News- Ticker

Ab nach Hause...

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.7.2002 bis 30.9.2002

News aus vergangenen Tagen

28.+29.9.02 Riderman

Marko war mit ein paar Tria- KollegenInnen beim Riderman, einer Zwei- Tage- Rad- Veranstaltung im Schwarzwald. Dabei galt es am Samstag ein Einzelzeitfahren über 27 Km zu absolvieren und am Sonntag ein Straßenradrennen über wahlweise mehrere Runden à 30 Kilometer...
Wer mal mehr über diese Veranstaltung lesen will, kann das hier tun...
Und hier noch Markos Ergebnisse:
Einzelzeitfahren: 57., 23. MSen1, 0:43:28 (Schnitt von 36,305)
Straßenrennen 90 Km: 28. 9. MSen1, 2:37:24 (Schnitt von 34:307)

->Gesamtergebnisliste<

29.9.02 Nur Berlin an diesem Tag?

Nein, da gab es noch mindestens zwei Marathons in der Gegend... Zum einen den hier:

"Nachdem Stephan I. und Frank H. in den letzten drei Monaten wenig (Stephan) bis fast gar nicht (Frank) trainiert haben, haben wir uns zu einem Selbstversuch
entschlossen. Wir wollten die These prüfen, daß man einen Marathon mit ein wenig Erfahrung auch ohne bzw. mit sehr wenig Training laufen kann. Dazu haben wir uns den Hochsauerland Waldmarathon ausgesucht, da dieser auch ein paar Höhenmeter und keine asphaltierte Strecke versprach. Es sollte ja schließlich nicht zu einfach werden. Nach 42195 Metern und einigen Höhenmetern über Schotterwege, die wir gemeinsam in 4:55:28 bewältigt haben können wir nun bestätigen: Es ist möglich, einen Marathon auch ohne bzw. mit sehr wenig Training zu laufen. Man braucht für die Strecke etwas mehr Zeit und die Beine schmerzen nachher auch etwas mehr als üblich, aber es ist zu schaffen.

Ergebnisse (bestimmt bald) unter
http://www.besser-in-bestwig.de/vereine/lauftreff/vlauf/"
(Text by Frank H.)

Und Rolf und Stefan waren als Testläufer für Running Pur beim Fränkische-Schweiz-Marathon dabei...
Ach ja, Ergebnisse hatten die beiden auch:
Rolf: 168. Gesamt, 12. M50, 3:33:59
Stefan N.: 484. Gesamt, 123. M35, 4:18:55
Hier die beiden Berichte von Rolf und Stefan, auch nachzulesen bei www.running-pur.de

->Gesamtergebnisliste<-

29.9.02 Der "Pflegefall" hat's geschafft...

Was wäre der Berlin- Marathon ohne Passtschon98- Beteiligung? Kein richtiger Marathon!
Also waren immerhin fünf am Start, wobei eine als Gastläuferin dabei war. Klasse sind die beiden Bestzeiten von Silke und von Gerald, da kann man nur gratulieren!!!
Kurioses am Rande: Gesamtplatz 10000 für Jürgen und Altersklassenplatz 100 für Silke...
Gunter lief heute übrigens seinen langsamsten Nicht-Berg-Marathon, aber das hatte seine Gründe. Schließlich hatte er sich vor langer Zeit mal angeboten, Inka bei ihrem Marathondebut zu begleiten. Und siehe da, Inka hat es tatsächlich geschafft, nach nur neun Monaten Training ihr persönliches Erfolgserlebnis zu feiern (hier nachzulesen). Die Zeitvorstellung war zwar vor dem Lauf etwas anders, aber egal! Auch hier eine herzliche Gratulation!!!
Und noch ein Bericht von einer Bestzeit auf Geralds Homepage...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

22.9.02 Hessischer Meister!

Rainer Kü. hat bei den Duathlon- Meisterschaften über 7-30-3,5 in Beerfelden den 11. Gesamtplatz erreicht und wurde damit 1. TM40, was gleichbedeutend mit dem Hessischen Meistertitel ist. Seine Zeit: 1:31:25

->Gesamtergebnisliste<-

22.9.02 Noch nicht komplett...

sind die Ergebnisse aus Niederrodenbach, der Konkurrenzveranstaltung zu Kronberg. Hier waren beim Halbmarathon und beim 10 Kilometer- Lauf vier Passtschon98er am Start.
Auf der kurzen Strecke stellte Achim seine Bestzeit (handgestoppt) ein und war nach zwei Wochen ohne Training sehr zufrieden.
Bei Halbmarathon wurden neben Klaus auch noch Marko und Olaf gesichtet, wobei ihre beiden Zeiten noch nicht bekannt sind. Dafür konnte Klaus seine drei Jahre alte Bestzeit knacken und war dementsprechend hochzufrieden

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

22.9.02 Nicht nur Masse,...

sondern auch einiges an Klasse boten die Passtschon98- Starter beim Kronberger Altköniglauf. Immerhin mit 12 Angetretenen und einem (Noch)Gastläufer ging es auf die beiden Strecken über 10 und 20 Km.
Neben vier Bestzeiten auf diesen wirklich anspruchsvollen Strecken sprangen auch noch einige Podestplätze heraus. Etwas überraschend waren die starken Altersklassenplätze im 10 Kilometer- Lauf von Lisa (3. auf dem Treppchen) und Gabi (4.), kaum überraschend der von Mika (2.) und überragend der Gesamtsieg bei den Frauen von Claudia B. in neuer Bestzeit. Sehr zufrieden beim 20er waren Bernhard und Manfred, die ja eifrig für den Frankfurt- Marathon trainieren. Herausragend war hier der Altersklassensieg von Gernot!

Siegergrinsen...
Lisa, Mika und Claudia B.

Und da man in Kronberg auch nach dem Lauf noch Spaß haben kann, blieben wir noch ein paar Minuten da und genossen das reichhaltige Buffet und die tollen isotonschen Getränke...
Noch mehr Bilder gibt es bei
http://de.photos.yahoo.com/frauwerwolfde unter Altkönig und auf der HP des Veranstalters...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

22.9.02 Zwei Anfänger?

In Friedberg beim Stadtlauf waren neben Gabi auch zwei Anfänger am Start, wobei sich Anfänger nicht auf Laufanfänger bezieht, sondern Peter H. hat diese Woche mit dem Marathontraining begonnen und Wolfgang beginnt nach einer Verletzung wieder mit dem Laufen. Peter war mit seiner Zeit nicht so ganz zufrieden, Wolfgang wohl schon und Gabi wollte nach ihrem Marathon am letzten Sonntag eh nur auslaufen...

Na denn Prost...
Gabi und Wolfi

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

22.9.02 Nachtrag

Über Umwege hat der Webmaster erfahren, daß Rainer Kü. und Gastläufer Gernot am 8.9. in Usingen am Start waren:
Rainer Kü: 3. Gesamt, 1. M40, 0:35:06
Gernot: 7. Gesamt, 4. M35, 0:36:28

15.9.02 Das Ende des Traisathlons...

Das war der 20. und somit letzte Triathlon in Traisa, bei dem Dreier- Mannschaften an den Start gehen. Für Frank "war Traisa zumindest eine gelungene Veranstaltung, die sehr viel Spaß gemacht hat. Wetter gut, Strecke schwer, aber gut". Er ist zusammen mit Rolf D. in dem Team Gruppenzwang angetreten. Das Team erreichte unter 151. Teams den 28. Platz in 3:40:15 und anhand einer komplizierten Umrechnung kommt sogar eine Altersklassenwertung heraus: AK über 125 Jahre Platz 6 in 4:42:22.
Und hier noch die Einzelzeiten der Beiden:
Frank: 19. Gesamt, 7. M35, 1:23:02
Rolf D.: 230. Gesamt, 23. M45. 1:43:33

Dirk war noch in einem anderen Team dabei: Seine Zeit: 1:28:00

Eigentlich sollte ja innerhalb der Siegerehrung die nachträgliche Ehrung für unseren Datterich- Sieg stattfinden, aber diese war so armselig, daß hier jedes weitere Wort Zeitverschwendung ist!

15.9.02 Unmengen an Bildern...

Achim ist aus dem Urlaub zurück und hat prompt seine Bilder vom Jungfrau- Marathon ins Netz gestellt, es lohnt sich: http://de.photos.yahoo.com/rennsteigtier

15.9.02 nur gerollt - aber zufrieden

war Bertram mit seiner Zeit von 1:49:28 (236. Gesamt und 71. in der M40) beim Inliner- Speed- Marathon in Rheine! Angepeilt war unter zwei Stunden, "und mit etwas mehr Training (Kondition wird es noch besser werden" waren seine Worte...

->Gesamtergebnisliste<-

15.9.02 Baden- Marathon...

Claudia B. berichtet vom Marathon in Karlsruhe...

rasende Berichterstatterin...

"Unter optimalsten Wetterbedingungen gingen unter den Frauen Gabi und Claudia B. und bei den Männern Reiner K., Jürgen A. und Mika an den Marathon-Start von Karlsruhe. Kaum Wind, Sonne und Wolken und das alles bei max. 22°. Also kein Grund für die 5 auf einen Halbmarathon abzukürzen. Gestartet waren insgesamt 223 Frauen, 1563 Männer und ein viel, viel größerer Haufen Halbmarathonis. Jeder PS98er war so oder so mit seinem Ergebnis zufrieden. Rainer trotz seinem "verschluderten" Trainings mit 3:39:49. Als 468. in der M40 als 110 doch ganz o.k. Jürgen kam als 588. bei M45 91. mit 3:45:58 ins Ziel. Mika hat seine eigene Bestzeit auch mal wieder unterboten. Mit 2:50:33 bei den M 35 war er der 5. und in der Gesamtwertung 16. Hut ab. Er lies verkünden sein nächstes ergeiziges Ziel an der 2:50 herum zu kratzen wird Frankfurt lauten. Gabi wollte sich wohl beweisen, dass sie noch einen ganzen Marathon packt, nachdem sie den Münster-Marathon hitzebedingt abbrechen mußte. Und mit 4:21:30 als 129 bei den Frauen und in der W 40 als 18 ist ihr das auch gelungen! Claudia B. war beim Marathon aber mit Sicherheit die Stolzeste von allen. O-Ton: "Heute bin ich allen weggerannt, sogar mir!" Mit 3:14:21 als 6. bei den Frauen und 2. bei den W 35 bestand zum Stolz wohl auch aller Grund. Nicht nur neue Bestzeit für sie, sondern auch gleich 2 x Siegerehrung! Besonders nett fand Claudia, dass sie vor einer Wendeschleife ihren entgegenkommenden
Mann fast umarmt hat! Sie war auf der Hinreise zum Wendepunkt, Mika auf
der Rückrunde. Es soll von den Zuschauern sogar Applaus gegeben haben." (Text by Claudia B.)
Tja, zu diesen beiden Wahnsinnszeiten von Claudia und Mika fällt dem Webmaster nur die Kinnlade runter: Herzlichen Glückwunsch
Und eine Schippe voll Respekt geht an Gabi!!! Hier könnt Ihr ihren Bericht lesen
Und Rainer absolvierte hier ein Jubiläum: der 50. Marathon!!!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

15.9.02 Neu-Isenburg

am Sonntagmorgen bei herrlichen Sonnenschein und angenehmen Lauftemperaturen
um die 19°C haben sich einige PS98er auf den Weg zum Start beim
Hugenottenlauf nach Neu-Isenburg gemacht.
Carlos war dabei einziger Starter im 10km-Lauf, den er glänzend in neuer
Bestzeit von 41:06 absolvierte.
Eine halbe Stunde später setzten sich dann die Halbmarathonis in Bewegung.
Schnell ordnete sich das Feld. Es wurde auf der Strecke nicht wirklich eng,
obwohl die Veranstalter sich doch über fast 200 Starter mehr freuen konnten
(668 Finisher in 2001 und 844 in 2002). Die bestzeitenfähige Strecke führte
dann auch eben zu diesen. Nur Lisa ließ es etwas lockerer angehen. ;-)
Trotz der insgesamt guten Rahmenbedingungen müssen aber einige Ärgernisse
angesprochen werden: die Versorgung auf der Strecke und im Ziel ist
ungenügend. Bei km12 die erste Versorgungsstelle mit Sprudelwasser, nichts
weiter. Die zweite und letzte Wasserstelle bei km17. Da kann man mehr
erwarten. Richtig frustierend dann die Verpflegung im Zielbereich. Kein
Wasser mehr vorhanden (haben die 10km-Läufer komplett ausgetrunken),
stattdessen kochendheißer Tee und nicht einmal Leitungwasser zum Abkühlen
oder Mischen. Dafür dann Bonbons :-(, aber keine Bananen. So geht's nicht.
Die Frage bleibt, wofür der Teilnahmebetrag genutzt wurde? Ist man seitens
des Veranstalters nicht in der Lage zu kalkulieren? Ist es ungewöhnlich, daß
sich auf der langen Distanz mehr Starter eingefunden haben als im Jahr zuvor?
Schön dann die Siegerehrung mit Verlosung in der großen Sporthalle mit
reichlich Sitzgelegenheiten, Getränken und Verpflegung gegen (nicht günstige) Bezahlung. (Text by Stefan N.)

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

11.9.02 immer wieder mittwochs...

Das Duo vom letzten Sonntag, Jochen und Rainer Ki. war auch unter der Woche in Klein-Umstadt beim Winzerfestlauf über 8,6 Km unterwegs...
Rainer: 31., 12. M40, 0:38:03
Jochen: 76. 35. M40. 0:42:37

->Gesamtergebnisliste<-

8.9.02 Ersatz- Läufchen...

Rainer Ki. und Jochen machten an diesem Tag einen Jungfrau- Ersatzlauf, denn sie konnten beide leider nicht in der Schweiz antreten.
Um wenigstens annähernd die Berge zu spüren, waren sie in den Weinbergen rund um Oppenheim am Start. Rainer wurde mit der Zeit von 0:42:13 2. in der M40 und Jochen belegte den 11. Platz ebenfalls in der M40, Zeit leider nicht bekannt...

8.9.02 Tria- Vereinsmeisterschaft...

Unsere drei Triathleten von Tria-Blau-Gelb haben ihre Vereinsmeisterschaften innerhalb des Trias in Niederselters ausgetragen. Marko und Frank lieferten sich ein hartes Rennen und schenkten sich nichts. Ant hat die Saison mit einem Fun- Wettkampf abgeschlossen, er fuhr und lief in einem Afrika- Forscher- Outfit... Bilder davon gibt es auf seiner HP
Gewonnen hat übrigens Marko, der einfach besser radelt und von Frank trotz laufen in Sichtweite nicht mehr eingeholt werden konnte...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

7.9.02 Mindestens Drei...

waren beim Lauf für mehr Zeit, einem Benefizlauf für die Aidshilfe Frankfurt. Carsten hatte seine Frau Sylvia als Pacemaker engagiert, um nicht zu schnell zu laufen... Im Zielkanal entdeckte er im Stau dann noch Lisa und Bertram! Da die Ergebnisse hier nur zweitrangig sind, kann sich jeder ein Bild in der Ergebnisliste machen...
Wie gesagt, mindestens... Ant war mit Doris dort und Lisa berichtete noch von Christine und Martin W. ...

->Gesamtergebnisliste<-

8.9.02 1. Marathon in Münster...

Und da es nicht nur in der Schweiz an diesem Wochenende einen (zwei...) Marathon(s) gibt, waren Stefan N. und Jürgen beim erstmals ausgetragenen in Münster. Stefan hat momentan wohl einen Lauf und verbesserte seine Bestzeit schon wieder um ein paar Minuten auf 3:47:39, was ihm den 1150. Platz bei den Männern einbrachte. Aber auch Jürgen schien gut drauf zu sein und lief mit 3:57:16 als 1585 Mann ins Ziel...

->Gesamtergebnisliste<-

8.9.02 Jungfrau- Marathon II...

Tja, und dann war da noch einer am Sonntag unterwegs. Nicht weil er samstags keinen Startplatz bekommen hätte, sondern weil er eben zweimal (!!!) laufen wollte??? Wer macht denn sowas? Sich diese Strapazen zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tage anzutun? Da gibt es wohl nur einen unter uns, der so etwas macht: Eric, der fliegende Niederländer! Nach seinen schnellen Marathon am Samstag teilte er sich seine Kräfte gut ein und konnte sogar noch unter sechs Stunden auf der kleinen Scheidegg ankommen! Selbstverständlich wurde er von vielen Samstagstartern unterwegs angefeuert und auch versorgt: hier ein Schluck Bier, dort ein Schluck Bier und auch das eine oder andere Küsschen von Petra... Und abends wurde er auch noch am Bahnhof abgeholt.
Aber was für eine Leistung, echt toll!!!

Ach ja, einen schönen Gruß wollen wir noch an Kurt loswerden, der in 4:37:37 sein JM- Debut ablegte und schon mit dem Gedanken spielt, nächstes Jahr in Zermatt zu starten...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

7.9.02 Jungfrau- Marathon I...

nette Strecke...

Wer bei diesem Ereignis noch nicht selbst dabei war, kann wahrscheinlich nicht nachempfinden, das dieser Marathon jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis ist!
Leider konnten einige verletzungsbedingt oder durch den Beruf bedingt nicht teilnehmen...
Aber für den Rest der Teilnehmer schuf der liebe Gott dieses Jahr zum 10.
Jubiläum sehr schöne Rahmenbedingungen: Neben dem Start an zwei Tagen, was vielen Teilnehmern endlich einen Startplatz bescherte, strahlender Sonnenschein und freier Blick auf eine fantastische Berglandschaft. Und nach den 42,195 Kilometern mit ca. 1800 Höhenmetern standen wir im Ziel, waren zwar alle etwas platt, auch wegen der nicht geschafften Ziele (die haben wir fast alle verfehlt), aber glücklich und zufrieden mit der dieses Jahr goldenen Medaille und dem wieder gelungenen Finisher- Shirt...
Besonders hervorzuheben ist heute das Bergdebut von Martin D. (!!!), für die anderen war es ja fast schon Routine, wobei Routine nicht unbedingt das richtige Wort ist, denn man weiß nie, was ab Km 26 so alles passiert... Vielleicht sollte man besser sagen, die anderen kennen die Strecke :-)))
Und am Abend fand wie immer ein schöner Ausklang im Gasthof Hirschen in Matten statt...

3.9.02 gefunden...

hat Gabi noch zwei, die am Samstag, den 31.8. in Griesheim beim Citylauf waren...
Rainer Ki, 68., 11. M40, 0:41:42
Olaf, 140., 27. M30, 0:48:15

->Gesamtergebnisliste<-

1.9.02 kurzentschlossen...

als Ersatz für den Mitteldeutschen Marathon fuhr Sabine W. nach Fulda und lief nach ihrer Achillessehnen- Pause und nur einem langen Lauf den Marathon. Die Startnummer 7 bescherte ihr den sechsten Platz mit einer Zeit von 3:34:##. Damit war sie hochzufrieden, das Wetter spielte auch mit (trocken, bewölkt und nicht zu heiß), nur die Organisation ließ etwas zu wünschen übrig (alles etwas kopflos und unorganisiert)...

1.9.02 Tag des Halbmarathons...

nur Gabi meldete in Mühlheim am Main erkältungsbedingt auf den 10 Km- Volkslauf um. Für sie stand eine Woche vor dem Münster- Marathon eh nur Training auf dem Programm...

kurz vom Start können noch alle lachen...

Beim Halbmarathon wollte Silke einen Testlauf für Berlin machen und "verpflichtete" Gunter als Hasen für eine Zielzeit von 1:39:59. Auf den ersten paar Kilometern war auch Manfred noch dran, aber er mußte dann doch abreißen lassen. Weiter hinten im Feld lief noch Thomas S. nach einer eher kurzen Nacht... Im Ziel konnten wir dann zwei Bestzeiten von Silke und Manfred feiern, wobei Silke auch noch Gesamt- Zweite bei den Frauen wurde und ihre Altersklasse gewann!!! Thomas scheiterte zwar knapp an seiner Bestzeit, aber er kämpfte bis aufs Blut...

Autsch...
für mehr Bilder einfach
auf die Brustwarzen pieksen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

Etwas näher für die meisten von uns liegt an diesem Sonntag der Halbmarathon in Kelkheim, der aber im Gegensatz zu Münster eine anspruchsvollere Strecke bietet - der Dreirundenkurs geht immer auf und ab!
Immerhin sprangen vier Bestzeiten heraus, wobei Christian und Monika Ihr Debut auf dieser Strecke gaben...
Und hier ein paar Worte von Carlos...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

31.8.02 Einstiegshilfe...

leistete Gabi ihrer Freundin Martina beim 5 Km- Einsteigerlauf innerhalb des Friedrichsdorfer Stadtlaufs: "ich hab' Matze über ihren allerersten VL gebracht und das war die Hauptsache. Und wie ne "Große" war sie im Ziel kurz vorm Kotzen ;-)))" schrieb Gabi in ihrer Mail! Und Ergebnisse haben die Beiden auch erzielt:
Martina, 23. W, 0:34:12
Gabi, 24. W, 0:34:12

->Gesamtergebnisliste<-

25.8.02 Die Zwei

Dirk war mit seinem Bruder mal wieder schwimmen (1,5), radeln (40) und laufen (10) in Viernheim. Die Zeit von 2:55:## hätte er sich mit dem wenigen Training nicht träumen lassen... Die Ergebnisse lagen bis jetzt leider noch nicht vor..., sollten aber in den nächsten Tagen abrufbar sein!

->Gesamtergebnisliste<-

25.8.02 Ideale Bedingungen...

"Das Wetter war prima, total gutes Laufwetter, nicht sehr heiß, etwas windig, keine Sonne", schrieb Gabi in ihrer Mail mit dem Bericht vom Koberstädter Waldmarathon einschließlich Halbmarathon, bei dem neun der knapp 1200 Teilnehmer unsere Farben durch den Wald trugen. Stefan und Martin wollten eigentlich nur trainieren für die kommenden Aufgaben, wobei Stefan dann "zufällig" Bestzeit lief und es entsprechend gemütlich angehen wird in Münster. Ob Martin nicht etwas zu flott gelaufen ist, wird sich in zwei Wochen am Fuße der Eiger Nordwand herausstellen???
Der Rest der Truppe wollte "einfach einen schönen Lauf absolvieren"...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

24.8.02 Nach dem Ironman...

kommt wieder das Alltagsgeschäft, die erste Hessenliga beim Triathlon rund um den Aartalsee. Dabei kämpften Marko, Frank und Ant für den PSV Blau-Gelb um Punkte gegen den Abstieg, Detlef und Stefan W. gingen für den MTV Kronberg an den Start!
Wie Ant auf seiner HP berichtet, war es wegen den Hessenligawettkämpfen bei ca. 350 Startern im Wasser ein ziemliches Getrete und auf der Radstrecke eher ein Pulkfahren (Windschattenverbot!!!), das von den Kampfrichtern ignoriert wurde. Trotz diesen wohl irregulären Bedingungen haben die Blau-Gelben den Klassenerhalt geschafft! Glückwunsch!!!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

24.8.02 HM und Bestzeit!

Rainer Kü. nahm in Marburg an den hessischen Meisterschaften über 10 Km Straße teil und mußte sein Vorhaben, unter 35 Minuten zu bleiben, leider aufgrund der schwülen Witterung abhaken, trotzdem eine tolle Zeit: 0:35:17, das reichte zum 39. Gesamtplatz und zum 5. Rang in der M40...
Ebenfalls in Marburg, auch auf der gleichen Strecke, aber zu einem anderen Zeitpunkt nahm Gabi am Straßen- und Volkslauf teil. Die Trennung der beiden Läufe sollte wohl die hessischen Meisterschaften etwas abheben...
Aber auch Gabi hatte ein tolles Erfolgserlebnis: zuerst verbesserte sie ihre Bestzeit um fast eine Minute auf 0:48:46 und und wurde nachher auch noch bei der Siegerehrung auf die Bühne gebeten und durfte sich eine Urkunde und einen Blumenstrauß für den Altersklassensieg in der W40 abholen (Gesamt- 108.)

Neue Bestzeit...
Gabi, 1. Platz W40

->Gesamtergebnisliste<-

24.8.02 Vier in acht!

Drei Marathons in fünf Wochen oder ähnliches hatten wir ja schon mal, aber vier Marathons in acht Tagen??? Ja, genau! Und dabei erzielte Ruud auch noch Bestzeit im zweiten Marathon innerhalb der zehntägigen Marathonwettkämpfe, an dem jeden Tag einer angeboten wird. Ruud absolvierte dabei 4 Stück, den ersten am 21.7. in 4:07:38 (s. Bericht weiter unten) und dann noch drei Stück, über die er aus technischen Problemen erst jetzt berichtet:
24.7.: 3:48:27 (Bestzeit)
26.7.: 3:55:16
28.7.: 4:13:30
Eigentlich kann man so etwas ja gar nicht kommentieren, aber es ist schon eine fantastische Leistung!!!

->Gesamtergebnisliste<-

18.8.02 Heroes!

So wurden Spitzenleute wie Leder und Zäck in den vergangenen Wochen im Radiowerbespot für den Ironman Germany angekündigt. Aber die wahren Helden laufen nicht vorne, sondern eher im Mittelfeld oder gar noch weiter hinten. Und die haben sich über jedes aufmunternte Wort und jede Anfeuerung gefreut. Da macht das Dabeisein als Zuschauer bei so einem Riesen- Event doppelt Spaß. Auch als unsere drei Helden durch waren, feuerten wir noch alle an, die da noch liefen oder gar schon gingen. Jeder, der so einen Wettkampf bestreitet, ist ein wirklicher Eisenmann. Glückwunsch an alle!!!

Aber jetzt mal zu unseren drei Heroes, als da wären: 

Alles frisch!!!
Frank, der Debutant

Ist das lächeln oder beißen?
Marko in seinem Zweiten

Wer hier noch grinsen kann,...
Detlef, unser Triathlon- Urgestein in seinem 9. Ironman!

Wie man auf den Bildern schon erkennen kann, sind alle drei gut durchgekommen! Frank und Marko blieben sogar unter 10 Stunden, Detlef unter 10:30, da erübrigt sich wohl jeder Kommentar, einfach sensationell!!! Alle Passtschon98er gratuliern ganz herzlich...

Aber es waren auch etliche Fans aus der Passtschon98- Gemeinde an der Strecke, vor allem an der Laufstrecke um, alles was sich da bewegte und eine Startnummer hat, anzufeuern. Mitunter auch mit gut gemeinten Plakaten...

Wir sind die Fans...
Diese Fans blieben fast bis zum Schluß

Und so war es wohl für alle ein rundherum gelungener Wettkampftag, der ja durch unsere Nähe zu Frankfurt ein Heimspiel war...
Weitere Bilder gibt es hier...
Und hier fasst Marko kurz den Tag zusammen, anscheinend war er nur am quasseln :-)))
Und hier Franks Bericht...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

18.8.02 Der Ironman- Nachwuchs...

war heute vor dem Hauptevent des Tages noch mal kurz beim Schnuppertriathlon in Biblis am Start. Für Gunter war es schon die vierte Teilnahme in Folge, Rainer war schon mal dort, ist dann aber nicht gestartet. Für alle anderen war dieser Tria Neuland, was aber nicht heißt, das nicht auch gestandene Triathleten am Start waren. Neben Sabine C. und Ant (jeweils Altersklassensieg!!!) waren heute drei Neulinge am Start, die sich echt klasse behaupteten und nachher viel Gefallen an diesem Wettkampf bekundeten... Claudia, Doris und Carlos wollten wirklich nur mal schnuppern und haben jetzt wohl die Witterung aufgenommen :-)))
Übrigens hat Carlos seine Erfahrungen hier festgehalten...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

10.8.02 kurz berichtet...

Gerald und Jürgen waren beim schönen Monschau- Marathon am Start - Gerald belegte mit 3:31:02 den 131. Platz und Jürgen mit 4:17:29 den 698 Platz. Ergebnisse gibt es unter http://www.teamsoft-sportzeit.de/Ergebnisse/TV_Konzen/Monschau_Marathon_02.pdf

10.8.02 "Sportmuffel"

Das ist ein Zitat von Marko, als wir alle außer ihm abends keine Lust mehr hatten, das aktuelle Sportstudio zu schauen. Und das nach so einem Tag mit knapp unter oder knapp über zehn Stunden Sport am Stück...

Yappadappadooo
Alle im Ziel!!
Volker K., Rainer Ki., Detlef, Marko, Rainer Kü., Eric, Volker
Sabine C., Doris, Gunter, Lisa
Henner ist wohl gerade Bier holen???

Denn in Kulmbach findet jedes Jahr die preiswertere Alternative zu Roth statt, also ein Langdistanz- Triathlon (3,8-180-42,195), der auch als Staffel angeboten wird (eine(r) schwimmt, eine(r) radelt und eine(r) läuft). Und wir waren dabei mit vier Staffeln von 46 Angetretenen (das sind immerhin fast 9%)!!! Okay, wir hatten auch drei Gäste dabei, aber unsere Damenstaffel war wirklich ein reines Passtschon98- Team und belegte einen hervorragenden 5. Platz bei den Damen. Zu erwähnen dabei ist auch noch, daß es sich hier auch um die Internationale Deutsche Meisterschaft gehandelt hat!!!
Aber nun mal zum Tagesablauf... Der Start erfolgte morgens um 7:45 Uhr am Trebgaster Badesee, einem Rundkurs, der dreimal zu durchschwimmen war und jeweils durch einen kleinen Landgang unterbrochen war. Danach wurde dann der Zeitmeß- Transponder an den jeweilgen Radfahrer übergeben, der dann auf die 180 Km rund um Kulmbach ging. Und unsere Radfahrer hatten wirklich Pech, denn unterwegs gab es einen ca. einstündigen Regenguß, der teilweise ziemlich heftig war. Und weil die Läufer am Ende auch nicht ganz trocken davonkommen sollten, wurde es auf der Laufstrecke ziemlich schwül und der Schweiß lief. Einmal flog sogar der Inhalt eines Wasserbechers einem Läufer entgegen :-)
Einen großen Respekt verdienen besonders unsere Debutanten: Sabine C. schwamm zum ersten Mal 3,8 Km am Stück, Doris und Volker K. überzeugten nach knapp zwei Monaten Training auf dem Rennrad mit tollen Radzeiten, wobei Volker erst vor wenigen Tagen von seinem "Glück" erfuhr, als Stefan leider wegen einer Halsentzündung absagen mußte... Weiterhin Danke an die Gäste!
Der Dank der erfolgreichen Teilnehmern geht wie immer bei so großen Veranstaltungen unseren Supportern, Fotografen und Fans:

Unsere Besten!!!
Supporter, Fotografen und Fans...
Julius, Christine, Gabi, Martin und Petra

Daß wir diesen Tag am Abend noch gebührend gefeiert haben, braucht man wohl kaum zu erwähnen :-)))
Bilder von den vier Staffeln gibt es auch schon...
Noch mehr Bilder von Gabi gibt es schon und zwar hier...
Und Martins Bilder sollen auch schon online sein...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

10.8.02 Die Viehweide zeigt Wirkung!

Silke berichtet aus dem Odenwald...
"Der HM besteht in Güttersbach aus 2 Runden durch den Wald, die erste Runde ist 14,1 km lang mit ca. 340Höhenmetern auf die ersten 6km, die 2. ist 7 km lang mit ca. 250 Höhenmetern. Bei mir gings richtig gut, ich habe meine Zeit vom
letzten Jahr um 3 Minuten unterboten. Mit 1:44:56 wurde ich 7. aller Frauen und gewann meine AK, was mir eine elektrische Zahnbürste einbrachte :-)
"

ganz schön fix unterwegs...
Silke auf dem Weg zum AK- Sieg

10.8.02 Wohl ein Berglauf?

Ant war heute alleine in Kirchheimbolanden beim Residenzlauf am Start und trotz der ca. 109 Höhenmeter auf den vier Runden durch den Stadtkern schon nach 0:30:39 als Gesamt- 31. und Fünfter der Hauptklasse wieder im Ziel. Mehr Infos auf seiner HP: www.ant-online.de

4.8.02 konkurrenzlos...

Leider war Sabine C. die einzige Starterin von Passtschon98 - und auch die einzige in ihrer Altersklasse beim Limburger City- Triathlon (1,5-40-10). Daher ist das Ergebnis klar: sie hat ihre Altersklasse TW45 gewonnen und zwar mit  2:48:55 (0:35:56-1:21:00-0:51:39). Ihr neuer Neo hat sich bewährt, sie ist zwei Minuten schneller als vor zwei Jahren geschwommen. Gesamt war sie vier Minuten schneller als vor zwei Jahren. Leider war die Wechselzeit durch den Neo dann etwas länger.

->Gesamtergebnisliste<-

3.8.02 rumgetrieben...

Gabi war heute beim Sommernachtslauf in Bellheim unterwegs...
"Es ist einer der letzten verbliebenen 25er, die Strecke ist 100% asphaltiert und topfeben. Start war um 19.30 h, Zielschluß ist laut Ausschreibung um 22 h, aber die Veranstalter sind so freundlich, auch danach noch zu werten, das ist wohl eher eine Richtzeit für die Leute, die sich anmelden wollen. Über 1.100 Leutchen waren unterwegs, ich wollte ja einen Münstertrainingslauf absolvieren und die 2:30 h gut ausnutzen - habe ich dann auch getan, 2:32:19 h (1085. Gesamt, 51. W40). Lohnt sich wirklich, die 130 km zu fahren, nächstes Jahr ist der 20. Lauf und da wollen die ein richtiges Fest draus machen. Das Wetter hat übrigens bis zur Siegerehrung gehalten, dann gab's mal 'ne Dusche." (Text by Gabi)

->Gesamtergebnisliste<-

28.7.02 NVM 2002

Gruppenbild mit Damen...
vorher...

ein kleiner Eindruck...
hinterher...

Alle Jahre wieder am letzten Julisonntag wird traditionell unsere Meisterschaft ausgetragen, die, da wir ja kein Verein sind, dementsprechend auch "Nichtvereinsmeisterschaft" heißt. Standardmäßig wird für den Wettkampf die "Sprintstrecke" von 19,9 Km gelaufen, aber auch andere Strecken sind durchaus gestattet, s. Ergebnisse.
Gewonnen hat wie schon letztes Jahr Mika und auch wieder mit neuem Streckenrekord. Auch bei den Damen blieb der erste Platz in der Familie, denn seine Frau Claudia konnte sich ganz eindeutig durchsetzen...
Nachdem dann der/die letzte im Ziel ist, wird zum gemütlichen Teil übergegangen, von dem man oben einen kleinen Eindruck gewinnen kann...
Noch mehr Fotos haben Achim, Gabi und Martin geschossen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-

28.7.02 Edersee,...

aber nicht zum planschen, sondern zum triathleten. Eigentlich waren ja Marko und Frank für die Blau-Gelben aus Frankfurt in der Hessenliga unterwegs, nur bekam Marko leider beim Radfahren Probleme mit einem Kampfrichter, der ihn aus dem Rennen nahm: Windschattenfahren...
Bei Frank lief es etwas durcheinander: Im von Uwe geliehenen Neo schwamm er satte 5 Minuten schneller als letztes Jahr, auf der Radstrecke hatte er dann so einige Probleme: erst mit dem Rad und dann noch mit dem Magen und beim Laufen konnte er sich trotz eines Ausflugs in Gebüsch über die 10. schnellste Zeit freuen...
Gesamt wurde er 38, 9. in der TM35 in der Gesamtzeit von 2:36:11

->Gesamtergebnisliste<-

27.7.02 Abtrünig...

Silke war nicht bei den "Nichtvereinsmeisterschaften", sondern entschuldigt, denn sie war mit ihren VereinskollegInnen vom MTV Kronberg beim Volkslauf in Hausen und belegte dort mit 0:43:58 den 73. Gesamtplatz und den 4. Rang in der W30... Und Bestzeit ist sie nebenbei auch noch gelaufen!!!

->Gesamtergebnisliste<-

27.7.02 Unterwegs...

Und hier Rolfs kurzer (?) Bericht zum Marathon Bad Pyrmont (http://www.badpyrmont-marathon.de/)
Zuerst die Zahlen (noch inoffiziell) 161 StarterInnen (14 davon "Innen").
Habe den 26.Gesamtplatz erreicht und bin 1. bei M50 geworden (was ich erst heute morgen im Internet gesehen habe).  Bei M50 waren 18 am Start. Insgesamt waren 52 Läufer über 50 am Start. Zeit 3:41:18. Von den M60 war der schnellste 3. in der Gesamtwertung mit 3:03 - alle Achtung kann ich da nur sagen.
Bin am Samstag um 8 Uhr losgefahren. Bad Pyrmont ist locker in 3,5h zu erreichen. Es waren ca. 320 km. Parkplatz, Duschen, Anmeldung und Start liegen in einem Umkreis von etwa 500m zusammen. Start und Ziel liegen in einer Allee der Nobelhotels von Bad Pyrmont. Zieleinlauf war dann sehr witzig, da die Kaffee trinkenden Kurgäste die tröpfelnd einlaufenden Finisher der verschiedenen Läufe von ihren mehr oder weniger gemütlichen Sitzplätzen mit Beifall bedachten. Man kommt sich etwa so vor, als ob man in eine Manege einläuft. Der Lauf ist landschaftlich wirklich sehr schön und man kann ab und zu von den Höhen in die Täler schauen und die Gegend betrachten. Die Laufwege, zu 90 % im Wald, ähneln vom Untergrund den Viehweidestrecken (z.B. 19km). Obwohl es auch in Bad Pyrmont sehr warm war, spendete der Wald doch sehr viel Schatten und ich mir haben die Temperaturen gefallen. Es gab alle 4km eine Verpflegungsstation mit Wasser, sehr früh schon Cola und Iso-Getränke. Auch zu Futtern gab es etwas. Am Tag vorher hatte ich mittags Matjes und abends Pizza gegessen (beides sehr lecker). Am Samstag lag ich dann 3 kg über Normalgewicht. Von daher entschloss ich mich, bis zum Start nur noch Obst (Äpfel) zu essen. Ab km 10 bekam ich wohl die Quittung, denn bei jedem Trinken erlitt ich kurzzeitige Magenkrämpfe, die aber eigentlich nur sehr nervten. Nun bei dem Lauf habe ich jedenfalls (Waage heute früh) 2kg abgespeckt. Die Strecke ist sehr hügelig (690 Höhenmeter). Die Anstiege nach meiner Meinung moderat, so konnte ich sie gut durchlaufen. Einige Abwärtspassagen waren etwas steiler, aber auch gut zu bewältigen. Der ständige Wechsel von An- und Abstieg, ist wohl das Anstrengende an diesem Lauf. Was für mich sehr angenehm war, dass man bei ca. km 18 auf die hinteren Gruppen der 20km-Läufer, die später gestartet waren, traf. Mit Ihnen lief man dann ca. 5km zusammen oder wurde von ihnen ständig angezogen, um zu überholen. Ich war eigentlich bis km 27 in einer Gruppe, so dass der Lauf nie ganz eintönig wurde. Danach bin ich ca. 10km hinter einem Läufer her gerannt, der sich bei den Verpflegungsstationen immer länger aufhielt als ich. Bei der vorletzten gab es Melonen zu essen, auf die ich großzügig verzichtete und konnte an ihm vorbeigelaufen. Heute habe ich festgestellt, dass er 2. in der Klasse M50 wurde und nur 37s hinter mir ins Ziel kam. Die Organisation der Siegerehrung im Zieleinlauf war das einzige etwas Chaotische bei diesem Lauf. Die Marathonergebnisse werden zugeschickt, da die letzten Läufer doch 6h unterwegs waren und um diese Zeit (20Uhr) waren die meisten Läufer schon lange auf der Heimreise. Der Marathon ist natürlich auch am schwächsten besetzt. Bei den kürzeren Läufen 4,1 / 10 und 20km waren ca. 550 LäuferInnnen am Start.

27.7.02 Noch mehr nackte Zahlen...

Swiss Alpine Post Marathon über 78 Km im hochalpinen Gelände, das ist wohl einer der bekanntesten Läufe in der Schweiz, bei dem Colin und Toni mitgemacht haben. In gespannter Erwartung auf die Berichte gibt es hier wie schon unten erstmal nur die Ergebnisse...
Colin: 202. Gesamt, 93. M20 in der Zeit von 8:42:11
Toni: 307. Gesamt, 122. M40 in der Zeit von 9:13:28

->Gesamtergebnisliste<-

27.7.02 Nackte Zahlen...

Hier erst mal nur die Ergebnisse von Stefan W. und Ant, die heute beim Allgäu- Triathlon am Start waren. Einer der beiden wird sich wohl in den nächsten Tagen zu diesem Wettkampf äußern... Ant hat sich geäußert: mehr über "seinen" Tria lest Ihr unter www.ant-online.de ...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

27.7.02 Die Presse zum Datterich...

Aus dem Höchster Kreisblatt von heute...

Passtschon-Team gewinnt sicher

Beim "Datterich"-Ultratriathlon im Darmstädter Hochschulstadion gewann unter 185 Mannschaften ein "Passtschon 98"-Zehnerteam in 10:13,14 Stunden überlegen mit sechs Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Jeder der Mannschaft legte ein Zehntel der Langdistanz, also 380 Meter Schwimmen, 18 km-Radfahren und 4,2 km-Lauf zurück. Viel zum "PS 98"-Erfolg trug der erstmals für dieses Team startende Rainer Kühn (erfolgreicher Langläufer der LG Stadt Hattersheim und Teilnehmer an der Deutschland Radrundfahrt für das Deutsche Post-Team) bei. Er hatte die beste Gesamtzeit von 54:45 Minuten und war schnellster 4,2 km-Läufer (14:37), fuhr 32:14 Minuten Rad und schwamm 7:32 Minuten. Ihm folgten Alexander Nikolopoulos in 55:24 Minuten, Marko Strott (55:29), Ant Bilsev (55:32), Frank Wiegand (56:44), Stefan Weber, (56:57), Uwe Sperlich (1:05,17 Std.), Gunter Scheurich (1:06,03), Dietmar Hartmann (1:10,03) und Bertram Weiss (1:17,00). Am Wochenende treten einige Passtschon-Triathleten zur 2. Hessenliga-Wertung am Edersee an.

26.7.02 Rheiner Sommernachtslauf...

Und hier eine Mail von Stefan N.:
"Am Freitag habe ich den Kurztrip ins Münsterländle mit einem Wettkampf über
10km verbunden. Die wunderbare Strecke führt durch ein waldreiches
Naherholungsgebiet an der Ems, dann an Salinen zur Salzgewinnung und am Zoo
vorbei, zurück zum Stadion. Das regnerische Wetter hat den Boden so
aufgeweicht, daß man eher von Crosslauf sprechen konnte. Letztendlich kam
ein 103. Platz bei 288 Startern in 45:10 min heraus. Christian zog es vor
nur zu supporten und hat bestimmt auch 10km zurückgelegt.

Als Gaststarterin hat Julja (Christians Tochter) ihr glorreiches Debüt für
Passtschon98 im 600m-Bambinilauf gegeben. Leider hat sie bereits beim
Startschuß vor Schreck den Anschluß an ihre Konkurrenten verpaßt. So
erspurtete sie einen zweiten Platz im Geburtsjahrgang 1999. Die
Siegermedaille, Urkunde und 13-Viertel Orangenstücke waren Lohn für Juljas
Mühen.

Fazit: eine super organisierte Laufveranstaltung von den Ausrichtern der DM
im 100km-Lauf. Schöne Strecke, familienfreundliche Atmosphäre, 5 und 10 km
Wettkämpfe sowie hochklassiges Läuferfeld (Sieger 17 Jahre in 32:24 min).

Ergebnislisten:
http://www.lg-rheine-elte.de "

21.7.02 Und wir haben keinen Pokal...

Da gewinnen wir den Datterich Ultra Triathlon und werden bei der Siegerehrung glatt vergessen :-(

Leine hoch und los...
Schwimmstart

Rainer ist schon auf der Suche nach der Kuchentheke...
oben: Uwe, Gunter, Alex, Frank, Stefan, Marko, Bertram
unten: Ant, Teamkäptn Lisa, Dietmar
Rainer fehlt leider...

Wegen eines angeblich nicht ausgelösten Transponders fehlte eine Zeit, aber wir konnten das nachträglich noch klären, allerdings war der Pokal dann schon weg!
Aber es war trotzdem ein geiler Wettkampf, bei dem 10 Teilnehmer insgesamt die Ironman- Distanz zurücklegen, aber jeder halt nur ein Zehntel... Das ist gerade so zu schaffen :-))) Gewertet wird dann die Gesamtzeit von allen! Interessant waren vor allem die internen Zweikämpfe auf der Rad- und Laufstrecke... Das Wetter spielte auch mit, nur beim Radfahren war die Strecke teilweise etwas windanfällig.
Seinen ersten Tria mit geliehenem Rad und geliehenem Tria- Top brachte Dietmar H. hinter sich, der hinterher sichtlich geschafft war... Und einen Gaststarter hatten wir auch dabei: Alex...
Unsere Gesamtzeit lag bei 10:13:17, wobei da aber noch einige Ungereimthaiten in der Zeitnahme zu klären sind...

Die Einzelergebnisse sind mittlerweile online und der erste Lacher ist ganz oben in der Einzelergebnisliste. Da hat doch tatsächlich einer gewonnen mit einer Radzeit von etwas über 20 Minuten :-) Und dann sind da wohl überall eine Minute abzuziehen, denn nach Rücksprache mit einigen Mitstreitern stimmt wohl die Schwimmzeit nicht so ganz :-) Startuhr = Zeitnehmeruhr???
Naja, immerhin werden wir in der Teamwertung jetzt doch geführt, aber wo ist unser Pokal??? Übrigens kein Wort über diese Drama auf der HP des Veranstalters :-(
Zwei Bilder habt Ihr oben schon gesehen, den Rest von über 140 Stück gibt es auf Maadins HP

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

20/21.7.02 Volksläufe in Bühlertal...

Was war das denn? Ein Wochenendausflug? Trainingslager? Oder was?
Zitat Gabi: "Das Wochenende war ein schönes Wochenende mit Freunden in wunderbarer Landschaft bei gemeinsamer Ausübung eines tollen und zeitraubenden Hobbies ;-)"
Auf alle Fälle wurde Erics Auto mit noch vier Passtschon98ern vollgepackt, um im schönen Schwarzwald wieder auszusteigen... Und dort trafen sie dann auch noch auf Jürgen...
Dort galt es dann vier Marathons, zwei Halbe und zwei Zehner zu absolvieren. Die Marathons übernahmen am Sonntag Eric, Jürgen, Rainer und Stefan N. Den Halben absolvierten am Samstag Gabi und Petra. Da das für die zwei anscheinend zu wenig war, liefen sie am Sonntag noch mal einen 10er mit...
Entsprechend erfolgreicher waren denn auch die Damen. Gabi pulverrisierte auf der anspruchsvollen Strecke ihre HM- Bestzeit und Petra drehte dafür beim 10er etwas auf und wurde dadurch Dritte in ihrer Altersklasse...
Und hier gibt es Bilder und bei www.laufreport.de gibt es Bericht(e) zu den Läufen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

21.7.02 Diesmal nur ein Marathon...

Ruud hat nach der letzten Woche in der Schweiz doch schon wieder Lust zu laufen und nahm an einem Lauf innerhalb der "Marathontiendaagse" (auf deutsch: zehn Marathons in zehn Tagen) teil, bei dem sich 16 Wagemutige für alle 10 angemeldet haben... Seine Zeit: 4:07:38!
Er will wahrscheinlich noch an zwei Läufen teilnehmen :-)

21.7.02 König Ludwig...

Nachdem Claudia und Mika ja im hohen Norgen sind, zog es Achim ins Allgäu, um am 2. König-Ludwig-Marathon in Füssen teilzunehmen. Hier ein paar Stichworte von seinem Anruf: tolles Wetter, rundherum Berge (Ostallgäu), einmaliger Naturlauf um drei Seen und dazu noch diese Bedingungen: bergauf-bergab, heiß und anstrengend! Seine Zeit von 3:17:19 reichte zum 59. Gesamtplatz und zum 14. Platz in der M40...
Bilder aus Füssen gibt es hier...

21.7.02 Das erste Mal - in Bestzeit

Claudia und Mika waren wieder mal im Norden unterwegs um Passtschon98 dort bekannter zu machen. Das beim vermutlich nördlichsten Lauf überhaupt für Passtschon. Und zwar beim Halbmarathon in Hämeenlinna (etwa 150 km nördlich von Helsinki). In einem Starterfeld von ca. 600 Läufern konnten sie sich ganz gut platzieren. Da in den Altersklassen die ersten 6 geehrt wurden, musste der Stadionsprecher seine Deutsch-Kenntnisse auspacken um Claudia zu ihrem 5. Platz in der Altersklasse bis 40 (1:36:22, 11. Frauen gesamt) aufzurufen. Mika kam mit 1:22:22 (31. gesamt Männer, 21. Altersklasse bis 40) ins Ziel. Und
da es für beide die erste Halbmarathon Teilnahme war, sind es dann auch
Bestzeiten.
Gesamtergebnisse (nur in Finnisch) unter:

http://koti.mbnet.fi/dyer/Maraton/maraton02.html

Viele Grüsse aus Finnland ! (Text by Mika)

14.7.02 Ausflug auf Rollen...

Lisa berichtet von ihrem ersten Marathon auf Inlinern...
"Nach dem 1. Marathon-Versuch auf Inlinern von Christine und mir, der ja durch einen eifrigen Besenwagen in Mannheim verhindert wurde, bot Hauptsponsor JEVER nach Meckerbriefen Christine und mir einen Freistart beim Jever-Blade-Challenge 2002 in Hamburg (www.jever-blade-challenge.de) an, als
Wiedergutmachung. Christine, Martin, Bertram und ich beschlossen, dass dies eine Reise Wert ist.

Die Veranstaltung war für Jedermann und Jederfrau ausgerichtet. Zielzeit sollten 5 Stunden sein und die Strecke weitestgehend flach (bis auf das Sahnehäubchen die Köhlbrandbrücke, die noch 1300 m bis ins Ziel am Scheitelpunkt der Brücke zu bewältigen war). Natürlich war die gesamte internationale Spitze auch am Start.

Für Bertram war das ja nix besonderes mehr. Seine Zeit von 2:05:15 Std. zeigt auch deutlich, dass er es drauf hat. Christine und ich hatten schon Lampenfieber, für uns waren die 42,195 m auf Rollen noch unbekanntes Terrain. Unsere Bedenken waren aber unbegründet. Unser Viehweidentraining kam uns beim steilen Aufstieg auf die Köhlbrandbrücke sogar  mehr als zugute. Da haben wir noch eine ganze Reihe SkaterInnen abgehängt und fuhren deutlich unter 3 Stunden mit einer Netto-Zielzeit von 2:50:59 Std. (Christine) und 2:51:04 (ich) ins Ziel (leider wurde die versprochene Netto-Zeit in der Ergebnisliste "vergessen"). Belohnt wurden wir mit einem herrlichen Ausblick von der 70 m hohen Brücke, auf den ich mich schon lange freute.

Eigentlich dachte ich ja, dass ein Marathon auf Rollen Killefit ist, aber seit Sonntag weiß ich, dass es unter Umständen härtere Arbeit (als bei einem Marathon zu Fuß) bedeutet, weil man hier noch die Technik kontrollieren muss.

Gut, dass Martin noch an keinen langen Inliner-Läufen teilnimmt, so hatten wir auch dieses Mal mit ihm unseren persönlichen Fotografen dabei, der tolle Fotos (kommen noch) geschossen hat."

14.7.02 8,36 Km mehr...

Es gibt bei uns auch Leute, die einen 48- Stunden- Lauf relativ gelassen beschreiben. So Stephan I. in seiner Mail:
"Aber damit ich meinen Geburtstag nicht so ganz unbeschwert verlebe, hab ich in Köln meinen 2. 48h-Lauf hinter mich gebracht. Ergebnis: 184,66km (Damit also 8,36km mehr als bei meinem ersten Versuch), viele nette Leute kennengelernt und eine dicke Erkältung geholt - Na herzlichen Glückwunsch ;-))"
Geburtstag hatte er übrigens am 15.7. :-)))
Und einen Bericht hat er auch verfasst: http://www.steppenhahn.de/ll/48h8.html

 

14.7.02 Tri = Drei?!?

Nachdem Roth ja nicht mehr die Qualifikation für den Ironman in Hawai ist, heißt der Wettbewerb "Challange Roth". Dort kann man auch als Staffel antreten und mit dabei waren auch vier Passtschon98er, die aber für ihren Tria- Verein PSV Blau-Gelb Frankfurt starteten. Dabei bildeten Uwe, Marko und Frank eine Staffel und Ant radelte in einer weiteren...
Und hier noch die Zeiten der Vier:

Uwe zog sich nach 1:15:39 für die 3,8 Km Schwimmen aus dem Wasser...
Marko benötigte für die 180 Km Rad 5:19:54...
Frank legte den Marathon in einer ordentlichen Zeit von 3:04:27 zurück...
Macht Gesamt eine Zeit von 9:41:55!!!

Das Ant anscheinend wirklich ein Rad- Talent ist, stellte er mit einer Zeit von 5:02:57 deutlich unter Beweis!!! Er hat übrigens ein paar persönliche Eindrücke auf seiner Homepage festgehalten und eine Unmenge an Fotos gibt's da auch noch...

->Gesamtergebnisliste<-

14.7.02 Knapp am Freßkorb vorbei...

Immerhin sieben Passtschon98er waren zum Kerbelauf nach Stierstadt aufgebrochen und das obwohl es dort keine Siegerehrung mehr im Kerbezelt gibt. Da sollte man ev. mal den Namen ändern :-)))
Auf der kurzen Strecke über 10 Km überzeugte Rainer K. als Gesamt- Dritter und Gabi scheiterte mit 50:01 nur knapp an der 50 Minuten- Marke, aber wer das Profil kennt, der weiß die Zeit einzuschätzen.
Mehr los war war beim Halbmarathon, bei dem 6 angetreten waren. Bester war Frederico auf dem 8. Platz. Den Kampf um den zweiten internen Platz gewann Rainer gegen Eric. Und zum Schluß kam fast geschlossen eine Dreiergruppe rein, bei der nur Stefan N. die letzten drei Km etwas Tempo machte und Petra und Martin D. abhängte: Training für den Nachtmarathon in Marburg am 10.8...
Einen Bericht von Gabi mit Fotos (auch von Passtschon98) gibt es bei www.laufreport.de

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

7.7.02 Quer durch die Schweiz...

Wer sich am 6. Juli nicht beim Zermatt- Marathon vergnügen wollte, hatte auch noch die Gelegenheit, sich beim Swiss Jura Marathon das Schweizer Jura anzusehen... Auch dort durften natürlich zwei Passtschon98er nicht fehlen! Sabine W. war als Betreuerin und Ruud als "Finisher" dabei. Er absolvierte die sieben Tagesetappen (zwischen 39 und 52 Km Länge) in 46:44:32 Stunden. Ein Bericht von ihm kann man hier lesen...

->Gesamtergebnisliste<-

7.7.02 Streckenlängen???

Eigentlich ist der Heinerfest mit 1,5 Km Schwimmen, 40 Km Radfahren und 10 Km Laufen ausgeschrieben, aber die Strecken stimmen wohl nicht so ganz...
Mit dabei war außer den schon etablierten Trias Sabine C., Detlef und Ant auch noch Matthias K. in seinem Debüt... Tolle Platzierungen erreichten Sabine und Detlef in ihren Altersklassen, Detlef als Dritter und Sabine sogar als Klassensiegerin!!! Ein paar persönlich Eindrücke gibt es von Ant auf seiner HP unter Trainingstagebuch...   

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

6.7.02 "Es reißt auf..."

Diese drei geflügelten Worte hörten wir an diesem Samstagmorgen des öfteren und wie es nun mal so ist, es riß auch auf und zwar einen Tag später ;-( Da war wieder genauso ein Traumwetter wie am Freitag... Nur der Samstag, der Tag des Wettkampfs ließ viele Läufer verzweifeln bei diesem M...- Wetter, daß unten im Tal schon mal den einen oder anderen Schauer parat hielt, dann ab ca. Halbmarathon in Dauerregen überging und dann ab ca. Km 35 nur noch durch Schneefall getoppt wurde.

Dieser Berg wird wohl für Läufer eine Legende bleiben...
So soll nach unbestätigten Meldungen das Matterhorn aussehen...

Und so standen dann um kurz nach neun Uhr drei erfahrene Bergläufer (Colin, Gunter und Rolf, mehrfach Jungfrau) und eine Debütantin (Doris) im ihrem ersten Marathon überhaupt (!!!) am Start, die am Morgen noch durch den Tunnelblick glänzte. Hier ein Foto vom Vorabend, als die Symptome noch nicht ganz so gravierend waren:

Wer bin ich, was mache ich hier und wann "reißt es auf"???
"Gemse"

Die anderen "erfahrenen Bergläufer" bereiteten sich mit "Ritualen" vor, entweder "smsend" oder "Kohlenhydratspeicher auffüllend"...

Ich rufe mal kurz die Wetterprognose ab...
Piep, piep, piep...

Na denn Prost...
"Bremse" und Edel- Supporter Volker

Nach einer tollen Nacht mit Dauerregen und Gewitter standen dann alle am nächsten Morgen am Start und warteten auf den Schuß! Rolf hatte nach seinem Ultra am letzten Wochenende genauso wie Colin kein konkretes Zeitziel, beide wollten aber am Anfang eher locker angehen. "Bremse" Gunter wollte "Gemse" Doris bis ca. Km 30 etwas in ihrem "Ersten" zurückhalten, um sie dann loszulassen... Und Volker wollte sein Soll erfüllen und bei Km 10, 15, 20 und 29 stehen, um ev. helfend einzugreifen (Klamotten, Getränke, Zuspruch, also das volle Programm)...

Und dann waren da noch Gabi und Claudia (ihre Freundin), die sich als freiwillige HelferInnen gemeldet hatten und im  Ziel dann die Ausgabe der Medaillen übernehmen durften...

Würden Sie sich von so jemanden eine Medaille umhängen lassen???
Wer kann sachdienliche Hinweise zur Ergreifung dieser Person geben?

Nun denn, was gibt es vom Lauf zu berichten? Nix zu sehen außer Nebel und Regen, keine Aussicht auf 29 Viertausender, kein Blick auf das Matterhorn, nasse Klamotten, durchgefrorene Läufer überall, warme Duschen auf 3100 m (!!!) und einfach dieses Glücksgefühl, es doch wieder geschafft zu haben!!! Der erste Zermatt- Marathon liegt hinter uns...

Ach ja, alle vier Passtschon98 er haben es geschafft und unser Kompliment geht heute eindeutig an "Gemse" Doris, die in ihrem Debüt ihre Berglaufqualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat!!! Glückwunsch zu diesem Lauf!!! Hier sieht man sie bei der "Pastaparty à la Doris":

kalte Nudeln mit Ketchup, lecker...
An der Autobahnraststätte...

Und noch eine vielleicht etwas persönliche Anmerkung des Webmasters, der ja auch dabei war: Im Gegensatz zu Zermatt ist der Jungfrau- Marathon wirklich nur ein Kindergeburtstag, denn was wir hier und heute erlebt haben, geht unter keine Kuhhaut!!!


Hier ist schon mal Gabis Bericht aus etwas anderer Sicht... Und Gunter hat seine Erfahrungen auch schon (annähernd) verarbeitet... Und hier noch Doris Bericht von ihrer Marathonpremiere
Und noch ein paar Fotos...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

6.7.02 noch ein Laufabend...

eine kleine überschaubare Anzahl von PS98er hat sich am trüben Samstagabend in Bad Soden zum Laufen getroffen. Das Wetter war meist grau, manchmal zeigte sich die Sonne, auch einige Tropfen fielen vom Himmel. Carlos konnte seine Bestzeit steigern und war diesmal der Schnellste auf dem nicht leichten 4- Rundenparcour. Stefan ging schnell an, haderte aber mit einer Wadenverhärtung. Belinda und Geleitschutz Achim liefen nach knapp über 53 Minuten ins Ziel ein.
Bei der Startnummerntombola zockte Christine überdies den Hauptpreis - einen Freiflug über den Taunus und Frankfurt in einem Ultraleichtflugzeug - ab. (Text by Stefan N.)
Bilder gibt es bei Martin W.: http://www.mcwunderlich.de.vu  

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-