News- Ticker

Ab nach Hause...

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.4.2003 bis 30.6.2003

News aus vergangenen Tagen

Sonderseite: Transeuropalauf fast live!

29.6.03 Deutscher Meister!

Wolfgang K. ist Deutscher Meister der Ärzte und Apotheker!!! Bei den 10. DMÄA & 11. World Medical Duathlon über 6,5 - 38 - 5,5 Km war er nachher noch in der Lage, eine SMS an Rainer Kü. zu schicken: "Gesamtsieg, 5 Minuten schneller als der Vorjahressieger. Maßgeblichen Anteil an unseren Erfolgen am Wochenende (womit er auch meinen völlig unerwarteten 2.Platz in Berkersheim noch einbezieht) haben die Bäckereien, Eisdielen und Cafes (hier: das Reber) in Bad Reichenhall und Salzburg (hier: die Verabreichung mehrerer Einspänner)."

29.6.03 Gelaufen...

ist Ruud vergangene Woche beim 1. Spreequell- Ultra- Etappenlauf - 6 Tage Landschaftslauf über 420 Km von Berlin-Spandau zur Spreequelle in Eibau/Walddorf auf dem Kottmar. Hierbei handelt es sich um einen Lauf ohne Wertung. Er hatte eine super Woche und einen tollen Abschluß mit viel "Sportgetränk". Leider konnte er nicht die ganze Strecke laufen, ihm fehlten ca. 40 Km. Ruud will wohl noch mal hinfahren, um dann die ganze Strecke zu laufen...

29.6.03 Tria in Bad Ems...

Claudia B. war in Bad Ems zum triathleten und belegte dort auch gleich mal den ersten Platz in ihrer Altersklasse! Hier ihr kleiner Bericht: "Vielleicht nicht gerade bekannt, aber, zumindest aus meinen Anfängeraugen ein gut organisierter, freundlicher und kleiner (???) Triathlon, nicht so weit entfernt von Hofheim. Ca. 1 Std. 15 von Hofheim aus. Ich habe heute den Sprint-Tria in Bad Ems mitgemacht. Selbst als Anfänger hat man gemerkt, dass die Leute ihr Handwerk verstehen. Alles war klasse ausgeschildert, abgesperrt und organisiert. Nach uns Sprintern und Stafflern folgte recht zügig eine olympische Distanz. Die Wechselzonen mussten zwar dementsprechend schnell geräumt werden, aber alles wurde in der Nähe unter Bewachung (und erst nach Vorlage der Nummer) herausgegeben. Für die 14,-- Startgeld bekam man nicht nur 7 (!!!) Sorten Obst und u.a. alkoholfreies Weizen im Ziel sondern auch 2 Std. für die Bad Emser Therme. Geschwommen wurde in der Lahn, die mit gut 22° nett mollig war. Der Veranstalter bestand dann auch nicht mehr auf dem Neo für den Start. Nun ja, Trinkwasserqualität hatte die Lahn nicht, aber verglichen mit so manch anderem Tria-Gewässer war sie auch nicht unappetitlicher. Für die Radstrecke kurbelten wir uns 350 mtr. hoch und dementsprechend wieder runter. Die Laufstrecke führte in 2 Runden durch die Innenstadt. Den Tria würde ich wieder mitmachen."

->Gesamtergebnisliste<-

29.6.03 Gelungene Generalprobe...

Frank läuft zwei Wochen vorm Ironman Bestzeit über 10 Kilometer! Auch Mika konnte mit einer Bestzeit aufwarten und schreibt per Mail: "Fehlendes Verlängerungskabel verhinderte Top-Bestenzeiten ! Beim diesjährigen Berkersheimer 10 Km Lauf trug ein fehlendes Verlängerungskabel dazu bei, dass die erreichten Zeiten nicht so gut sind, wie sie hätten sein können. Der Veranstalter gab auf Nachfrage an, dass sie das Ziel wegen der Stromversorgung 40m weiter nach hinten verlegen mussten. Es dürften aufgrund der Kilometerzeiten doch ein bisschen mehr gewesen sein." Wenn man jetzt noch bedenkt, daß die Strecke in Berkersheim nicht gerade topfeben ist...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

29.6.03 Jochen auf'm Treppchen...

Was macht ein Läufer ....... der endlich mal wieder auf dem Treppchen stehen möchte ?? Er wechselt die Sportart. So habe ich mich heute nach Wiesbaden-Kloppenheim begeben und dort einen Duathlon bestritten. Um meine Chancen zu erhöhen, wählte ich die "Schnupper"-Version, d.h. 2,5 km Laufen, 18 km Fahrrad, 2,5 km Laufen. Und was soll ich schreiben, trotz materieller Unterlegenheit hat es, zumindest in der AK, mit dem Treppchen geklappt. Ein Siegerpodest gab es nicht, dafür Kirschen für alle Teilnehmer. Mein Zeit: 1.08.32 Std., Platzierung 6. gesamt von 22 Teilnehmern und 2. AK 40 (!!!) von immerhin 7 Teilnehmern. Wiederholungen sind in nächster Zeit eher unwahrscheinlich. Ich bleib wohl beim Laufen (auch ohne Treppchenplätze). (Text by Jochen)

29.6.03 Laufend helfen...

Benefizläufe haben ja eine Tradition bei passtschon98 und so gab's auch ein paar Unverdrossene, die heute "rund um den Main" beim Race for the cure mit auf der Laufstrecke waren. Die Zeit ist dabei nebensächlich, weil entweder selbst- oder gar nicht gestoppt, es geht um den Spaß und für einen guten Zweck, nämlich die Susan Komen Stiftung zur Bekämpfung des Brustkrebses. Vorm Lauf getroffen habe ich Rudy und unseren Dauergastläufer Gerhard, sonst niemanden, aber vielleicht war tatsächlich noch jemand unter den 2.000 LäuferInnen, wer weiß. (Text by Gabi) Weitere Infos unter www.raceforthecure.de

28.6.03 Wieder mal was Neues...

Stefan N. über den Ausflug ins Emsland: "Ein neuer Marathon ist im Emsland entstanden und gleich haben den Lisa, Jürgen A. und ich mal angetestet. Die Webseite war schon super aktuell und professionell aufgemacht und gleiches Urteil kann man über die Gesamtorganisation dieses wunderbaren Landschaftsmarathons aussprechen. Alles klappte wie am Schnürchen. Wegweiser zu den Parkplätzen schon von der Bundesstraße aus, Meldebüro, Umkleiden und Duschen schnell zu finden. Kostengünstig war es darüberhinaus. Der Start erfolgte pünktlich um 17:00h und los ging es einen Kilometer durch die Stadt. Dann in den Wald, an Wiesen, Äckern und Gehöften vorbei und schließlich an der Hase zurück nach Löningen. Alles zweimal laufen und der Marathon ist perfekt. Einziges Manko war der einsetzende Schauer und Wind nach der Halbmarathonzeit. Der bremste dann auf der zweiten Runde erheblich. Der VanMan war Motivation besonders für Lisa, die ihre "Glory Days" hören durfte. Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit Party bis spät in die Nacht hinein."

->Passtschon98-Ergebnisse<-

28.6.03 Ein echter Geheimtip...

für Frankfurter und Main-Taunus-Ler, die auch mal ein paar km fahren, um einen Wettkampf zu bestreiten, ist Altheim (Ortsteil von Münster bei Dieburg). 21,1 km exakt vermessene Strecke, überwiegend flach (nur zu einem Wendepunkt, der wegen der amtl. Vermessung entstehen mußte, weil der Strecke noch ca. 30 m fehlten) geht's ein paar Meter bergauf. 2 Runden müssen gelaufen werden, von denen gehen aber jeweils nur ca. 3 km über offenes Feld und durch den Ort, der Rest ist sehr angenehm zu laufende schattige Waldstrecke. Das ganze Ambiente ist sehr familiär, 70-80% der LäuferInnen sind Stammpublikum der bereits 27 Jahre alten Veranstaltung. Ich glaube, zu dem werde ich auch bald gehören. Nach meinen vielen langsamen Bielvorbereitungsläufen wollte ich endlich mal wieder einen HM unter 2 h laufen, das ist mir mit 1:59:16 h, die mir zu einem 12. Platz in der W40 (10-Jahres-Wertungen) und dem 222. Gesamtplatz reichten, auch exakt gelungen. (Text by Gabi)

->Gesamtergebnisliste<-

27.6.03 Krumme Strecke, bergab, bergauf

Das ist der Eppsteiner Burglauf über 7777 m mit einigem an Gefälle und vor allem Steigungen... Das schreibt Manfred: "Der Regen war ja nicht schlecht bei den Steigungen für die Läufer. Vielleicht bin ich deswegen doch einigermaßen den Berg wieder hochgekommen. Nur für die Zuschauer war es sicher nicht so angenehm. Trotzdem wurden wir unten in Eppstein sehr kräftig angefeuert."

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

22.6.03 Stockelache- Tria

Doris berichtet vom Stockelache- Tria (1,5-40-10): "Sabine C. und ich sind beim offenen olymp. gestartet (gleichzeitig waren auch Hess. Meisterschaften). Sabines Sohn Tobias spontan in einer Volkstria-Staffel mit Volker und meinem Freund Christian. Sabine und ich haben uns in der Hitze (aber kaltem See) wacker geschlagen. Das Schwimmen war für mich eine Qual (ohne Neo, außer mir habe ich nur 3 weitere Teilnehmer ohne gesehen), hab gefroren, Start verpennt, Panik im dunklen Wasser bekommen und mich durch die Angst wirklich zusammenreißen müssen, dass ich nicht gleich aufgebe. Naja, hab mich dann am Riemen gerissen und gekämpft. Aus irgendwelchen Gründen, die mir nicht wirklich klar sind, da ich miserabel gewechselt hab und auch nicht so doll gelaufen bin, hab ich trotzdem den Gesamtsieg errungen. Sabine hat ihre Altersklasse gewonnen und ist insgesamt 7. geworden. Bei den Hessischen Meisterschaften wäre ich 4. in der W30 geworden. Doris 1. Gesamt, 1. W30, 2:36:45 Sabine 7. Gesamt, 1. W45, 2:58:12 Staffel Männer: Christian-Tobias-Volker 12. 1:17:52"

->Gesamtergebnisliste<-

22.6.03 Da sindse wieder...

Nachdem gestern der Transeuropalauf mit der Zielankunft in Moskau beendet wurde, konnten wir heute Ingrid und Günter auf dem Flughafen in Frankfurt begrüßen...

Das haben wir uns verdient...

Um den Beiden unseren wirklich gehörigen Respekt zu zollen, hatten wir auch ein Transparent bei namhaften Designern in Auftrag gegeben...

Das haben sie verdient...

Nach der ordentlichen Begrüßung verabschiedete sich Günter dann doch zur Gepäckaufnahme und zu seiner Familie. So sieht ein Transeuropaläufer aus, der über 5000 Kilometer in 64 Tagen zurückgelegt hat...

Vielen Dank an die Fans...

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wahnsinnigen Leistung!!!

22.6.03 Feuerwehrlauf Eschau...

Manfred berichtet aus dem bayerischen Spessart: "nachdem ich neulich beim BGL den Hessischen Spessart kennengelernt habe, hat es mich heute in den bayerischen Spessart nach Eschau zum 3. Feuerwehrlauf verschlagen... Den Tipp hatte ich von Stefan N., der auch zusammen mit Lisa auch auf der Starterliste stand, aber die beiden haben es doch nicht dorthin geschafft, so dass ich heute der Einzige von Passtschon98 dort war. Insgesamt war die Teilnahme deutlich schwächer als letztes Jahr, was wohl daran lag, dass in Bayern noch Pfingstferien sind. Im Start- und Zielbereich haben sie wohl eine kleine und sicher sinnvolle Änderung vorgenommen: Der Start ist jetzt weiter oben und das Ziel weiter unten. Dafür gibt es mittendrin eine zusätzliche Schleife. Steigungen hat es ja so auch noch genug und bergab kann man aufgrund der doch recht holprigen Strecke auch nicht richtig Gas geben. Ordentlich warm wurde es dann auch auf dem letzten Stück, da man da aus dem Schatten des Waldes herauskam." Mit 0:47:18 belegte Manfred den 18. Gesamtplatz und den 9. Platz in der M40

->Gesamtergebnisliste<-

20.6.03 Im Allgäu...

war Wolfgang J. unterwegs: "letzten Freitag schon hatte ich die Gelegenheit kurzfristig beim 8. Sonnwendlauf in Oy-Mittelberg im Allgäu mitzulaufen. Angeboten wurden ein 10er und Halbmarathon (1 bzw. 2 Runden um den Grüntensee). Ich habe mich für die "Kurzdistanz" entschieden (und war dann auch ganz froh darüber). Die ersten 5km gings schön flach immer am See entlang mit dem Allgäuer Wahrzeichen Grünten, also tolle Aussicht, tolle Strecke, man kann's richtig laufen lassen. Aber nach dem Motto: Einen flachen 10er im Allgäu kann es nicht geben. Und so war der Rückweg auf der anderen Seeseite mit einigen kurzen aber heftigen Anstiegen versehen, die mir die Lunge aus dem Leib trieb und meine Beine willenlos machte. 20min nachdem ich stolz durch's Ziel lief wurde auch schon der Erste im HM angekündigt. Der lief mit 1:12:39. Ach ja, meine Zeit 0:51:14 (19. in der Altersklasse und 137. gesamt)."

->Gesamtergebnisliste<-

19.6.03 Bonames 2003

es ist immer wieder spannend. Man plant die Teilnahme eines Volkslaufes, meldet sich an und denkt, dass man alleine da ist und was passiert? So nach und nach trudelt dann so ein Passtschoner ein, und dann ein paar mehr und das ist immer wieder nett. So heute geschehen in Bonames beim diesjährigen Volkläufchen, es wurden entgegen der Tradition dieses Jahr nicht 8 km sondern 10 km und wie immer die 15 km angeboten. Die Strecke selbst ist flach, wartet aber ca. 500m vor dem Ziel mit einem kleinen Hindernislauf auf, es geht über Crossserpentinen einige Meter hoch und wer damit nicht gerechnet hat, bließ sich die letzte Luft aus der Lunge. Der liebe Herrgott hatte ein Einsehen mit uns und ließ das Wetter erträglich sein. Für schlechte Zeiten bot sich das Wetter als Ausrede somit nicht an. Nun denn, so trudelten so nach und nach Martin D., Mika, Manfred, Volker und Rita ein und so zufällig lief uns noch Christoph über den Weg. Manni (10km) und Stefan N. (15km) waren auf Bestzeiten aus und wie sich dann später herausstellte, lief Rita auch ihre persönliche Bestzeit über 10 km (so langsam spüre ich ihren heißen Atem in meinem Nacken ;-)). Christoph wurde 3. der M35, Mika 3. der M40, Volker schrammte knapp am nicht vorhandenen Treppchen vorbei. Alles in allem waren wir alle mit unseren Zeiten zufrieden und labten uns anschließend noch an dem bekannt leckeren und enorm preisgünstigen Buffet der Bonameser. (Text by Lisa und Stefan)

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

15.6.03 und noch 'ne Premiere

Eric war beim Saarschleifenmarathon in Losheim: "In der Mittagshitze um 11.07 Uhr sind wir gestartet. Die Verspätung kam wohl deswegen, weil die Organisation sich noch nicht sicher war, ob alle Teilnehmer den kurzfristig verlegten Start auch wirklich gefunden hatten. Weil eine Behelfsbrücke über die Saar vom THW kurzfristig abgesagt wurde, kam es zu dieser Verspätung. Beim Start mussten auch noch die 7 oder 8 Verkleideten nach vorne kommen um ein lustiges Foto zu machen. Nach dem Start ging es erst mal ordentlich bergab. Diese paar Kilometer bin ich mit Petra gelaufen. Sie wollte nur ein kleines Läufchen machen. Bei km 7,5 gab's dann das erste Bier. Das war ein Schluck aus einem Plastikbecher. Immerhin Bier! Davon erhoffte ich mir bei diesen Lauf noch einiges mehr. Leider gab es nicht viel mehr. Ich habe an weitere 3 Stellen eine kleine Becher Bier bekommen. Keine Brauerei, bis auf Merzig nur in der Pampa, kaum Zuschauer, die Verkleideten müssen sich bestimmt schön dumm vorgekommen sein. Dafür war die Strecke (wie erwartet) sehr schön. Die Saarschleife ist wirklich ein Erlebnis für die, die das noch nicht kennen. Das Problem war nur, dass wir gerade in ein riesiges Gewitter liefen. Angst hatte ich schon, aber was sollte ich machen als laufen? Später ging es immer an der Saar entlang. Mal am rechten Ufer, mal am linken Ufer. Dann kam Merzig. Da liefen wir mitten durch die Fußgängerzone. Die vier Touristen beim Eiskaffee sahen erstaunt zu. Ich war übrigens dabei, meinen Weg durch Merzig zu suchen. Es war so winkelig und manchmal war es unklar welche Richtung man laufen musste. Es standen zwar hin und wieder Streckenhelfer da, aber die waren auch mal im Gespräch mit Passanten und vergaßen Ihre Haupttätigkeit. 3 mal mußte ich rufen: "wohin jetzt?". Ich bin dann eigentlich recht souverän durchgelaufen. Von Kilometer 37 bis 41 geht es unaufhörlich bergauf auf einer Landstrasse. Ziemlich öde und auch noch anstrengend. Der letzte Kilometer ist wieder schön. Er führt am Losheimer Stausee entlang. 500 Meter vorm Ziel war eine Bierbude (keine Verpflegung), aber ich wollte eher gelangweilt ins Ziel. Das erwartete Zielbier gab's nicht. Auch das versprochene Glas gab es erst  nachher. (Das war übrigens ein Limoglas, haha). Ich habe es meiner Schwiegermutter (mit Entschuldigungen) geschenkt. Das (orangene :-) T-Shirt habe ich dann doch selber behalten. Petra hat mich dann noch versorgt mit ein, zwei oder drei Bierchen. Bei der Siegerehrung in der prallen Sonne am See haben wir dann ein wenig mitbekommen, wie die Organisation wirklich bemüht war :-), alles in rechte Bahnen zu leiten. Dann sind wir nach Hause gefahren. Resümee: Nett, aber nicht noch mal." Eric wurde in 4:16:54 118. Gesamt und 35. in der M40...

->Gesamtergebnisliste<-

15.6.03 Premiere mit Anlaufschwierigkeiten

In Oberursel fand am Sonntag der erste Brunnenfestlauf, so benannt nach dem parallel stattfindenden Fest, statt. Dabei standen als Strecken eine 5km und 10km Runde, sowie ein Halbmarathon zur Auswahl. Die 5km Runde wurde von den Passtschonern ausgelassen, sodass sich unsere Beteiligung auf den 10er und den HM verteilte. Die Strecke ist relativ anspruchsvoll, da zwischem Start und dem höchstem Punkt absolut ca. 100 Höhenmeter (plus ein paar "Geländewellen") liegen und diese beim HM zweimal erklommen werden mussten. Das schlägt sich natürlich auch in den Zeiten nieder. Die Beschilderung der Strecke war nicht ganz optimal. Allein auf dem ersten km durch die Innestadt haben die beiden Erstplazierten sich zweimal verlaufen und mussten "zurück gepfiffen werden". Auch der Zieleinlauf konnte etwas verwirrend sein, da es mehrere Ziele gab und vor dem Einbiegen ins Ziel noch eine "Stadtrunde" gelaufen werden musste. (Text by Mika)

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

13./14.6.03 Die Nacht der Nächte

Das in Gabis Hand ist kein Weizenbier, tststs...
Erika, Gabi und Toni...

... 3 passtschoner waren angetreten, die 45. Nacht der Nächte in Biel zu erleben und erlaufen, leider kamen nur 2 von uns ins Ziel. Toni mußte bei km 58 abbrechen, ist aber mit sich und der Welt zufrieden. Denn eins hat er auch erleben dürfen: eine traumhaft schöne Vollmondnacht bei sehr milden Temperaturen. 27° beim Start, maximale Abkühlung auf 18°, da läuft man die ganze Nacht im Trägershirt durch die Gegend und genießt einfach nur. Heiß wurde es dann tagsüber und 31° sind nicht wirklich das, was man braucht, wenn man eine solche Distanz zurücklegt. Ich habe meinen ersten Hunderter teils unter Hitzequalen zurückgelegt, aber wie stand's letzte Woche so schön auf dem Shirt eines BGLers?! Ohne Qualen kann es zu keinem positiven Ergebnis kommen. So sollte es denn wohl so sein. 16:03 h waren nicht mein Traumergebnis, das lag deutlich drunter, aber ich bin stolz und zufrieden, das Ziel (auch ohne jeglichen Aufhörgedanken) erreicht zu haben und so ist Luft, die Zeit beim nächsten Mal zu verbessern. Einen ausführlichen Biel-Bericht wird's im Laufreport geben und der wird dann durch meinen ganz persönlichen Erlebnisbericht ergänzt... Hier isser!!! (Text by Gabi)

Erika, 13. Gesamt, 3. W40 in 10:10:43 Gabi, 144. Gesamt, 31. W40 in 16:03:45

Da es auch eine Wertung für Teilstrecken gibt, hier noch Tonis Ergebnis:

Toni, 56. Gesamt, 12. M45 in 6:59:16 (TS2 - 58 Km)

Und hier noch Tonis Statement: "auch meinerseits einen kurzes Statement zu meinem diesjährigen Biel-Desaster: Den heissen Atem von Gabi im Nacken fand ich nie meinen normalen Rhythmus. Zudem brannte der Mond während der ganzen Nacht erbärmlich auf die Köpfe der übernächtigten Läuferschar. Als dann der Mond der Sonne wich, stellte ich fest, dass diese ihr Handwerk noch viel besser versteht. Das war für mich dann der richtige Zeitpunkt um in den klimatisierten Bus umzusteigen und mich nach einer erfrischenden Dusche durch die Hintertür davon zu schleichen. Ich gratuliere allen, die Biel 2003 durchgestanden haben. Allen, welche 10 und mehr Stunden unterwegs waren gebührt meine spezielle Hochachtung. Und wer diese Tortur in über mehr als 15 Stunden gemeistert hat, denen gebührt eine standing Ovation. Denn es war brutal, die Hitze beim Start, in der heissen Stadt und dann die nicht wirklich eintretende Abkühlung in der Natur. Wer sich da vor Sonnenaufgang im Ziel oder sonstwo aus dem Rennen verabschieden konnte, hat nur die Hälfte erlebt. Mörderisch wurde es ab morgens um 09.00. Um 11.00 Uhr wurden bereits wieder 30 ° gemessen - da braucht es schon einiges an Durchhaltewillen, denn die Akteure waren da ja schon alle 13 h unterwegs. Gabi: Das war eine Meisterleistung. Ich freue mich für dich, dass du das erleben durftest. Wir sehen uns in Biel 2004 - hoffentlich."

->Gesamtergebnisliste<-

14.6.03 Franks Pech...

Frank mußte vor dem Start zum Moret- Triathlon (2,2-84-21) sage und schreibe fünf (!) mal den Schlauch an seinem Hinterrad wechseln und verpaßte dadurch den Start. Deshalb schwamm er dem Feld dann ohne (!) Neo hinterher... Trotz dieses Malheurs konnte er sich noch ordentlich platzieren. Bester war heute Marko als Gesamt- 15. Claudia S. landete sowohl im Gesamtklassement als auch in der Altersklasse auf dem dritten Platz. Und hier noch ein Zitat von Frank: "Das war eine gelungene Veranstaltung mit reichlich Erdinger alkoholfrei im Ziel"

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

13.6.03 Bei den Bienen im Odenwald...

Drei Pastsschoner (Rainer Ki., Giuseppe und ich) machten sich am Freitag auf den Weg nach Michelstadt im Odenwald, um am 20. Bienenmarkt Stadtlauf teilzunehmen. 10 Km, d.h. in Michelstadt eine Runde in idyllischer Altstadt fünfmal zu durchlaufen. Ein netter Anstieg, ständige Richtungswechsel und Kopfsteinpfaster, wie so eine Stadt halt gebaut ist. Schwüles Wetter, eine gute Organisation mit viel Gespür fürs Wohlfühlen der Teilnehmer. Wir durften im B-Lauf starten (Männer über 44 ... Min. und alle Frauen). Den A-Lauf haben wir uns anschliessend von einer kleinen Brauerei aus angehört. Zeiten gibts nur selbstgemacht, Ergebnisse gar nicht (bei Laufreport nur Klassensieger, bei LC Michelstadt ist Error zu Gast). Rainer Ki. stoppte sich mit 44:01 Minuten, ich mich bei 49:31 Minuten, Guiseppe meinte was mit 50...., wir haben uns auf 54.00 Minuten verständigt. Die Siegerehrung konnten wir nicht abwarten, wir mussten in Darmstadt noch weitere Brauereien ausprobieren. Ein schöner Abend(lauf). (Text by Jochen)

14.6.03 Pfingstläufchen...

Am Pfingstmontag (9.6.03) sind von den Passtschonern Rainer Kü. und Christoph in Hornau die 10 km mitgelaufen. 2. Rainer (1.M40)  37:47 17. Christoph (6.M35)  41:03 (Infos von Christoph)

->Gesamtergebnisliste<-

6.-8.6.03 Steinau: Klein- Moskau...

Einige von uns haben an diesem Wochenende versucht, Günter etwas nachzueifern, indem sie den 19. Brüder- Grimm- Lauf von Hanau nach Steinau a.d. Straße absolviert haben. Hierbei handelt es sich um fünf Etappen an zweieinhalb Tagen mit insgesamt ca. 82 Kilometern...

Die letzten 18 sind nur noch Spaß???
Vor dem Start zur 5. Etappe

Es ist wie jedes Jahr, wenn es im Juni mal so richtig heiß wird, dann ist garantiert das BGL- Wochenende. So isses halt, man läuft bei Temperaturen jenseits der 25 Grad durch das Kinzigtal, wobei die Krönung dieses Mal die Sonntag- Nachmittag- Etappe war. Kurz vor dem Start gab es ein kleines Gewitter und der letzte Anstieg wurde zur "Sauna mit Bewegung"! Aber dafür wurde dann im Ziel bei der Abschlußparty und Siegerehrung so richtig gefeiert. Schließlich hatten wir unseren eigenen "Pokal" dabei :-))) Gefeiert wurde so richtig bei dem Aufruf des vierten in der M60, der wohl etwas mehr Applaus erhielt als der Gesamtsieger *g*. Jürgen S. war wohl so ziemlich der zufriedenste von uns an diesem Nachmittag... Eine klasse Leistung! Mit zwei Gastläufern (Guido und Bernd) und Gerald konnten wir auch eine sehr starke erste Mannschaft stellen. Überhaupt Mannschaften: Wir konnten vier Teams stellen, das ist ja auch schon eine Leistung! Bei den Mädels waren Lisa und Gabi am Feitag aufgebrochen, um die "paar Meter" zu laufen. Gabi verzichtete dann aber doch am Sonntag morgen auf zwei weitere Läufe, um ihren Start in Biel nächste Woche nicht zu gefährden... Abgerundet wurde dieses tolle Wochenende noch durch drei Etappenläuferinnen. Petra und Rita liefen zwei Etappen mit und Sabine C. kam am Samstag nachmittag auf einen Lauf vorbei... Last but not least noch ein paar Dankesworte: Zum einen an die Orga für den perfekten Ablauf... Und zum anderen an Jochen Heringhaus für die wie immer tolle Moderation an Start und Ziel: immer wieder klasse!!!
Eine ganze Menge an Bildern gibt es Gabi sei Dank hier...
Und noch mehr Bilder hier...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

3.6.03 Knappe Entscheidung...

Marko mit ein paar Worten zum Bürgerpark- Triathlon: "bei optimalem Wetter (30°C um 13:00) fand der erste Tria dieses Jahres statt (750, 18,ebbes, 5,37). Andrea finishte ihren ersten Tria und war vorallem über ihre Radleistung sehr erfreut (Ihr Kommentar über ihre  Schwimmleistung ist leider nicht jugendfrei...). In der ersten Hessenliga lieferten sich Ant und ich einen netten kleinen Zweikampf, anschliessend trennten uns nur zwei Sekunden im Ziel. Wie unsere beiden alten Herren durchkamen weiss ich nicht, da ich sie hinterher nicht mehr gesprochen habe."

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

1.6.03 Waterloo in Duisburg...

Stefan N. ist mal wieder Marathon gelaufen: "Ich wollte einmal an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen. So stehe ich dann um 08:45 h am Start und harre der Dinge, die da kommen. Aus Flachs hat Lisa mich fotografiert, wo die Zug- und Bremsläufer 4:30 bzw. 4:45 im Hintergrund zu sehen sind. Ich hätte nicht gedacht, daß das ein Zeichen sein sollte. Als fast Letzter bin ich über die Startlinie und bin 23 Kilometer im 5:40er Tempo gelaufen, bis es über den Rhein ging und damit in die Hitze. Inzwischen zeigte das Thermometer über 30°C im Schatten an. Sch... dachte ich mir, das ist nicht meine Stärke. Schon letztes Jahr in Mainz bin ich bei geringeren Temperaturen jämmerlich eingegangen. Das sollte sich nicht wiederholen. Aber, ja aber, irgendwer hat mir ins Knie, in die Oberschenkel, in den Kopf oder wer weiß wohin geschossen. Es ging nichts mehr, eigentlich ging ich nur noch. Jaja! So kämpfte ich mich mühsam vorwärts und habe die Glücklichen auf dem Waldfriedhof beneidet. Die haben es schon geschafft. Ich mußte noch 10 Kilometer hinter mich bringen. Gott-sei-Dank war ich nicht allein. Vielen ging es ähnlich und begleiteten mich auf dem Kreuzgang zum Wedau- Stadion. Lisa hat schon lauthals die Orga beschimpft und die Notaufnahmestationen in Duisburg abtelefoniert, um etwas über mein Schicksal in Erfahrung zu bringen *g*. Nach 4:36 habe ich mich krampfgeplagt ins Ziel geschleppt. Ich werde mir jetzt auf Elba ein neues Zuhause suchen und für ein Comeback trainieren. Ach ja, Lisa ist locker und souverän durch den   Halbmarathon geeilt und hat das Ziel als 13. von 54 ihrer Altersklasse in 2:02 gesehen. Erfahrung zahlt sich eben aus. Übrigens waren die Zeiten der Deutschen Marathonelite *g* mehr als schlecht. Siehe Ergebnisliste. Fazit: Der Duisburg-Marathon war wirklich sehr gut organisiert. Tolle Siegermedaillen und ein hochwertiges Odlo-Finisher(funktions)shirt."
Stefan N. Marathon, 297. M35 in 4:36:07, Platz 1503 Männer
Lisa Halbmarathon, 13. W45 in 2:02:12,  Platz 124 Frauen

->Gesamtergebnisliste<-

1.6.03 Rainer Ki. kann auch radeln...

So geschehen beim 1. Dietzenbacher City- Duathlon. Seine Zeit von 1:34:03 langte zum 58. Gesamtplatz und zum 11. Platz in der MS1...

1.6.03 So kann man sich irren...

Ich war wieder einmal in Kahl beim Halbmarathon unterwegs und bin Bestzeit gelaufen. Bisher war ich der Meinung das meine Bestzeit bei knapp unter 1:30 lag, falsch gedacht das waren nur 20 Km Läufe in Eschborn und Hornau... (Text by Martin D.) Und hier noch sein Ergebnis: 65. Gesamt, 20. M35 in 1:35:28

->Gesamtergebnisliste<-

1.6.03 römisches Dampfbad...

Gabi war in Seeheim-Jugenheim unterwegs: "der Tannberglauf war TOLL, auch wenn das Wetter morgens eher ein römisches Dampfbad war - pünktlich zur Streckenmitte (für mich, die Sieger waen da doch ein "bißchen" weiter) wurde es sonnig und dann auch nicht mehr so schwül. 217 m Höhenunterschied hatte die Strecke, aufaddierte Höhenmeter dürften es 250 gewesen sein. Die Steigungen bin ich schön tapfer gegangen, bergab ließ ich es dann rollen - aber richtig *g*. 58:08 min für 10 km sind dafür ein respektables Ergebnis (6. W40), ich hab's schon wieder nicht geschafft, langsamer als eine Std. zu laufen *lach*"

->Gesamtergebnisliste<-

31.5.03 geschlossen...

Unsere Gastläufer sind wohl beim Warmlaufen...
Betreuer Frank, Gunter, Eric, Dietmar, Jürgen S., Manfred und Mika mit Kids

war nicht der Tresen nach dem Lauf, sondern nur die Leistungen unserer beiden Mannschaften bei der 11. Marathonstaffel in Ülversheim. Das ist eigentlich eine Veranstaltung, bei der wir mit einen Vielzahl von Teams antreten. Leider gab es dieses Jahr durch eine Häufung der Termine nur zwei Passtschon98- Mannschaften. Aber die schlugen sich wacker! Unser "schnelles" Team mit Mika, Dietmar, Jürgen P. und Gunter konnte immerhin noch auf den zweiten Platz nach vorne laufen, nachdem sie nach zwei Runden noch auf Platz vier lagen. Das war schon etwas überraschend, denn damit hatte keiner gerechnet... Unser "zweitschnellstes" Team mit Peter D., Jürgen S., Eric und Manfred konnte sich mit sehr ausgeglichenen Zeiten im Kampf um Platz zehn gegen drei andere Mannschaften durchsetzen. Das bedeutete immerhin den dritten Platz in der Altersklasse... Danach wurde noch die gemütliche und familiäre Atmosphäre am Sportplatz genossen und bis tief in die Nacht hinein gefeiert. Ein tolles Angebot in Ülversheim ist die Möglichkeit, dort zu zelten, um ein bißchen länger zu feiern... Bedanken wollen wir uns noch bei unseren Gastläufern Jürgen und Peter, die aber auch ihren Spaß hatten und bestimmt wieder mal aushelfen würden :-)))
Erste Bilder gibt es hier...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

30 - 31.5.03 24 Stunden...

Ruud nahm am 24- Stunden- Lauf von Apeldoorn teil und schaffte in dieser Zeit eine Strecke von ca.115 Km. Leider liegen die Endergebnisse noch nicht vor, aber wenn, dann will Ruud noch einen kleinen Bericht schreiben... Und hier ist schon der Bericht...

->Gesamtergebnisliste<-

29.5.03 Vatertag im Westerwald

Nachdem Stephan I. auf seiner Homepage diesen Lauf "empfohlen" hatte, trat er selbstverständlich auch dort an: "Nach 3 Etappen Transeuropa am letzten Wochenende fühlte sich Frank leider noch nicht wieder genesen, um im Westerwald nochmals die 50km unter die Füße zu nehmen. Ich hatte ja nur 2,75 Etappen mitgemacht und war beintechnisch (fast) wieder ganz fit. Neumitglied Bruno Schreiter konnte ich am Start leider nicht entdecken und so habe ich wohl als einziger Passtschonler 50km Natur getankt. 6:19h Zeit hab ich dafür geopfert..." Einen kurzen Bericht von ihm gibt es hier...

29.5.03 Vatertag = Hasentag...

Wie jedes Jahr an Himmelfahrt brennt der Planet, die Strecke hat 10 Km und wir laufen von Hofheim nach Höchst, von der neuen Kreisstadt in die Alte... Und im Ziel werden wir gegrillt! Das war er nun, der 5. Kreisstadtlauf und wir waren wieder mal eine große Gruppe, zwar nicht so toll wie die letzten Jahre, aber immerhin 29! Immer beliebter wird die "Hasenjagd", d.h. manche machen den Hasen für andere, die eine Bestzeit anstreben... Bei einigen hat das heute geklappt, andere haben schon bei Km 3 abgewunken... Und jetzt mal zu den Einzelheiten... Melanie hat heute ihren ersten Lauf für uns bestritten und mit Dietmar (im Komfortbereich) seinen ersten Einsatz als Hase gefeiert... Jürgen A. hat seine Frau begleitet... Sabine C. hat mit Stefan N. gemeinsam endlich mal wieder die 50 geknackt... Doris hatte Stefan W. Hasen und es hat sich gelohnt: Bestzeit und 3. W30... Gunter war ab Km 3 als Hase leider alleine und hat schlußendlich versagt: nur 40:10 statt der angepeilten 39:59 :-))) Und weiter vorne gab es neben den tollen Zeiten auch noch tolle Platzierungen... Immerhin fünf Podestplätze!!! Hinterher wurde wieder die Liegewiese im Schloßgarten genutzt, um das eine oder andere Bier zu trinken und ein bisserl zu feiern...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

28.5.03 K(r)ampftruppe Rote Rübe

Lisa berichtet aus Seligenstadt: "Am 28.5.2003 starteten drei von uns bei der Marathonstaffel in Seligenstadt. Unter dem Namen "K(r)ampftruppe Rote Rübe" stellten wir eine 6er Staffel zusammen in der u.a. Jochen, Rainer und ich mitliefen. Stefan musste genauso wie Moni, die kurzfristig ins Krankenhaus eingewiesen wurde, absagen. Schlußletztendlich war die Rechnung 2x3=5, da Rainer, um den fehlenden Läufer zu ersetzen, 2x laufen musste. Guiseppe, der auch bei uns schon Gastläufer war, hatte im Zieleinlauf bei der Übergabe des imaginären Staffelstabes noch den Turbo drin, so dass er Rainer völlig aus dem Gleichgewicht brachte, dieser auf den harten Asphalt stürzte und böse, schmerzhafte Schürfwunden davontrug. Seither ist Guiseppe auch unter dem Namen "sizilianische Betonmischmaschine" bekannt. Da wir mit unserer Gruppe sowieso nichts reißen konnten, haben wir die Siegerehrung gar nicht abgewartet und wissen auch bis heute nicht, wie wir uns platziert haben. Wir haben den anschließenden Umtrunk im Seligenstädter Brauhaus sehr genossen." Mittlerweile liegt das Ergebnis vor: 13. Platz in der Mixed- Wertung in 3:27:37...

25.5.03 Noch einer von weiter weg...

Rudy war mit seinem Kumpel Gerhard in Oberstdorf beim Gebirgstäler Halbmarathon. Bei Rudy spielte die Zeit eher eine untergeordnete Rolle (2:04), viel wichtiger war, daß die Ferse gehalten hat...

25.5.03 Trollinger...

Rolf O. war beim Marathon in Heilbronn: "gestern bin ich nach längerer Leidensgeschichte mit meinem linken Knie mal wieder einen Marathon gelaufen. Ich hatte mich eigentlich bis ca. 4 Wochen zuvor recht ordentlich darauf vorbereitet, aber dann ging alles drunter und drüber, Stress im Büro und Hausrenovierung und, und ... Seis drum, obwohl ich ca. 15 Minuten langsamer war als letztes Jahr, bin ich stolz und glücklich, dass ich es geschafft habe. (anbei auch das Ergebnis von Jürgen Abramink, den ich zwar nicht kenne, den ich aber auch bei der Championchip-Suche gefunden habe): Rolf O.: 276. Gesamt, 73. M40, 3:38:58 Jürgen A.: 608. Gesamt, 137. M45, 4:04:59"

25.5.03 Haustür- Lauf...

Gernot unterwegs: "Ich war mal wieder unterwegs, quasi vor der Haustür an der "Hühnerstraße" beim Teutonenlauf in Hünstetten-Bechtheim. Erst ging's 4,5 Km übelst bergauf, danach mehr oder weniger 8 Km bergab. Am Schluß ging's dann wieder bergauf. Schöner Lauf, keine Schlange an der Nachmelder-Theke. Angemessenes Kuchenbuffet, ordentliches Grillfest. Ich hätte mit vorher das Streckenprofil ansehen sollen (hing natürlich aus). Nach dem ersten Drittel hatte ich doch mächtigen Respekt vor dem was noch kommen könnte aber nicht kam. So sind dann (hoffentlich) noch ein paar Körnchen für Donnerstag übrig geblieben."

->Gesamtergebnisliste<-

25.5.03 Cross- Tria...

Carlos war beim Neroman in Wiesbaden... Nähere Einzelheiten über diesen Wettkampf gibt es hier...

24.5.03 Die berühmten 400 m...

Von solchen Übungen würde ich auch Krämpfe bekommen :-)))

dieses Foto zeigt "Kranich" Toni vor seinem ersten Wettkampf 2003 - dem 50,4 km-Lauf mit ca. 900 Höhenmetern durchs schöne Emmental am Samstag. Eigentlich hatte er mir letztes Jahr versprochen, daß er am km 50-Schild eine Diskussion über die verbleibenden 400 m mit mir führt, wenn ich dieses Jahr mitlaufe. Ich habe meinen Teil der Abmachung eingehalten, aber das km 50-Schild habe ich ohne Toni passiert ;-). Die Strecke ist ein Traum, die Landschaft einfach Balsam für die vom Alltag gestresste Seele. So kommt man z.B. ca. bei km 20 aus einem Dorf heraus auf eine Anhöhe - und hat plötzlich und ohne Vorwarnung das Panorama der Berner Alpen vor Augen. Wahnsinn! Das Wetter war zwar nicht sehr läuferfreundlich bei 28° und sengender Sonne, aber darauf hat man zum Glück keinen Einfluß, man muß einfach das Beste draus mache. Toni war etwas krampfgeplagt und war daher nicht sehr zufrieden mit seinem Ergebnis, ich bin das erste Mal im Leben ohne Uhr und nur aus dem Bauch heraus gelaufen. Gerechnet hatte ich mit ca. 6:30 h, letzten Endes war ich schon nach 6:01 h im Ziel und so locker wie noch bei keinem meiner 50er vorher. Die Ergebnisse gibt's unter www.lmve.ch (Text by Gabi) Zwei gibt's hier: Toni: 36. Senioren 2, 4:53:04 Gabi: 9. Damen 3, 6:01:14 Jede Menge weiterer Fotos von Gabis Ausflug...

24.5.03 Etappenläufer...

Man kann die Transeuropaläufer nicht nur besuchen, sondern auch einzelne Etappen mitlaufen... Frank H. und Stephan I. ließen sich dieses "Vergnügen" nicht entgehen und begleiteten die TELs auf Etappe 34, 35 und 36. Hier zwei Beweisfotos...

Bilder von Jürgen Ankenbrand - Ankenbrand@aol.com

Der Steppenhahn unterwegs...
Stephan I.

Na, kein Weizenbier?
Stephan I. und Frank H.

18.5.03 Ja, dieser Lauf ist Realität...

Hier ein paar Eindrücke vom Besuch bei den Transeuropaläufern...

18.5.03 Nur Ergebnisse...

Bisher gibt es nur die nackten Zahlen vom Marathon und Halbmarathon aus Würzburg. Immerhin gab es zwei neue Bestzeiten von Colin und Bernhard, also werden sie wohl noch am Feiern sein... Und jetzt endlich ein paar Worte von Stefan: "Achim lag bis 30 km im Soll, Halbmarathon ein wenig zu schnell, dann Einbruch und locker ausgetrudelt. Colin wie gesagt mit 3:08 Bestzeit, leider haben wir ihn nachher nicht mehr getroffen. Bernhard hat sprichwörtlich "alles" gegeben. Lisa hat aus Gründen der Pietät die Kamera ausgemacht. Stichwort: Zielübergabe. Jürgen läuft wie immer konstant seinen Stiefel runter. Ich hatte Probleme eine passende Örtlichkeit zu finden. So ein Scheiß. Lisa lief mal wieder den Halben und sorgte für gute Stimmung und einige Bilder von der Strecke sowie im Festzelt. Würzburg ist an sich ein schöner Marathon, insbesondere die Strecke in der Innenstadt lohnt sich alleine dorthin zu fahren. Leider gibt es noch viele Detailschwächen. Nächstes Jahr wirds bestimmt noch besser." Ausführlicher gibts auch noch, und zwar hier...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

18.5.03 Verdammt fix...

Leider bisher nur nackte Zahlen aus Bergen-Enkheim. Dort war Stefan W. am Start und ziemlich bald wieder im Ziel. Seine 0:35:56 brachten ihn auf den dritten Platz in der M40 und auf den 14. Gesamtrang...

->Gesamtergebnisliste<-

17.5.03 Auf'm Wanderweg...

wird auch gelaufen. Und dieser Wanderweg heißt Rennsteig und liegt im Thüringer Wald. Auf der langen Strecke über 74 Km waren Gerald, Klaus und Sabine dabei. Leider gibt es noch keine Meldungen, aber zumindest zwei dürften sehr zufrieden sein: Gerald wollte etwas schneller sein als letztes Jahr und Klaus wollte unter 8 Stunden. Sabine W. war dort zwar schon schneller, aber nach dem Marathon letzte Woche wird auch sie mit dieser Zeit sehr zufrieden sein... Gerald hat noch mal die Ergebnislisten durchforstet und Erika "gefunden"... Und hier ist Geralds Kurzbericht: "Eisenach (aufi geht's), Inselberg (keuch), Ebertwiese (läuft noch super), Sperrhügel (stöhn), Gustav-Freitag-Stein (Mami, ich will nach hause), Grenzadler (na, das schlimmste ha'm wa hinter uns),  großer Beerberg (Dich kriegen wir auch noch klein), Schmücke (Nee, danke keine Bratwurst - Ich muss weiter) und ab nach Schmiedefeld (JUBILIER !!) Bevor ich da das nächste mal laufe, werde ich wohl mit einem Bulldozer kommen, und diese vermalledeite Erhebung abtragen..."

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

17.5.03 Ich hör auf...

Das waren Gabis Worte heute bei Km 7 kurz vor Ende der dritten von vier Runden beim Niddalauf in Florstadt. Okay, sie hat nur diesen Lauf vorzeitig beendet... Da mußte sich Hase Gunter dann ein neues "Opfer" suchen und fand es nach einem schnellen Kilometer in Sabine vom TV Stierstadt... Er zog sie dann noch auf 47:21... Allein auf weiter Flur war aber noch ein Passtschon98er unterwegs und überraschte sich wohl selbst: Wolfgang J. stellte mit 0:49:09 eine neue Bestzeit auf und unterbot dabei deutlich die Schallmauer... Damit konnte er sich auf dem 123. Gesamtrang und als 42. in der M40 platzieren. Ach ja, der Hase war ja auch noch im Ziel... 0:47:23, 102. Gesamt und 33. M30...

->Gesamtergebnisliste<-

11.5.03 Einer dreht seine Runden...

Ruud läuft halt eher seltener so Kurzstrecken wie Marathon. Diesmal war er beim Sechs- Stunden- Lauf in Breda (NL). Dabei ist er schön regelmäßig seine Runden gelaufen ("lief gut heute") und schwupdiwupp hat er auch noch seine alte Bestmarke getoppt: 56,493 Km...

->Gesamtergebnisliste<-

11.5.03 Konkurrenzveranstaltung...

Sabine W. berichtet vom 1. Karstadt- Ruhrmarathon von Bochum nach Dortmund: "Wie Du siehst, habe ich am Wochenende nicht schlecht gestaunt, wen ich so alles in Dortmund gesehen habe. Dem Vanman habe ich Grüße aus Mainz entgegengebrüllt, als wir bei ihm vorbeikamen, aber ich glaube er hat es nicht richtig verstanden. Ich hätte wohl Passtschon dazusagen sollen. Laufen mussten wir ja im RWE-Dress. Richtig Zeit zum schreiben habe ich gerade nicht. Es war warm (sehr warm) und hügelig (immerzu irgendwie rauf oder runter). Tolle Stimmung im Zentrum von Bochum und Dortmund und an den größten Teilen der Strecke. Hübsche Rapsfelder. Grönemeyer verzögert den Start um 8 Minuten (welcher Idiot von Reporter musste da noch ein Interview machen?). Zielverpflegung reichlich, deutlich besser als in Düsseldorf vor einer Woche. Gepäcktransport für mich ohne Probleme, 1 Laster der Skater bekam die Klappe nicht wieder geöffnet (1/2h warten) und Detlev hat auch ewig auf seinen Klamottensack warten müssen. Das waren riesiege schwarze Rucksäcke (Karstadt als Sponsor)." Ultrastephans erster richtiger Stadtmarathon: hier...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

11.5.03 Sonne satt...

Und der Wetterbericht hatte am Vortag eigentlich fast ideales Laufwetter vorhergesagt. Aber wie es in Mainz nun mal so ist... In drei von bisher vier Fällen ist es warm und sonnig: eigentlich zu warm zum Laufen! Und wie es nun mal so ist, da müssen wir dann halt durch :-))) Insgesamt 26 offizielle Starter bewegten sich durch Mainz, wobei sich 12 Nasen dem Marathon hingaben. Gabi fehlt noch in der Ergebnisliste, weil sie bei ihrem Trainingslauf nicht nach dem Halben raus ist, sondern nach ca. 28 Km. Beim Halbmarathon gab es tolle Zeiten und Platzierungen, wobei dort Doris besonders hervorzuheben ist, die in ihrem ersten HM überhaupt gleich auf den 1. Altersklassenplatz lief und Gesamt- Vierte wurde. Aber auch unsere drei schnellen Jungs Marko, Frank und Ant trotzten der Hitze noch gute Zeiten und Plätze ab, Marko und Ant sogar mit Bestzeit! Rita gab als Gastläuferin an der Seite von ihrem Freund Volker ihr Debut auf dieser Strecke. Leider hatte sie zum Schluß hin etwas mit dem Kreislauf zu kämpfen... Beim Marathon hatten fast alle auf der zweiten Runde mit den "prima" Temperaturen zu kämpfen. Trotzdem geb es auch hier zwei prima Bestzeiten durch Carlos, der seine alte um knapp 25 Minuten unterbot und Manfred, der an der Seite von "Hase" Gerald die magische Grenze von 3:30 geknackt hat. Gerald hat übrigens nur für den Rennsteig nächste Woche trainiert... Das beste "Familienergebnis" legten Claudia und Mika hin. Mika ist dabei leider knapp an seiner Bestzeit gescheitert. Aber Claudia konnte zwei Wochen nach dem Weiltalweg- Marathon wieder mit einer Top- Zeit glänzen... Zwei weitere Bestzeitenjäger sind auch noch gescheitert. Gernot und Gunter konnten die "unter drei" nicht so ganz erreichen, weil so ein Marathon halt wirklich erst ab Km 30 anfängt. Aber der nächste Versuch kommt bestimmt :-) Und nach dem Lauf wurde dann wieder mal das obligatorische "Brunnenfest" gefeiert: Erhitzte Füße oder ganze Körper wurden gut gekühlt. Auch die Kühlung von innen kam nicht zu kurz, schließlich muß man ja die verlorenen Kohlenhydrate wieder auffüllen... Und zum Schluß sind wir dann noch bei Petra und Eric eingefallen, um bei leckerer Pizza auf der Terrasse den Tag ausklingen zu lassen... Ach ja, special Thanks gibt es auch noch zu verteilen. Denn wir hatten ja auch wieder massenhaft Supporter am Start, äh an der Strecke... Also ein großes Merci an Inka, Petra, Belinda, Christiane, Andrea, Olga, Klaus und Achim. Leider mußte Jochen krankheitsbedingt seinen Einsatz absagen. Auf diesem Weg gute Besserung!

Und hier ist schon der erste Bericht mit vielen Bildern von Carlos...
Und hier gibt es schon Bilder...
Noch ein paar Bilder...
Bericht und Bilder von Stefan N. ...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

11.5.03 Aschebersch

2 passtschoner zog's heute ins bayerische Ausland, nämlich nach Aschebersch, auf Hochdeutsch auch Aschaffenburg genannt. Rainer Ki. und ich trafen uns mehr zufällig vor der Startnummernausgabe, wußten vorher nix vom Start des jeweilig anderen. 7,9 km galt es in 5 welligen Runden durch die City zu bewältigen. Rainer startete einen Lauf früher, als er eigentlich gesollt hätte und wurde von Sprecher Günter Guderley auch direkt als "eigentlich zu schnell für diesen Lauf" erwähnt. Disqualifiziert wurde er trotzdem nicht :-). Ich hatte eine 41   angepeilt, eine 38:36 wurde es nachher, obwohl der Frauenlauf massiv verregnet war und mir das Wasser in den Schuhen stand. Damit wurde ich 10. in der W40 (von 64 Frauen dieser AK, ein schöner Erfolg) und rannte fast noch in die erste Hälfte des knapp 1.300 LäuferInnen umfassenden Läuferfeldes. (Text by Gabi)
Und hier noch die offiziellen Ergebnisse:
Rainer Ki.: 249. Gesamt, 49. M40, 0:32:57
Gabi: 735. Gesamt, 10. W40, 0:38:36

->Gesamtergebnisliste<-

6.5.03 Nachträge

Wie bereits berichtet, waren Sabine W. und Colin ja am Ostermontag in Boston. Sabine hat hier mal ihre Erlebnisse niedergeschrieben...

Und dann war sie am 4.5. in Düsseldorf, um dort den Marathon zu skaten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1:37:18 und damit neue Bestzeit, außerdem 133. Gesamt, 15. Frau und 5. W35...

3./4.5.03 Pack und Päckchen

Kein Kommentar...
Lisa

Gut 300 km von Frankfurt entfernt liegt Lengerich mit seinem Ortsteil Hohne und da fand am Wochenende erstmals das Hohner Doppelpack statt. Gelaufen wurden am Samstagnachmittag 26 flach durch Feld und Flur (und Sturm, der so gut wie nie von hinten kam) und am Sonntagvormittag 24 km Berg und Tal - ein Lauf, der einiges an Höhenmetern aufwies, aber die Strecke entschädigte für wirklich jede Strapaze. Wer sich die lange Distanz nicht zutraute, konnte auch an beiden Tagen je 13 km laufen, das sog. Doppelpäckchen. Der Lauf ist von Läufern für Läufer organisiert und das merkt man an so vielen Kleinigkeiten, daß man sie gar nicht alle aufzählen kann. 5 passtschoner waren diesmal am Start und wir sollten uns überlegen, ob's nicht das nächste Mal deutlich mehr sein sollten/könnten. Die 300 km sind nicht zu viel für einen so schönen Lauf. Bericht und Fotos wird's wieder beim Laufreport geben und auch der TV Hohne hat Fotos auf seiner Seite. (Text by Gabi)
Und hier gibt es einen ausführlichen Bericht von Stefan N.
Und auch Gerald berichtet aus Hohne

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

4.5.03 "Platz"- Regen bei Sonnenschein

Jede Menge gute Plazierungen gab es beim diesjährigen Langenhainer Volkslauf. Bei den Bambinis über etwas mehr als 1 km belegte Hanna Kotro als 33. gesamt den 1. Platz in der Altersklasse W05. Ihre Schwester Annika war als 32. gesamt in ihrer Altersklasse W07 3. Claudia B. konnte eine Woche nach dem Weiltal- Marathon über 20 Km einen hervorragenden dritten Platz (auch 3. W35) in 1:29:13 belegen. Über die gleiche Distanz stürzte, im wahrsten Sinne des Wortes, Rainer Kühn in 1:18:46 auf den 3. Gesamtplatz und wurde erster in der M40. Stefan Weber erreichte mit 38:56 über 10 Km den 6. Platz und wurde 2. in der M40. (Text by Mika)

->Gesamtergebnisliste<-

1.5.03 Passtschon, Sektion NL

Ruud hat sich mal wieder gemeldet und wollte ein paar Laufaktivitäten zum besten geben. Nachdem er anfang des Jahres etwas Probleme mit der Gesundheit hatte, läuft es jetzt wieder... Am 9.3. war er in Stein beim Sechs- Stunden- Lauf und schaffte 53,526 Km, ganz knapp hinter Stephan I. Am 21.4. war er dann noch auf Texel und lief dort die 60 Km in 7:24:00, wobei es ihm zu warm war, denn der Vortag hatte noch kühlere Temperaturen auf Lager... Ergebnisse gibt es wie immer bei www.ultraned.org Seine nächsten Planungen sind der 11. Mai: 60 Km in Breda und Ende des Monats dann die 24 h von Appeldorn

27.4.03 Carlos in seiner Heimat...

Carlos war beim Algarve- Marathon und belegte mit 4:01:38 den 20. Gesamtplatz. Hier ein paar Worte von ihm zu dem schönen Lauf: "Was soll ich sagen... ein traumhaft schöner, anspruchsvoller und anstrengender Berg-Marathon! Landschaftlich einfach Wahnsinn pur! Man konnte fast die ganze Algarve überblicken... All das hat die 42,2km und gut 1000hm! (die sehr gemein verteilt waren) ziemlich gut ausgeglichen. Erfahrene Menschen meinten das diese Strecke gut "Bestzeit + 30Min" erfordert... das macht Hoffnung für Mainz :-)"
Einen ausfühlichen Bericht wird es in den nächsten Tagen auf seiner Homepage geben... Da isser schon...

27.4.03 Lauffieber im Hintertaunus

Seit heute ist es amtlich. Der Taunus hat seinen ersten Marathon. Und auch noch auf einer landschaftlich attraktiven Strecke von Schmitten-Arnoldshain nach Weilburg immer an der Weil entlang, daher auch der Name Weiltalweg- Marathon. Und da Laufen immer noch boomt, war auch dieser Lauf schon seit Wochen ausgebucht. Immerhin haben es sich 7 Passtschon98er nicht nehmen lassen, diese schöne Strecke zu genießen oder auch zur Bestzeit zu rennen. Dabei hat sich Frank W.'s großer Wunsch endlich erfüllt, mal bei einem Marathon auf dem Podest zu stehen: 3. Platz in der M35. Absolut überraschend war wohl der Auftritt von Claudia B. Erst gestern die Startkarte von Frank D. übernommen (er ist leider verletzt), trat sie heute morgen an und belegte bei nur einem Start gleich dreimal den zweiten Platz: 2. Frau gesamt, 2. W35 und zweitschnellste PasstschonerIn, aber dafür in neuer Bestzeit! Wenn man jetzt bedenkt, daß sie nur von Birgit Lennartz um 25 Sekunden geschlagen wurde... Klaus überzeugte in einem weiteren Trainingslauf für den langen Kanten am Rennsteig und lief in einem lockeren Lauf eine klasse Zeit. Und hinterher setzte er dieses Honigkuchenpferdlächeln auf. Rainer konnte sich dem Bierattentat bei Km 32 leider doch nicht erwehren und "mußte" einen tiefen Schluck nehmen. Bei Jochen lief es auch recht rund, wenn man bedenkt, daß sein letzter Marathon schon ewig her ist. Eric merkte man die Schufterei am Bau an, aber ab und an mal ein freier Tag muß schon sein. Und dann läuft er halt Marathon. Last but not least kam dann Gabi in einer Zeit ins Ziel, die ihr fast einen Kasten Bier eingebracht hätte. Bei einer Schnapszahl hätte der Webmaster einen ausgegeben. Aber auch für Gabi war es heute nur Training und Fotosafari, denn mit Kamera bewaffnet, wird sie wieder tolle Bilder für Laufreport gemacht haben. Und dann waren da noch vier unterwegs, um anzufeuern, Frank mit Powergel und isotonischem Getränk zu versorgen und als Biertransporter. Doris, ihr Freund Volker, Sabine C. und Gunter stellten heute das Support- Team... Zu guter letzt wurde dann noch ein bisserl gefeiert und ein Glas Weizen getrunken!

Nicht schlecht, so ein kleines Glas...
Gabi, nimm zwei Hände, bitte!!!

Und hier gibt es schon ein paar Bilder...
Hier eine Streckenbeschreibung und persönliche Eindrücke von Frank...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

27.4.03 Hamburg

Leider ist der Server vom Hamburg- Marathon anscheinend etwas überlastet, daher leider kein Ergebnis von Stefan N. Einen Tag später klappt es dann aber doch: Stefan N., 4315 Gesamt, 1034. M35 in 3:39:41 Heute (29.4.) meldet sich Stefan: "Ich war eigentlich nicht ganz allein als Starter für Passtschon98 unterwegs, wenn ich auch einzig in der Siegerliste stehe. Ich habe Markus Oest mitgenommen, der ziemlich kurzfristig die Startkarte samt Chip von Mika übernommen und sein Marathondebüt mit Bravour gegeben hat."

Name Gesamt AK- Platz Zeit Bemerkung
Stefan N. 4579. 1034. M35 3:39:41
Markus 5545. xxxx. MHK 3:48:03 Gaststarter

Einen detaillierten Bericht gibts natürlich auch und zwar hier .

27.4.03 Triathlon ohne Wasser

Ant war beim Duathlon in Reinheim am Start. Nach 1:38:54 hatte er die 5 Km laufen, 33 Km radfahren und 5 Km laufen hinter sich gebracht. Ant wies mich darauf hin, daß "Marko auch in Reinheim war und ihn ordentlich abgeledert hat". In 1:34:48 wurde er 9. Gesamt und 3. in der Altersklasse Einen Bericht gibt es in seinem Tagebuch auf www.ant-online.de

26.+27.4.03 Halb und Halb

Lisa hat ein Wochenende ganz im Zeichen des Halbmarathons absolviert. Den 1. am Samstag nachmittag und den 2. am Sonntag vormittag. Hier die Info dazu:

beim gestrigen Gersprenzlauf in Münster war eigentlich vieles perfekt bis auf das Wetter, das uns die letzten 4 km im Stich ließ. Es hätte so schön werden können, wenn wir zuguterletzt nicht noch starken Regen und heftigen Gegenwind als Gegner gehabt hätten. Mit 2:02:05 Std. beim Halbmarathon habe ich mich dann auch nicht mehr gegen die Naturgewalten gewehrt. Heute morgen hatten wir dann halt genau das Gegenteil. Das Wetter war perfekt beim Heidelberger Halbmarathon, 15 Grad, leicht bewölkt, kein Gegenwind. Dafür ist das Streckenprofil bockelhart, 420 Höhenmeter über die 21,1 km. Extreme Steigungen abgelöst von extremen Gefällen, da musste man schon kerngesund sein, ganz ungefährlich war das nicht. Mit 3000 Teilnehmern war die Orga jedoch hoffnungslos überfordert. Der Start zögerte sich mehrere Minuten hinaus und die ersten Kilometer waren nur im Stop and Go-Verfahren möglich. Mit meiner offiziellen Zeit (Heidelberg konnte sich noch nicht zur Chipmessung durchringen) von 2.12.03 Std. bin ich allerdings hochzufrieden. In Heidelberg hingen leider keine Ergebnislisten aus, so weiß ich nicht, wie schnell Silke den Berglauf hinter sich gebracht hat. Und hier noch die Ergebnisse von den Beiden Silke: 722. Gesamt, 6. W35, 1:47:28 Lisa: 2238. Gesamt, 32. W45, 2:12:03

->Gesamtergebnisliste<-

26.4.03 Unser "Nachwuchs" saustark

In Naurod war die Kleinste die Größte... Beim Lauf in Naurod sprang wieder ein Platz auf dem Treppchen heraus. Hanna Kotro lief bei den Bambinis über 300 m bei den Mädchen auf Rang 3 und in ihrer Altersklasse wurde sie zweite. Annika kam im größerem Feld der Jahrgänge 1996 und 1997 bei den Mädchen auf Platz 11. Aber nicht nur der Nachwuchs war am Start, sondern auch Sabine C.. Sie lief einen letzten Test für ihren Marathon in zwei Wochen und belegte beim Halbmarathon in 1:52:25 den 259. Gesamtrang und den 6. Platz in der W45

->Gesamtergebnisliste<-

21.4.03 Passtschon98 runs Boston

Unsereins hat ev. die Übertragung im TV gesehen, aber es waren auch zwei Passtschon98er am Start. Sabine W. und Colin konnten zwar nicht ganz mit den Siegern mithalten, haben aber auf dem anspruchsvollen Kurs gute Zeiten erreicht. Dank Ant gibt es hier gleich die komplette Übersicht:

7699 Weiss, Sabine 35 F Essen   GER    
Checkpoints 5k 10k 15k 20k Half 25k 30k 35k 40k
0:23:12 0:47:15 1:11:46 1:36:05 1:41:17 2:00:47 2:26:11 2:51:37 3:16:09
Finish Pace Projected Time Official Time ChipTime Overall Gender Division
0:07:53   3:30:51 3:26:40 3767 386 308

6607

Munro, Colin T. 39 M Ittigen   SUI GBR  
Checkpoints 5k 10k 15k 20k Half 25k 30k 35k 40k
0:26:39 0:48:24 1:10:09 1:32:09 1:36:48 1:53:57 2:16:43 2:39:09 3:01:25
Finish Pace Projected Time Official Time ChipTime Overall Gender Division
0:07:18   3:11:05 3:11:05 1346 1272 869

21.4.03 Passtschon98 goes Radrennen

Ant bei seinem ersten Radrennen... "Ach ja, getreu dem Motto: PS98 goes Radrennen, bin ich heute das erste Radlrennen meines Lebens gefahren. Ich war beim Jedermann-Rennen in Hochheim am Start. Dort konnte ich nach vorheriger fachkundiger Anleitung von Wolfgang und Rainer (der heute Glöckner war) einen guten 4ten Platz mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf den Sieger erkämpfen... Der Kurs war 1,1km lang und wir mussten 20 Runden fahren. Da sich niemand von unserer Spitzengruppe absetzen konnte gab es einen Sprint mit 8 Mann. Da ich sowas ja noch nie gemacht hatte, war ich richtig stolz :-) Das war sicher nicht mein letztes Radlrennen..." Einen etwas ausführlicheren Bericht gibt es bei Ant unter Tagebuch...

21.4.03 Diebsgesindel und M/W

Zuerst einmal ein kleiner Satz zu einer Riesensauerei. Gabi wurde in der Umkleidekabine beim Duschen die Uhr stibitzt. Es ist schon schade, daß so etwas unter Sportskameraden geschieht!!!

Hinterher ist's immer schön...
Rita, Volker, Andrea, Marko, Gunter und Gabi

Eigentlich war heute ja ein ideales Wetter, um sich in den Biergarten zu setzen oder am Straßenrand auf dem Bordstein sitzend einem Volkslauf zuzuschauen. Letzteres haben wir zwar auch gemacht, aber vorher waren wir doch beim 26. Osterlauf in Jügesheim unterwegs, um uns über die angebotenen Strecken von 10 Km oder 25 Km etwas Schweiß aus dem Körper zu treiben... Auf der kurzen Distanz fiel es den Passtschon98ern vom Wetter her genauso schwer wie den Kollegen auf der langen Distanz, aber sie haben einen Vorteil: Es ist schneller vorbei! Knapp am Podest vorbeigeschrammt sind Stefan W. und Detlef jeweils auf Platz vier in der Altersklasse. Claudia wäre wohl 5. in der AK geworden, wenn sie nicht in der M30 gelaufen wäre. Zum Ausgleich belegte dafür Gast Guiseppe (m) den 10. Platz in der W35 :-))) Und dann hat Marko noch darum gebeten, seinen 46. Platz in der M35 beonders zu erwähnen. Dabei wurde er auch noch von seiner Freundin Andrea geschlagen!!! Auf der langen Strecke stand mal wieder das Marathontraining auf dem Programm, bei dem Gunter zum Schluß hin doch ganz schön abgekackt ist und kurz vor dem Ziel von Volker eingeholt wurde. Durch einen sagenhaften Schlußspurt konnte er aber doch eine Sekunde ins Ziel retten. Der Schlußspurt bestand übrigens nicht aus einem Wettrennen, sondern aus einer ca. 300 m dauernden Diskussion einschließlich diversen Stehversuchen, wer denn wen vorlassen würde :-))) Als dann auch unsere beiden Mädels im Ziel waren, wurde die schon oben beschriebene Bordsteinparty gestartet und auch die letzte Läuferin erhielt noch Applaus...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

19.4.03 Umsonst gelaufen

Was nicht heißen soll, daß Lisa umsonst gelaufen ist, sondern die Startgebühr beim Paderborner Osterlauf wurde von Running- Pur übernommen, für die sie als Testläuferin am Start war. Beim Halbmarathon kam sie nach 1:58:44 ins Ziel, einen ausführlichen Bericht gibt es hier...

19.4.03 Durch den Regionalpark

Hier ein paar Sätze von Ant zum 2. Regionalparklauf: "ein paar von uns waren heute in Hochheim beim Regionalparklauf... Marko und ich haben einen langen Lauf gemacht und wollten nach etwa 10km in Massenheim sein und dort noch die 13,4km laufen. Leider haben wir uns verlaufen und kamen erst nach gut 13-14km und 12 Minuten nach dem Start dort an :-)) Na ja, so sind wir unter Gelächter der Organisatoren losgelaufen und haben dann halt gas gegeben um nicht letzte zu werden ;-)... Nach 4km hatten wir die ersten Läufer eingeholt und sind das Tempo von etwa 4:05min/km einfach weitergelaufen. Marko hat sogar nochmal richtig aufgedreht... So kamen wir doch glatt noch in die erste Hälfte der Finisher :-))) Frank konnte sich super platzieren, Jochen hab ich nicht gesehen und Rudy lief mit seinem Bekannten ein entspanntes Rennen nach längerer Verletzungspause... Ach ja, die Strecke ist z.T. ganz schön heftig, die Leistung von Frank also wirklich sehr gut!!!"

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

18.4.03 Wieder mal in der Zeitung

Das Höchster Kreisblatt berichtet im Vorfeld des Kreisstadtlaufs am 29. Mai über einige Lauftreffs und Vereine im Main-Taunus-Kreis. Im Rahmen dieser Berichterstattung gibt es auch einen Bericht über "den netten Nicht- Verein"... Hier nachzulesen

bitte lächeln...
Donnerstags um 18:30 an der Viehweide...

18.4.03 Ist zwar schon was her...

... aber trotzdem war Christian letzten Samstag in Bad König beim Kurparklauf am Start und wollte eigentlich ein lockeres Läufchen machen. Herausgekommen ist dann aber doch Bestzeit über 10 Km. Mit 0:51:15 belegte er den 117. Gesamtrang und den 10. Platz in der M30. Einen etwas ausführlicheren Bericht gibt es hier...

->Gesamtergebnisliste<-

13.4.03 Bergläuferin

Bei allerfeinstem Laufwetter nahm Silke heute die Beine unter die Arme und erstürmte den Feldberg, wobei das mit dem Erstürmen ab Km 8 etwas schwerer fiel, denn ab hier gilt es das steilste Stück zu bewältigen... Im Ziel konnte sie sich dann über eine 1:02:07  und den 7. Platz in der W35 freuen. Und hinterher schmeckte der Kuchen umso leckerer :-)))

->Gesamtergebnisliste<-

12.4.03 Fackelläufer...

Lisa und Stefan N. nahmen als Fackelläufer am Fackellauf (Werbung für Olympia 2012) von Radio FFH teil... Zwei Berichte von den Beiden und eine Bildergalerie gibt es auf Stefans Homepage

12.4.03 Testläufer...

Stephan I. war als Testläufer für www.running-pur.de in Bonn am Start. Seinen Bericht kann man sich auch auf seiner Seite durchlesen...

7.4.03 Burtstachsparty

Und hier ist nun auch der Bericht von Gabi zu ihrem Geburtstagslauf am letzten Sonntag... Obacht, viele Bilder inside!

6.4.03 Auf der Suche

nach dem Ergebnis von Bernhard beim Bonn- Marathon entdeckte der Webmaster noch zwei Starter in Bonn... Außer dem gesuchten waren noch Jürgen A. und Stephan I. am Start und auch im Ziel... Und Stephan N. hat die Ergebnisliste auch durchforstet und noch Gerald aufgetan, der inkognito auch noch Bestzeit gelaufen ist... Auf Rollen war noch Gaststarter Volker D. am Start und nach 1:34:57 im Ziel... Und hier noch der Kurzeindruck von Stephan I.: "Der Stephan war am Sonntag beim Bonn-Marathon - Test-Läufer für Running Pur. Das hat ihm jedenfalls 53Euro erspart. Wunderschönes Wetter, mäßig schöne Strecke. Zuschauer waren da, wo sie denn waren auch prima"

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

6.4.03 Rücken- und Gegenwind

Da sind wohl so ein paar Sekunden auf der Strecke dem Gegenwind zum Opfer gefallen, denn bei beiden Strecken (10 Km und 25 Km) wurde jeweils die Hälfte auf den Wendepunktstrecken gegen den Wind gelaufen. Ansonsten waren es aber fast ideale Bedingungen: trocken, flach und etwas zu kühl... Für die meisten von uns war heute aber eh nur Training angesagt, z.B. für Zürich, Weiltalweg, Mainz oder Würzburg. Dabei konnte Gernot auf der langen Strecke seine momentane sehr gute Form erneut unter Beweis stellen und als bester Pastschon98er im Ziel auf die anderen warten. Jetzt bloß nicht verzocken, denn alles, was zählt, ist der Mainz- Marathon. Auf der "Kurzstrecke" war heute Stefan W. der schnellste, Gabi "betreute" Guiseppe, der heute seinen ersten 10er als Gaststarter mit Erfolg absolvierte...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

5.4.03 "Waldlauf"

ich war gestern einmal mehr zum 10 Meilen-Lauf im Herzen der Natur, also in Lich. Dort ist der Frühling noch nicht so weit wie hier, daher fehlte es auf der Strecke nur an ein wenig mehr Grün im Wald, sonst war die Strecke super und mangels Regen auch nicht so tief wie im Vorjahr, gut laufbare Waldwege sorgten außerdem für den nötigen und richtigen Laufspaß. Ich wollte eigentlich locker 6er Schnitt laufen, aber es lief einfach wie am Schnürchen,die knapp 53 km vom letzten Sonntag waren völlig verpufft und so wurde am Ende eine 1:28:36 h draus, was den 370. Gesamtplatz und den 15. in der W40 bedeutete. Dieser Lauf lohnt sich wirklich, ist Balsam für unsere von den ganzen Zivilisationsgeräuschen im Rhein-Main-Gebiet geschundenen Gehörgänge. (Text by Gabi)

->Gesamtergebnisliste<-

5.4.03 Steppenhahns Ausflüge...

Wer mal nachlesen will, was Stephan I. so in den letzten Wochen gemacht hat, der klicke bitte hier...