als ziemlich öde, es ging teilweise stark befahrene Straßen entlang, auf denen für die Läufer nur ein schmaler Streifen abgesperrt war. Auch von der Organisation her war nicht alles optimal: Startnummernausgabe, Umkleidemöglichkeiten, Start, Ziel und Duschmöglichkeiten waren an verschiedenen Punkten, für die Aufbewahrung seiner Klamotten während des Laufes war sogar zusätzlich 1 Euro zu entrichten, was bei der Abgabe zu einiger Konfusion führte. Die Verpflegung an der Strecke war aber optimal. Ab km 30 gab es Red Bull, was mir aber offensichtlich nicht die versprochenen Flügel verlieh: auf den letzten 5 km baute ich ein bischen ab. Mit meiner Endzeit von 3:27:56 kam ich auf Platz 115 bzw. Platz 19 bei den M40."

->Gesamtergebnisliste<-

27.4.02 Nur einer in Naurod...

Eigentlich war ja nur Stefan W. in Naurod am Start, wobei er die ihm liebere kurze 10 Km- Strecke absolvierte. Aber zufällig entdeckte der Webmaster noch unseren Dauergast Detlef. Und ein Foto der Beiden hat er auch gefunden...

Voll in action...
Stefan W. (links), Detlef (Zweiter von links)

Und hier noch die Platzierungen und Zeiten der Beiden:
Stefan W.:    23. Gesamt, 9. in der M40 in 0:37:07
Detlef:         37. Gesamt, 1. in der M50 in 0:38:21

->Gesamtergebnisliste<-

21.4.02 unschöne Überraschung...

Eine solche erlebte Ruud, als er nach dem Rotterdam- Marathon zu seinem Auto kam: das Autoradio war weg! Dafür hatte er vorher viel Spaß auf der Strecke, die er als Pacemaker für die 4:15er- Gruppe im Auftrag der niederländischen Runner's World absolvierte. Dabei brachte er auch einen Marathon- Ersttäter sicher in 4:21:08 ins Ziel...

->Gesamtergebnisliste<-

21.4.02 Der Nachwuchs macht's vor

und der Pappa macht es nach! Nachdem Frank H's. dreijährige Tochter erstmalig an einem Bambinilauf teilgenommern, wollte der Vater nicht hinten anstehen und hat "endlich" seine 10er- Bestzeit unter die 50 Minuten geschraubt. Beim 17. Lauf im Volkspark Langendreer belegte er mit 0:49:44 den 91. Gesmtplatz und den 8. Platz in der M30...

->Gesamtergebnisliste<-

21.4.02 Und noch zwei Marathonis

Das an diesem Sonntag nicht nur in Hamburg Marathon gelaufen wird, ist schon klar. Umso erfreulicher ist dabei, daß zwei Passtschon98er auch woanders noch am Start waren, nämlich in Erlangen... Dabei waren Rolf als 602. Gesamt und 50. in der M50 mit der Zeit von 3:43:16 und Jürgen als 1327. Gesamt und 203. in der M45 mit der Zeit von 4:27:05, wobei Jürgen letzte Woche schon an der Weinstraße war...

->Gesamtergebnisliste<-

21.4.02 Hamburg - Bestzeiten-Festival

Das waren wohl so etwas wie die internen Passtschon98- Marathon- Meisterschaften an diesem April- Sonntag in Hamburg, die bei optimalen Bedingungen und einer Bombestimmung an der Strecke gelaufen werden konnten... Auch der Vanman begrüßte wieder die zahlreichen Passtschoner an der Strecke von seinem Wagen aus, der bei Km 19 stand. Diese optimalen Bedingungen nutzten etliche der Angetretenen, um auch persönlich was für die Bestzeiten zu tun. Mittlerweile sind die Ergebnisse im Netz und von den 11 Passtschon98ern haben sieben (!!!) Nasen neue Bestzeiten aufgestellt. Wahnsinn!

Und hier noch ein paar Details zu den tollen Leistungen:

Frank als Bester scheiterte nur um sechs Sekunden an seiner Bestzeit!   
Mika konnte nach nur einem Jahr Marathonlaufen seine Bestzeit um fast eine halbe Stunde toppen!
Marko war zwar etwas unzufrieden, aber trotzdem wieder eine Zeit unter 3 Stunden. Und das ist immer ein tolles Ergebnis!
Ant zielgenau unter 3!
Dietmar H. steigert sich auch von Lauf zu Lauf!
Sabine W. knapp über ihrer Bestzeit, aber auch eine Topleistung bei den Frauen!
Matthias K. setzte seine einsamen Trainingsläufe um!   
Unser Schweizer Toni läuft seine besten Zeiten immer in Deutschland!
Claudia B. kann jetzt ihrem Schwager eine lange Nase machen. Auch sie glänzte mit einer Top- Platzierung bei den Frauen!
Bei Thomas S. steckt bestimmt noch Potenzial drin, trotzdem wird er mit der Zeit wohl zufrieden sein!
Martin begleitete unseren Gastläufer bei seinem Marathondebut!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

20.4.02 Wetterglück!

"Das Lauferlebnis auf einer der schönsten Strecken in Hessen", so steht es im Laufkalender und Gabi, die einzige von Passtschon98 am Start konnte das durchaus bestätigen: "Der Lauf ist wirklich schön, weil so friedlich - keine Zivilisation in der Nähe, nur Natur pur und ein paar verrückte Läufer *g*" Und wenn dann noch das Wetter mitspielt: bis kurz vor dem Start Regen, aber während des Laufs trocken, dann kann man/frau nicht meckern...
Für die 10 Meilen (=16,085 Km) benötigte sie 1:29:21 und belegte damit den 418. Gesamtrang und den 22. Platz in der F40...
Leider gibt es keine Homepage mit den Ergebnissen, aber bei www.laufreport.de gibt es einen Bericht über den Lauf... Und mittlerweile auch eine Ergebnisliste: http://www.laufreport.de/ereignisse/reportagen/lich/meilen.htm

20.4.02 Rudy and guest...

waren beim ersten Regionalparklauf, wobei sie sich auf der 13,6 Km- Strecke tummelten... Für Gerhard war es ein gelungener Test für seinen ersten Halbmarathon in Mainz... Die Ergebnisse von den Beiden: Gerhard, 115. Gesamt, 13. M50 in einer Zeit von 1:12:05 und Rudy, 116. Gesamt, 19. M45 in 1:12:05...

->Gesamtergebnisliste<-

15.4.02 Gegendarstellung *g*

zu dem Bericht aus dem Höchster Kreisblatt vom 18.4.2002.

LEICHTATHLETIK

Boston-Marathon: Auch zwei Läufer aus dem Main-Taunus-Kreis erreichten das Ziel. Dr. Roland Gross (TV Hattersheim, M35, 3:07:29 Stunden) kam als 248. ins Ziel. Gunter Scheurich (Passtschon 98, M35, 3:10:36) folgte auf Rang 290.

Gunter Scheurich war leider nur in Bonn, hätte aber nichts dagegen, mal in Boston zu laufen und dort die in Bonn gezeigte Leistung zu bestätigen. Allerdings wäre dafür ein Sponsor von Nöten *g* Für einen kostenfreien Start wäre er auch bereit, als wandelnde Litfaßsäule rumzulaufen...

15.4.02 Mal was aus der Sportmedizin

Mika hat sich mal einem Laktatstufentest und einer Atemgasuntersuchung unterzogen. Einen Bericht darüber kan man sich hier ansehen...

14.4.02 Weinprobe???

Zumindest Rainer hat beim Marathon Deutsche Weinstraße von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht :-))) Er hatte sich kurzfristig dazu entschlossen, Gabi nicht alleine in die Pfalz "zum Training" fahren zu lassen, sondern "einfach mal so" einen Marathon zu laufen. So kennt man ihn :-)
Gabi hat Ihr Genußtrainingsläufchen beim Halbmarathon absolviert, von daher spielt die Zeit auch keine Rolle... Das einzige was zählt, ist Würzburg am 5. Mai!!!
Auf der ganzen Strecke waren außer Rainer noch Gerald und Jürgen unterwegs, wobei die Zeiten entsprechend dem anspruchsvollen Profil der Strecke im Bereich des Möglichen lagen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

14.4.02 Ausflug nach Bonn...

Genausoviele Fans und Supporter waren in Bonn beim 2. Stadtmarathon dabei. An der Strecke waren Ant als Spezialbetreuung für Stefan Wohllebe, Lisa, Inka, teliweise Bertram und Volker als Support für den Dreistundenversuch von Gunter. Auf der Strecke waren Sabine W. und Bertram auf Rollen unterwegs, wobei Bertram sein Debut bei den Skatern gab. Neben Gunter, dessen Versuch leider nicht ganz geklappt hat, war noch Rolf unterwegs...
Gunter möchte sich an dieser Stelle recht herzlich für den gelungenen Support bedanken, der hervorglänzend und perfekt funktioniert hat!!!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

14.4.02 Laufen im Regen...

Die Mainuferläufe in Seligenstadt standen dieses Jahr unter schlechten Wettervorraussetzungen. Leider regnete es die ganze Zeit. Trotzdem waren je einer auf den beiden Strecken angetreten. Frank lief die kurze Strecke über 10 Km als letzten Test für Hamburg nächste Woche und belegte mit der Zeit von 0:36:21 den 13. Gesamtplatz und den 6. Platz imn der M35. Über die lange Distanz von 25 Km war Martin D. am Start, der auch den Test für Hamburg machte. Sein Ergebnis: 2:06:14, Gesamtplatz 193 und 39. in der M35...

->Gesamtergebnisliste<-

10.4.02 ca. 300 Km in einer Woche...

Wie schon am 7.4. zu lesen war, hat Stephan I. ja die Strecke von Bochum (besser gesagt fast Bochum) nach Bad Hersfeld zum Sechs- Stunden- Lauf zu Fuß zurückgelegt... Das dauerte knapp eine Woche für die ca. 300 Km, nachzulesen unter: http://www.steppenhahn.de/ll/woche.html
Und einen Bericht über diesen Lauf von Gabi gibt es unter www.laufreport.de oder direkt hier...

7.4.02 Wie kann man/frau nur???

sechs Stunden am Stück laufen??? Das es geht, haben sechs Passtschon98er/innen in Bad Hersfeld beim zweiten Sechs-Stunden-Lauf bewiesen. Bei strahlendem Sonnenschein und nur stellenweisem Wind haben sie die 1985 m lange Runde des öfteren unter ihre Füsse genommen.
Besonders gefreut hat sich Stephan I., der innerhalb dieses Laufes seine 50 Km- Bestzeit inoffiziell verbesserte. Schließlich hat er dafür auch die ganze Woche trainiert, denn er lief zu Fuß von Bochum nach Bad Hersfeld...
Einen heißen Kampf lieferten sich Gabi und Wolfgang, der sie nach stundenlanger Pausenmacherei noch um 30 Meter übertraf, wobei man erwähnen muß, daß Gabi ihren Trainingslauf für Würzburg (Marathon) nach 3:05 Stunden beendete und Wolfgang das nachher schamlos ausnutzte :-)))

lauter Siebener...
Stephan I., Eric, Wolfgang, Gabi und Frank H.
mehr Bilder

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

7.4.02 Hess. Berglaufmeisterschaften

Hier ein kleiner Bericht von Rudy zum Feldberglauf:
"Bei super Sonnenschein sind etwas über 700 Läufer/innen an den Start gegangen.
Dieser verzögerte sich um 15:00 Minuten.Da es keine Voranmeldung gab, kam es bei der Anmeldung zu einem riesigem Stau. Wartezeit meinerseits 28 min. Der Lauf war wie auch im letzten Jahr sehr anspruchsvoll. Die Härte war allerdings, daß ich im Ziel fast 3!!!! Minuten gebraucht habe um an der Zeitmessung vorbeizukommen! Die Zeitdifferenz ist zwar korrigiert worden, aber es ist noch immer einen Spanne von über einer Minute geblieben. Egal. Meine gestoppte Zeit war 1:02:34. Danach war noch mal 15min Zeit einzuplanen um einen Becher Tee zu bekommen. Da es mit den Bussen dann auch nicht klappte, haben Doris und ich uns dazu durchgerungen, die Strecke wieder runter zu laufen,womit wir wesentlich schneller unten waren als die meisten Läufer :-)))) Doris hat in ihre Klasse einen super 5ten Platz belegt!!!!!"

Und hier ein weiterer Bericht von Heiko...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

1.4.02 Passtschon98 - Sektion Ruhr

Gestern morgen waren Bernd, Stephan und Sabine in Essen-Kupferdreh bei einem geführten Cross-Halbmarathon durch die Ruhrberge. Bei SuperSonnenschein war es für die 65 Läufer ein wirklich familiäres Ostererlebnis. Und den Kupferdreh- Wanderweg hätten wir alleine, trotz der guten Ausmarkierung sicherlich nicht gefunden. Start war am Baldeneysee und in 3 Gruppen (Zielzeiten 1:55, 2:15 und 2:30+) ging es los. 4 Anstiege waren zu bewältigen und hier im Ruhrgebiet ist man stolz auf die so erreichten 580 Höhenmeter. So crossig hatte ich mir den Weg gar nicht vorgestellt; ging es duch durch Wald und Wiesen eigentlich immerzu rauf und runter. Im letzten Jahr soll es bei Regen und Matsch eine wahre Rutschpartie gewesen sein. Leider wird quer durch die (immer Ostermontags um 10:00 gelaufene) Strecke nun eine Autobahn gebaut und so wird sich Heinz Elwenhol der Veranstalter vom TVKupferdreh sicherlich nächstes Jahr etwas einfallen lassen müssen. Nach 2h im Ziel gab es nicht nur einen tollen Sitzplatz am See sondern auch richtig heiße Duschen und eine richtig lecker heiße Gemüsesuppe - und das alles für 5 Euro.

1.4.02 Ostermontag...

... wird immer wieder gerne in Jügesheim gelaufen, wo ein 25er und ein 10er angeboten wird. Dieses Jahr war es sogar schon die 25. Auflage!
Auch Passtschon98 war mit neun Startern angetreten, wobei die meisten den langen Kanten liefen: die Frühjahrsmarathons stehen vor der Tür! Sehr erfreulich waren dementsprechend auch 6 Bestzeiten und ein vierter Platz (von 21 Teams) in der Mannschaftswertung. Leider langte es nicht ganz zum Podest, da Ant für ein anderes Team gestartet ist. Einen ausführlichen Bericht wird es wohl bei www.laufreport.de geben...
Und hier gibt es ein paar Bilder... Dank an Laufreport und Ant!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

1.4.02 Nachtrag...

Zwei mal fünfzig Meilen...
Theo und Ruud

Ruud war beim "Jan Knippenberg Memorial" am 30.3. Das war die Trainingstrecke von einem sehr bekannten niederländischem Ultraläufer, der 1995 verstarb. Die ganze Strecke mißt 100 Meilen, aber es wird auch die halbe angeboten, bei der Ruud dabei war. Da er mit seinem verletzten Freund Theo unterwegs war, benötigte er dann doch 10:59:48 Stunden.

->Gesamtergebnisliste<-